Board Of Metal

Normale Version: The Midnight - Endless Summer (2016)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: the-midnight-endless-51sjb.jpg]


Zitat:Es ist eines der meisterwarteten Synthwave-Alben: „Endless Summer“ von The Midnight, die uns mit „Days of Thunder“ einen unserer beständigen Spitzenreiter lieferten. Die Ansprüche waren nach der letzten Hammer-EP entsprechend hoch. Und die Frage ist nun nicht, ob The Midnight diesen gerecht wurde, sondern einfach nur, wie sie immer und immer wieder in der Lage sind, derart gute Musik zu zaubern.
Mit „Endless Summer“ präsentiert uns das Duo Tim McEwan & Tyler Lyle magische Sounds in einem äußerst runden Gesamtkunstwerk. „Endless Summer“ klingt dabei wie aus einem Guss, obgleich das Album diverse Geschwindigkeiten und Stilrichtungen geschickt miteinander verknüpft, Tyler Lyle’s einzigartige Stimme bei fast jedem Track mit im Gepäck. Diesmal erhielt der Ausnahmesänger zudem tatkräftige Unterstützung von Nikki Flores, die dem Ohrwurm-Track „Jason“ ihre gleichermaßen unverwechselbare Stimme und Aura verleiht.
Das Album orientiert sich stark an dem Stil, den The Midnight mit „Days of Thunder“ prägte. So fühlt man sich bereits mit dem ersten Takt wieder zuhause. „Endless Summer“ hält allerdings auch einige Besonderheiten bereit. So verzerrt sich Tyler Lyles Stimme in „Nighthawks“ gerne zu einer robotized Version seiner selbst – Daft Punk lässt grüßen.
Mit „Daytona“ gehen die Jungs mitten auf die Rennstrecke. Von Chiptune-Atmosphäre hin zu einem Hans Zimmer „Rush“-Soundtrack, die Kombination ist absolut großartig. „Daytona“ ist der perfekte Track für die nächste Autobahnfahrt und zugleich eine äußerst gelungene Alternative zu den sonst doch eher gefühlvolleren Tracks des Duos. Und wenn wir schon bei Alternativen sind: Eine weitere wäre „Lonely City“ mit den high pitched voices auf repeat, verpackt in einem Synthwave-Dubstep-Gewand. Gewagt, aber durchaus ansprechend!
Eine ganz große Rolle spielt bei „Endless Summer“ das Saxophon, das in zahlreichen Tracks Verwendung findet, allen voran im atemberaubenden „Vampires“, das euch nie nie nie mehr aus dem Kopf gehen wird. Ebenso „Crockett’s Revenge“, ein (Sound-)Track, der mitten aus dem rauchigen Detektivbüro zu stammen scheint.
„Endless Summer“ ist der versprochene Sommer-Soundtrack eines unvergleichlichen Synthwave-Duos, das nach dem bereits genialen „Days of Thunder“ erneut auf ganzer Linie überzeugen kann. Die Tracks sind von Anfang bis Ende großartig, ob nun treibend oder romantisch, für jeden Geschmack findet sich etwas. Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld. [Bild: 1f642.svg] (Quelle: http://www.tl80s.de/



https://themidnight.bandcamp.com/album/endless-summer

Sehr feine chillige Mischung aus Elektro Pop und Synthwave, mehr 80s geht nicht! <3