Board Of Metal

Normale Version: [REQ] Der alte CD-Regal/Schrank-Thread!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
den thread gibt es leider nicht mehr und deshalb wollt ich mal nachfragen ob derjenige noch die bilder hat von seinem selbstgebauten cd-regal, da ich demnaechst selbst so eins bauen wollte

ich glaube komatika wars... Huh

komatika

Jup, war ich Smile

Toll, ich hab jetzt 2 mal das gesamte Smalltalk Forum des alten Boards abgeklappert und den Thead net gefunden...ich post jetzt mal die 2 Bilder von damals, wenn du spezielle Fragen hast poste sie, weil hab grad wenig Zeit, so hast du wenigstens schon mal die Pix.

[Bild: regal1.jpg]

[Bild: regal2.jpg]
ersmal danke Prost

da ich sowas noch nie gemacht hab: gibts was spezielles was ich beachten muss? was fuer holz kann ich nehmen, welche schrauben, was nehm ich fuer die rueckwand....kurz gesagt:
haste ne kleine anleitung oder wenigstens ein paar essentielle tips? :80:
ich hab zwar prinzipiell auch keine ahnung davon, aber wenn du das ding gegen ne wand stellst, wuerde ich mir die rueckwand ersparen.

Dorftrottel

Als Rueckwand wuerde ich eine duenne Sperrholzplatte nehmen.
Das Regal wird aber teuer werden, ich nehme an es soll auch ein bisschen aussehen.
Also kannst du schonmal kein 08/15 Holz nehmen.

Dorftrottel schrieb:Als Rueckwand wuerde ich eine duenne Sperrholzplatte nehmen.
Das Regal wird aber teuer werden, ich nehme an es soll auch ein bisschen aussehen.
Also kannst du schonmal kein 08/15 Holz nehmen.
aber immer noch billiger als bei IKEA....

komatika

So, dann werde ich nun mal ne genau Anleitung bringen, wie ich vorgegangen bin und versuchen alle Fragen und die die noch aufkommen zu beantworten. Ich kann auch noch weitere Bilder machen, falls es noetig sein sollte.

Allgemeines:
- Die Frage ob es sich lohnt, ein Regal selbst zu bauen, kann man so net ganz beantworten. Denn wo bekommst du ein Regal, dass genau deine Wuensche erfuellt? Das genau die Abmessungen hat die du dir vorstellst? Das musst du dir anfertigen lassen, und das wird dann richtig teuer! Wenn man etwas handwerliches Geschick hatt, dann bekommt man das selbst hin, hat halt fast nen Tag Arbeit damit, aber dann hat man ein Resultat auf das man stolz sein kann.
- Die Frage nach der Rueckwand: JA! Ohne wuerde mein Regal hier nicht gehen, und zwar weil bei mir die horizontalen Bretter, auf denen die CDs stehen, recht lang sind und durchhaengen wuerden unter dem Gewicht der CDs. Desswegen sind die Bretter alle an mehreren Punkten mit der Rueckwand verschraubt. Weiterhin gibt die Rueckwand dem gesamten Regal mehr (Seiten)Stabilitaet. Ausserdem erreicht man damit, dass alle CDs den gleichen "Anschlagpunkt" haben, und somit schoen in Reih und Glied im Regal stehen.

1. Material:
- Die Bretter sind "einfache" Pressplatten, die auf beiden Seiten furniert sind. Ich hab die mir im Baumarkt (hier Bauhaus) zuschneiden lassen, das ist wohl die beste Methode, gerade Bretter zu einem vernuenftigen Preis zu bekommen (ca 50 DM). Die senkrechten Seitenteile haben eine Staerke von 19mm, die horizontalen Bretter 16mm. Die Tiefe ist 13cm (ne CD hat 14cm, so bleibt 1 cm, den die CDs dann spaeter zum besseren Herausnehmen rausschaun).
- Schrauben: Am besten sind natuerlich "Spax"-artige Schrauben. Um die Seitenteile mit den Brettern zu verschrauben wuerd ich so 60 mm lange nehmen, fuer die Rueckwand reichen 20-30 mm
- Kantenumleimer (die 4 Rollen die oben aufm Regal liegen): Da die zugeschnittenen Bretter nur oben und unten furniert sind (ein ueberzug der nach Holz mit Maserung ausschaut) muss man diese Umleimer an die vorderen sichtbaren Kanten aller Bretter "aufbuegeln". Diese Teile gibt es in 21 mm und 18 mm, also etwas breiter als die Bretter sind. Und natuerlich in der richtigen Maserung kaufen (bei mir Fichte).
- Rueckwand: ich hatte da die Rueckwand Bretter eines alten Schrankes genommen, die recht hell sind, aber leider net ganz reichten, da wollt ich noch was besseres dran machen. Diese Bretter sind nur 5mm stark, aberd as reicht, die muessen ja nur Seitenhalt geben.
- Metallwinkel (links neben den 4 Rollen) : 2 Metallwinkel mit Loechern, um das gesamte Regal an der Wand zu befestigen, denn wenn das mal umfaellt....

