Das Album läuft bei mir derzeit im Auto rauf und runter ... vielleicht kanns ja noch jemanden begeistern
Zitat:Selten habe ich dermaßen gefesselt vor einem Debüt-Album gesessen und meinen Augen und Ohren kaum trauen gekonnt. Und dafür gibt es jede Menge Gründe.
„Elinoire“ ist die vertonte 80-minütige Geschichte eines scheinbar glücklichen Familienidylls, das in der totalen Katastrophe endet und am Ende gar wie ein zum Klingen gebrachter Kriminalroman erscheint. Nur dass in diesem Falle kein Film entsteht, sondern ein Konzept-Album, das im Vergleich zu ähnlichen Musikwerken nunmehr seinesgleichen sucht!
Bereits das Cover illustriert in seiner Düsternis, dass einen hier bestimmt kein Gute-Laune-Pop-Rock erwartet, sondern die Musiker sich in die Abgründe der menschlichen Seele begeben. Wie selbstverständlich erscheint es da, dass sich metallischer Rock mit düsterem Metal und verspieltem Prog vereinen. Die Erwartungen sind hoch – und sie werden nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Schon beim Lesen der an „Elinoire“ beteiligten Musikernamen, die als Gäste tragende Rollen in diesem Werk übernehmen, überfällt einen ein ungläubiges Kopfschütteln:
BILLY SHERWOOD von YES
GARY WEHRKAMP & BERNDT ALLMAN von SHADOW GALLERY
JIMMY KEEGAN von SPOCK'S BEARD & SANTANA
und als integriertes Band-Mitglied sogar MAREK ARNOLD von TOXIC SMILE, SVEN STEPS TO THE GREEN DOOR, GABRIA und der STERN-COMBO MEISSEN!
Da läuft einem glattweg das Wasser im Munde zusammen und der Ohrschmalz verflüchtigt sich.
.
.
.
FAZIT: „Elinoire“ ist genau das Album geworden, auf das ich nunmehr schon seit Jahren sehnsüchtig von AYREON warte. Nein – es ist besser als das geworden. Ein grandioses Debüt, das die Latte für einen Nachfolger auf ungeahnte Höhen legt und nicht umsonst haben sich wohl Musiker von SHADOW GALLERY, YES, SPOCK'S BEARD, SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR und TOXIC SMILE zur Mitarbeit mit FLAMING ROW bereit erklärt. Hier kommt der klingende Beweis dafür!
"Wir machen das nicht im Vorbeigehen, wir machen das mit Haut und Haaren. Wir sind alle ein bisschen verknallt in diesen Verein, das muss man mal rauslassen!" - Jürgen Klopp
16.08.2011 19:53
padrak
Dirty Harry
Beiträge: 6,183
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung 3
"Wir machen das nicht im Vorbeigehen, wir machen das mit Haut und Haaren. Wir sind alle ein bisschen verknallt in diesen Verein, das muss man mal rauslassen!" - Jürgen Klopp
16.08.2011 21:26
GBuddah
The Judas Kiss
Beiträge: 3,109
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung 2
lest zumindest mal das komplette Review. Wenn ihr die Story und die Songs nicht mögt, dann ... äh, moment was bleibt dann noch ?
Egal, auf jeden Fall ist das ein prima Projekt, das irgendwie ziemlich sympathisch wirkt. Schaut mal auf die Kommentare
Ich find die Mucke wegen der verschiedenen Stilrichtungen/Instumentierungen ziemlich klasse
16.08.2011 21:56
padrak
Dirty Harry
Beiträge: 6,183
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung 3