Board Of Metal

Normale Version: Bundesrat billigte neues Urheberrechtsgesetz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Die Lobby der Musik- und Filmindustrie hat ganze Arbeit geleistet! Das neue Urheberechtsgesetz wurde auch vom Bundesrat gebilligt, nachdem wenige Tage zuvor der Bundestag sein OK gab. Nun liegt es an Bundespraesident Johannes Rau, wann das Gesetz in Kraft tritt. Wahrscheinlich ist ein Zeitpunkt in der ersten oder zweiten Augusthaelfte.

Letzten Freitag stimmte der Bundesrat fuer das neue Urheberrechtsgesetz. Es kam ein Vorschlag des Vermittlungsausschusses zur Abstimmung, der eine Vervielfaeltigung von urheberrechtlich geschuetzten Werken aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" untersagt. Damit hat man fast ausnahmslos den Wuenschen der Musikindustrie entsprochen.

Die wichtigsten aenderungen im ueberblick:



Das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird verboten. Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Geraeten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind (u.a. AnyDVD, ClonyXXL u.ae.). Verboten wird auch die Veroeffentlichung detaillierter Anleitungen, wie Kopierschutzsysteme umgangen werden koennen. Das betrifft auch Computermagazine und Onlinemagazine. Wer also noch Informationen sucht, sollte sich beeilen, lange koennen wir die Informationen nicht mehr legal anbieten.
Das Gesetz schreibt fest, dass kopiergeschuetzte Produkte als solche ab 1. November 2003 gekennzeichnet sein muessen, wogegen sich die Musikindustrie lange streubte.
Keine legalen Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen! Der wichtigste Punkt aus Sicht der Msuikindustrie! Diese Regelung ist auf Antrag des Bundesrats im anschliessenden Vermittlungsausschussverfahren durchgesetzt worden. Sie bedeutet auch, dass aus Tauschboersen keine legalen Kopien angefertigt werden duerfen. Damit ist auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten verboten.

Der IFPI scheint das neue Gesetz noch nicht weit genug zu gehen, offen stellt Gerd Gebhard, Vorsitzender der Phonoverbaende, die Notwendigkeiten von Musik-Kopien in Frage. "Unsere Leitlinie 'Das Schuetzbare schuetzen, das Nicht-Schuetzbare vergueten' hat sich durchgesetzt. Der Schutz der Kuenstler und Tontraegerhersteller wird damit gestaerkt", so Gerd Gebhardt, fordert aber zugleich eine weitere Verschaerfung des Urheberrechts: "Weitere wichtige aenderungen des Gesetzes muessen allerdings zuegig folgen. So sollte offen diskutiert werden, in welchen Bereichen heute, wo Musik in Deutschland nahezu ueberall verfuegbar ist, noch Kopien benoetigt werden."

Vielleicht wird ja auch bald der Musik-CD-Kaeufer abgeschafft. Voellig ueberzogen und weltfremd erscheinen die Forderungen der Musikindustrie, die mit ihrer Lobbyarbeit die Weichen zum Erhalt der eigenen Vormachtstellung gestellt hat.

Ist das nun gut oder eher schlecht ...?

EmpieDroe

hmmm also wenn ich das jetzt richtig versteh... man darf keine kopien machen von cds mit kopierschutz... cds mit kopierschutz muessen aber gekennzeichnet werden ...wer intelligent ist kaeuft die dann garnicht erst somit lohnt sich der kopierschutz nicht mehr und es wird keiner mehr benutzt und wir duerfen wieder kopieren? Huh

also darf man jetzt welche ohne kopierschutz kopieren oder nicht? Huh
EmpieDroe schrieb:also darf man jetzt welche ohne kopierschutz kopieren oder nicht? Huh
nein, jegliches umgehen von KS is verboten
Kane schrieb:
EmpieDroe schrieb:also darf man jetzt welche ohne kopierschutz kopieren oder nicht?  Huh
nein, jegliches umgehen von KS is verboten
die frage war aber ob welche OHNE kopierschutz kopiert werden duerfen Smile
da die privatkopie prinzipiell nicht verboten wird, glaube ich, dass nicht geschuetzte weiter fuer den eigenen gebrauch kopiert werden duerfen, oder?
verdammt is schon spaet Pfeif

von cd´s und dvd´s ohne KS darfste auch weiterhin 7 kopien machen und die auch im kleinen kreis verteilen (familie)


der rest ( software, games ) is sowieso seit jeher geschuetzt, da is nix mehr moeglich..aeh....erlaubt

