Board Of Metal

Normale Version: Surfer sind auch Menschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Psychotoxic

Zitat:Das Internet macht aus seinen Nutzern keine Einzelgaenger, aus der Welt nicht das erwartete globale Dorf und verstaerkt nicht soziale Kluefte. Das sind neueste Ergebnisse einer internationalen Internet-Studie, die das Europaeische Medieninstitut in Duesseldorf veroeffentlicht hat.

"Unter anderem der Mythos von der sozialen Isolation des Surfers ist klar widerlegt", sagte der Direktor des Medieninstituts, Jo Groebel. Internet-Nutzer seien sozial wesentlich aktiver als Fernsehzuschauer und reduzierten obendrein ihren TV-Konsum. Fuer die Studie wurden in den vergangenen drei Jahren rund 30.000 Menschen in 14 Laendern befragt.

Die Moeglichkeiten des Internets als weltweiter Kommunikationsplattform sind laut Groebel ueberschaetzt worden. "Es gibt zwar eine immense Ausweitung des persoenlichen Kommunikationsraumes, ein Mehr an sozialen Beziehungen, aber meist wird dieser Raum durch die jeweilige Muttersprache begrenzt." Nur eine Minderheit fuehle sich zum Beispiel im Englischen so sicher, um in dieser Sprache zu schreiben.

Die anfaenglichen Befuerchtungen, der Zugang zum Internet werde soziale Abstaende verstaerken, habe sich nicht bestaetigt, sagte Groebel. Im Gegenteil: "Dort, wo das Internet eingesetzt wird, schliessen sich eher Kluefte."

In Europa zeigt sich bei der Internet-Nutzung ein Nord-Sued-Gefaelle. In Schweden surfen 66,1 Prozent der Bevoelkerung, in Deutschland 45,9 Prozent, in Italien noch 31,2 Prozent. Weltweiter Spitzenreiter im Internet-Gebrauch sind die USA mit 71,1 Prozent.

Auch die Liebe der Frauen zum Netz unterscheidet sich deutlich. So nutzen in Schweden fast genauso viele Frauen das Internet wie Maenner. In Spanien und Italien sind dagegen nur halb so viele Frauen online wie Maenner. Insgesamt seien die Internet-Unterschiede bei den Geschlechtern wesentlich geringer als einst angenommen, heisst es in der Studie.

Quelle: <a href='http://www.n-tv.de/5213363.html' target='_blank'>http://www.n-tv.de/5213363.html</a>

Um Ehrlich zu sein, laeuft mein TV nur noch Sonntags bei "Welt der Wunder" oder wenn mal ein Film kommt. Und zum DVD gucken natuerlich.
Uthumb (zur studie)
ich hab meinen tv konsum tatsaechlich um ca die haelfte zusammengestaucht. bin trotzdem noch der einzige tv junkie uneres freundeskreises Rolleyes
mein bildschirmkonsum hat sich auch nicht wirklich veraendert. ich sitze berufsbedingt sowieso in der arbeit und zu hause nur vorm pc. die zeit, die ich jetzt nicht mehr vor der flimmerkiste verbringe, sitze ich halt mehr am computer. Smile
-padrak+14. Feb. 2004, 21:00 QUOTE (padrak @ 14. Feb. 2004, 21:00 ) schrieb:mein bildschirmkonsum hat sich auch nicht wirklich veraendert. ich sitze berufsbedingt sowieso in der arbeit und zu hause nur vorm pc. die zeit, die ich jetzt nicht mehr vor der flimmerkiste verbringe, sitze ich halt mehr am computer. Smile
Yup, bei mir auch so

Als ich vor Jahren mal die These gehoert habe, das das Internet den Fernsehr stark verdraengen wird, hab ich darueber noch gelacht.
Aber es ist tatsaechlich so, wobei die TV-Anstalten mit ihren Schrottsendungen und uebertriebenen Werbefenster einen nicht gerade locken.....
kann ich bestaetigen. ich sehe immer weniger fern (fast garnicht mehr...) und verbringe die zeit dafuer am computer, und ohne internet (bzw ohne flatrate!) koennte ich garnicht mehr leben!
-ThUnderBolt%E+15. Feb. 2004, 2:31 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 15. Feb. 2004, 2:31 ) schrieb:kann ich bestaetigen. ich sehe immer weniger fern (fast garnicht mehr...) und verbringe die zeit dafuer am computer, und ohne internet (bzw ohne flatrate!) koennte ich garnicht mehr leben!
Bei mir genauso. Wenn was Gescheites dabei is schau ich mir hoechstens ma VIVA Overdrive oder MTV Jackass (plus div. Ableger wie "Wildboyz" oder "Viva La Bam") an oder halt ma nen Sonntags Film. Ohne Internet wuerd bei mir auch garnix mehr gehn Rolleyes
leute, ihr braeuchtet ma echt nen fightclub. ihr seid welten vom nullpunkt entfernt! Emotlol_2

Call for Blood

ohne internet koennte ich glaub ich auch nicht mehr leben. dann wuerde ich den ganzen tag sinnlos irgendwo rumsitzen

Azrael

@Call for Blood
Du Idler Smile