Board Of Metal

Normale Version: Handy-Fangnummer - gibt's sowas ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe soeben von einem Bekannten folgende Mail bekommen; also dass man unbekannte Nummern nicht zurueckrufen soll weil man sonst vielleicht in der Suedsee landet und kraeftig abgezockt wird ist schon klar, aber dass man den Anruf nicht beenden kann, gibt's sowas??


Achtung:
Das ist keine Spassmail oder Verarschung! Diese Nummer bzw. Abzocke ist echt! Also bitte seid vorsichtig und schickt diese Mail an alle weiter, die ein Handy haben!

Betreff: Fangnummer fuer Mobiltelefone!!!!


Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und
dann die Nummer:

+49 137 799090269

erscheint nicht zurueckrufen.

Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer die den Anruf bis zu einer
Stunde und laenger haelt. Der Anrufer selbst hat keine Moeglichkeit den
Anruf zu beenden.

Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter den Sie kennen, damit boese
ueberraschungen im Vorfeld schon vermieden werden koennen.


Mit freundlichen Gruessen

Max Schwoegler
Wer so bloed ist und 0137er-Nummern zurueckruft, hats auch nicht anders verdient !!
Man kann doch das Gespraech beenden, in dem man den Saft abdreht.

Hoert sich nach ner Spam Mail an.
Diese Mail ging bei mir in der Firma auch rum...ein paar Stunden spaeter kam dann 'ne neue Mail, dass das Quatsch ist Smile
Betreffende Nummer hatte ich bei mir schon mal auf dem Handy stehen. Das Handy klingelt dann einmal kurz, aber so, dass man nicht schnell genug rangehen kann. Aber dass man das Gespraech nicht beenden kann ist Bloedsinn, wie soll sowas gehen?

Dorftrottel

Eben. Du kannst das Gespraech aufjeden Falll beenden. Schliesslich ist das ne 2 zeitige Verbindung,und du kannst sie auch abbrechen.
Mal abgesehen von dem Schmuh, sollte man nie eine Nummer zurueckrufen bei der entweder kein ++49 steht oder die eine der folgenden Vorwahlen hat: 0180, 0137, 0900, 0190.

cicero
Slaine schrieb:Aber dass man das Gespraech nicht beenden kann ist Bloedsinn, wie soll sowas gehen?
die verbindung kann auf "Halten" geschaltet werden, auflegen kann man da wirklich nicht, aber wenn man den akku rausnimmt dann wird die verbindung natuerlich beendet

Totenmond

hm was fuern schmand.....

bAD kARMA

Hab jetzt gehoert, dass man die Vorwahlen, die cicero oben genannt hat, beim Betreiber sperren lassen kann. Bin echt am ueberlegen, ob sich das lohnt, weil ich schon haeufiger mal die 0137 in meiner "Verpasste-Anrufe"-Liste hatte...

chili

--dialerschutz.de+ QUOTE (dialerschutz.de) schrieb:(13.05.03) Sie lernen nicht dazu: Nur sechs Wochen nach dem erfolgreichen Schlag der Augsburger Staatsanwaltschaft gegen vier mutmassliche Handy-Abzocker rollt offensichtlich schon wieder eine Betrugswelle durch Land. Erneut werden dazu 0137-Nummern verwendet, erneut sind Handybesitzer die Opfer. Dialerschutz.de wird auch in diesem Fall die Ermittlungsbehoerden einschalten.