Lord-Icon

davon mal abgesehen, geht mir das eh am anus vorbei. wer will das denn bitte kontrolieren ob ich zu hause ks oder nicht ks oder was auch immer brenne... -_-
Ich verleugne VEHEMENT die Existenz von Kopierschutzmechanismen! Einen Kopierschutz gab es noch nie und wird es auch nie geben! Solange Software, DVDs und CDs abgespielt werden koennen (d.h. die Ware voll funktionstuechtig ist) ist der Inhalt, Bit fuer Bit, komplett unverfaelscht zugaenglich und kann damit kopiert werden. Das Gesetz schreibt mir nicht vor, auf welche Art und Weise ich Kopien anfertigen darf. Das bedeutet, dass ich jederzeit ueber Line-Out und Line-In oder sogar ueber digitale Aus- und Eingaenge eine Kopie anfertigen kann, da der CD-Player die vermeintlich kopiergeschuetzte Musik-CD ja abspielen kann und muss. Somit ist bei Musik-CDs schonmal NIEMALS ein Kopierschutz vorhanden.

Bei Software sieht es auch nicht viel anders aus, denn das Gesetzt schreibt mir auch hier nicht vor, in welcher Form ich Kopien anfertigen darf. Die Wahl des Mediums fuer die Kopie obliegt mir, das ist hier der entscheidende Punkt! Denn mit bestimmten Tools fertige ich mir Sicherheitskopien von Software-CDs als CD-Images an, die ich dann in ein virtuelles Laufwerk einlegen und somit benutzen kann. Wohlgemerkt ist das CD-Image nichts anderes als eine Kopie: keine Manipulationen wurden vorgenommen, von daher wird der sowieso nicht vorhandene Kopierschutz auch in keinster Weise umgangen.

Angeblich kopiergeschuetzte Software kann ja nur auf Informationen zurueckgreifen, die sich -digital- auf der CD befinden. Wenn die Software also in einem bestimmten System auf diese Bits zugreifen kann, dann kann es jede andere Software ebensogut, ohne da irgendetwas zu manipulieren oder auszuhebeln. Die Daten sind schliesslich frei zugaenglich auf der CD vorhanden, und da ist es nicht mein Problem wenn 08/15 Software diese vorhandenen Daten uebersieht. Ein sogenannter Kopierschutz kann hierbei hoechstens dadurch definiert werden, dass die Funktionsuntuechtigkeit gaengiger Kopiersoftware ausgenutzt wird.

Meine Argumentation ist pure Logik und gibt daher aus dem menschlichen Blickwinkel gesehen die reine Wahrheit wieder. Die Argumente soll mir ersteinmal jemand widerlegen, dann reden wir weiter. Solange ich keine Daten manipulieren muss, um eine Kopie nutzbar zu machen, ist schlicht und einfach kein Kopierschutz vorhanden. Die Tatsache, dass ein Kopierschutz nur auf Daten zurueckgreifen kann, die existieren muessen, sorgt dafuer, dass sich der Begriff an sich schon widerspricht.

Und damit waere der Grundstein fuer eine Sammelklage gegen jeden, der die Existenz eines Kopierschutzes vorgibt, wegen uebler Taeuschung gelegt!
Geiler Post Feltzkrone :]

Also bei ner Sammelklage bin ich dabei ;]

cya
|sXe| schrieb:Geiler Post Feltzkrone :]

Also bei ner Sammelklage bin ich dabei ;]

cya
fand den auch richtig klasse Thumbs
ahja. und die meinen echt jetzt das ich mir von nem gesetz vorschreiben lasse was ich zu hause mit einer cd oder dvd machen darf und was nicht die ich mir gekauft habe? darauf ein gesaeuseltes fuck you Smile
Ich sag Dir mal was: In 15 Jahren wird es so sein, dass jedes elektronische Geraet per Funk uebermittelt, wie oft Du Dir welche Songs von CD anhoerst. Und je nach Abspielmenge darfst Du dann latzen! Ach ja, das Benutzen unserer jetzigen, und damit spaeter "veralteten" Geraete wird dann natuerlich verboten sein!