2. Zusammenbau:
- Am besten legt man sich erst mal eins der senkrechten (19mm) Seitenteile hochkant aufn Boden, und dann min. 2 der horizontalen Bretter im rechten Winkel daran. Dann nimmt man sich ne CD-Huelle, und schaut wie viel Abstand zwischen den hor. Brettern sein muss, dass da die CDs reinpassen. Bei mir sind das 13 cm; ich Nachhinein wuerd ich aber 13,5 nehmen, da ich einige Limited Edition CDs hab, die gerade so net reinpassen, weil se etwas hoeher sind (siehe den kleinen, inzwischen groesseren, Stapel rechts, 2. Fach von oben).
- Nachdem man den Abstand zwischen den hor. Brettern ermittelt hat, muss man diesen Abstand an beiden Seitenteilen fuer alle Bretter anzeichnen, am besten die Ober- und die Unterkannte des jeweiligen Brettes.
- Als naechstes muss man die Seitenteile vorbohren, da sie sonst reisen wuerden wenn man die Schrauben so reindrehen wuerde. Auch die hor. Bretter kann man ein wenig anbohren. Ich hab 3 Loecher/Schrauben pro Brett und Seite gemacht (sieht man ja auch auf dem Bild). Die Loecher der Seitenteile koennen so gross sein, dass man die Schrauben einfach durchstecken kann, die muessen da nicht greifen. Allerdings in den hor. Brettern duerfen die Loecher nicht so tief und breit sein, da muessen die Schrauben greifen. Ich hab noch die Loecher an der Aussenseite, die man spaeter sieht, etwas breiter vertieft, sodass die Schraubenkoepfe komplett verschwinden, sieht besser aus).
- Wenn man alles vorgebohrt hat, legt man die Bretter so aufn Boden, dass man alles verschrauben kann (sieht dann so aus wie wenn man das fertige Regal einfach nach hinten umkippt). Ganz wichtig beim Reinschrauben: Absolut WAAGERECHT! Wenn man etwas hoeher oder runter schraubt besteht die Gefahr, dass die Schrauben schraeg aus den hor. Bretter rauskommen, und das waere scheisse!
- Ist alles fest beisammen kommt die Rueckwand dran: Das Regal einmal umdrehen, sodass es auf dem Gesicht liegt, und die Rueckwand oder die Teile der Rueckwand (kann auch 2-3 Teile draus machen) drauflegen. dann die Rueckwand etwas zur Seite schieben, dass man alle hor. Bretter markieren kann. Anschliessend die Markierungen (Bleistift) mit was langem geraden verbinden, und so ca 5 (je nachdem wie breit das Regal ist) Loecher fuer jedes Brett wieder vorbohren. Hier die 20-30mm Schrauben reindrehen, wieder WAAGERECHT. Wie schon erwaehnt, diese Rueckwand macht das Regal sehr stabil!
- Nun kann man das Regal ganz normal hinstellen, vielleicht schon dort wo es hin soll und die Metallwinkel anbringen, dann ist das Regal schon mal fixiert.
- Nun kommt die "nervigste" Arbeit des Ganzen: Das Aufbuegeln der Umleimer. Man macht am besten erst die Seitenteile mit den 21mm Streifen. Ansetzen, Buegeleisen drueber bis der Leim zwischen Brett und Streifen fluessig ist (ca 5 sec) und dann mit nem Tuch andruecken (mit der blossen Hand wuerd ich das lassen). Das gleiche dann mit den 18mm Streifen an den hor. Brettern.
- Da die Umleimer jeweils ca 2 mm breiter sind als die Bretter hat den Vorteil, dass man nicht 100%ig arbeiten muss beim Aufbuegeln, allerdings den Nachteil dass man anschliessend mit nem scharfen Messer (Teppichmesser geht am besten) die ueberstehenden Kanten entfernen muss. Dabei vorsicht, dass man nicht die Ecken verletzen tut, sieht Kacke aus sonst.
- Bei dem ganzen Aufbuegeln und Kanten entfernen sollte man evt. vorher an nem Stueck Holz (meist faellt etwas ab wenn man das Zeug zuschneiden laesst im Baumarkt) testen, gehoert etwas uebung und Fingerspitzengefuehl dazu.

Damit sollte das Regal fertig sein, jetzt nur noch Bilder machen und im BoM posten Smile

Und ich geh jetzt mal die Finger vom Blut entfernen^^
na denn viel glueck Emotlol_2 Unsure Thumbs