Seit dem gestrigen Montag erreichen uns wieder verstaerkt Meldungen von Betroffenen, die Kurzanrufe auf ihre Handys erhielten. ?Ich erhielt einen sehr kurzen Anruf auf mein Firmen-Handy. Da ich auf Anhieb nicht wusste, wer mich denn da jetzt angerufen hat, habe ich "natuerlich" zurueckgerufen. Und natuerlich hat mir eine "freundliche Stimme" mitgeteilt, dass mein Anruf jetzt gezaehlt sei?, berichtet so ein Opfer, das auf seinem Handy-Display die Nummer 01377-130225 vorfand. aehnlich ein weiterer Betroffener: ?Ich erhielt am 12.05.2003 einen Anruf von 0137 7130225. Eine Abzock-Nummer: ?Ihr Anruf wurde gezaehlt? hiess es beim Rueckruf.? Daneben werden aktuell aber auch weitere Nummern missbraucht: ?Bei mir hat gerade die Nummer 01377446969 angerufen?, teilte ein weiterer Handybesitzer mit. ?Zum Glueck bin ich nicht rangegangen.? Und auch einen anderen erwischte diese Nummer: ?Ich hatte heute (13.5.2003, 11:20) von der Nummer +491377446969 einen Anruf erhalten. Mein Handy hat maximal 5 Sekunden geklingelt.? Am perfidesten ist freilich die Masche, von der uns aktuell der Systemadministrator eines mittelstaendischen Unternehmens berichtet: ?Ich habe eine SMS bekommen, dass ich meinen "Dispo" ausgleichen und die Rufnummer 0137 7370388 zurueckrufen soll.? Weitere Meldungen, die bei uns eingingen, lauteten so oder aehnlich.

Bei den 0137-Nummern handelt es sich um so genannte MABEZ-Nummern, also Nummern fuer Massenverkehr zu bestimmten Zielen. Auf Deutsch: diese Nummern werden eigentlich dafuer eingesetzt, etwa bei Abstimmungen oder Umfragen in Radio und Fernsehen die eingehenden Anrufe zu zaehlen. Tatsaechlich wurden diese Nummern in der Vergangenheit aber schon mehrfach zur Abzocke missbraucht. Zuletzt Anfang des Jahres, als tausende Handybesitzer in ganz Deutschland Lockanrufe mit solchen 0137-Nummern erhielten. Nach einer Strafanzeige von Dialerschutz.de gelang es Staatsanwaltschaft und Kripo Augsburg, die mutmasslichen Verantwortlichen dieser Masche zu ermitteln. Ihnen droht jetzt ein Strafverfahren wegen Betruges und damit eine mehrjaehrige Freiheitsstrafe.

Wir raten erneut dazu, unbekannte Nummern auf dem Handy-Display niemals zurueckzurufen. Gerade bei unbekannten Vorwahlen ist Vorsicht geboten. Wer sich durch einen der aktuellen Lockanrufe getaeuscht oder betrogen fuehlt, oder gar finanziellen Schaden erlitten hat (ein Rueckruf ueber eine 0137-Nummer kann bis zu zwei Euro kosten), sollte unbedingt Strafanzeige erstatten. Die Regulierungsbehoerde fuer Telekommunikation und Post haelt auf ihren Internetseiten eine Liste bereit die zeigt, welche 0137-Nummer von welchem Unternehmen betrieben wird. Diese sollten zeitgleich ueber den Missbrauch der von ihnen betriebenen Nummern informiert werden. <a href='http://safeurl.de/?http://safeurl.de/?http://www.regtp.de/reg_tele/02763/index.html' target='_blank'>Die Liste</a>

wollt ich mal anfuegen.
laut der RegTP-liste ist deine nummer uebrigens der <a href='http://safeurl.de/?http://safeurl.de/?http://www.extracom.de' target='_blank'>extr@com AG</a> zugeteilt. Dadurch den jeweiligen Nummernbesitzer herauszufinden ist die einfachste Sache der Welt.
ergo: wer mal solche nummern aufm handy hat, sollte sich auf der regtp-liste anschauen, den jeweiligen netzbetreiber anmailen und ihm sagen, was der nummernbesitzer mit der nummer macht. serioese firmen werden das ueberpruefen und unterbinden.

XcalibuR

Dorftrottel schrieb:Eben. Du kannst das Gespraech aufjeden Falll beenden. Schliesslich ist das ne 2 zeitige Verbindung,und du kannst sie auch abbrechen.
Du muesstest deine temporaere BTS (Base Tranceiver Staion) dazu bringen, dein HANGUP Signal nicht oder falsch zu verwerten.
IMHO keine Chance, wahrscheinlich auch vor Ort nur fuer Experten. Sowas wie mit dem Blueboxing Ende der 80er Jahre wird sich heute keine Telefongesellschaft mehr leisten Smile
Ich halte die Mail/Mitteilung also auch fuer Quatsch