Bei dieser an den Tag gelegten Arroganz seitens der Industriefettaersche und der Unfaehigkeit der Politiker, die Interessen der Mehrheit der Menschen zu vertreten statt ein paar Dutzend selbsternannten Adeligen in den Arsch zu kriechen, wuerde mich die Verwirklichung solcher dummdreisten Forderungen nicht wirklich wundern.

Lord-Icon

Feltzkrone schrieb:Ich sag Dir mal was: In 15 Jahren wird es so sein, dass jedes elektronische Geraet per Funk uebermittelt, wie oft Du Dir welche Songs von CD anhoerst. Und je nach Abspielmenge darfst Du dann latzen! Ach ja, das Benutzen unserer jetzigen, und damit spaeter "veralteten" Geraete wird dann natuerlich verboten sein!
was heisst ihr in 15 jahren? erste vertreter dieser spionier-seuche sind doch schon im anmarsch, in form von palladium, tcpa, ngscb etc...

Gras

Schade nur, dass es in D keine Sammelklagen gibt. Hey, aber wir koennten ja fuer ein paar Monate in die USA (inkl. Fingerabdrueckke am Flughafen, Kofferdurchsuchung und das obligatorische "Planen Sie in den USA einen terroristischen Anschlag?"), und von dort eine Sammelklage einreichen. Dann gibt's zumindest auch nette Schadensersatzforderungen Smile


Ich frage mich wirklich, wie man das Gesetz verstehen soll. "Das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird verboten" OK, dann umgehe ich den KS eben nicht, sondern kopiere ihn einfach mit. Und dann? Die kopierte CD enthaelt den selben KS wie die originale. Legal? Ich meine ja!
Ansonsten hat Feltzkrone recht. Alle nutzbaren Daten auf einer CD/DVD (Audio, Video, egal) lassen sich irgendwie extrahieren, denn wenn das nicht ginge, wuerde man sich eine nutzlose CD kaufen, und das gaebe einen wahren Run auf die Reklamationsstellen. Twisted
mir macht bei diesem gesetzt was ganz anderes schwere sorgen:
das verbot von informationen ueber copierschutzmechanismen kommt in meinen augen einer zensur gleich.
haben wir nicht das recht auf informationsfreiheit???
Wie ich schon gesagt habe: Was auch immer auf den ganzen CDs ist, ein Kopierschutz ist es nicht. Von daher sind Informationen ueber diese CDs mit Besonderheiten weiterhin erlaubt. Man muesste das Wort "Kopierschutz" einfach nur meiden, und dann kann einem keiner mehr was.

Ist es schlimm, oeffentlich zu schreiben, dass Spiel XYZ Daten aus den Audio-Subchannels ausliest oder die physikalischen Eigenschaften der CD "ausliest"? Immerhin werden diese fuer das Spiel in unveraenderter Form benoetigt, daher gehoeren diese Daten zu den vom Spiel nachgeladenen Daten. Wie das Spiel diese Daten auswertet oder wofuer es diese benoetigt, interessiert mich ganz einfach nicht. Wie soll ich einen angeblichen Kopierschutz von auf der CD gelegenen 3D-Modell-Daten unterscheiden, wenn ich das Game nicht disassemblieren darf (und das darf ich definitiv nicht!) und bestimmte Software das Game problemlos kopieren kann? Also muss ich als Laie davon ausgehen, dass es sich um ganz normale nachgeladene Daten handelt, und zu berichten, wo diese auf der CD liegen, ist ja wohl nichts besonderes.
Seiten: 1 2