Board Of Metal

Normale Version: [Diskussion] Boykott
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halloele! Smile

Die Lage was kopierte Musik, Kopierschutzmechanismen, Internetlogs, Spritpreise und ein paar andere Dinge angeht spitzt sich weiter zu. Meiner Meinung nach kann der einzige Weg zur Besserung nur ein Boykott sein.

1. sofort den Internetaccount kuendigen
2. kein Auto mehr fahren
3. keine CDs und DVDs mehr kaufen (Musik, Software, Filme)

Das Problem bei einem solchen Boykott, der schon fast einer Revolution gleichkommt, wird wahrscheinlich sein, dass man die Sicherheit haben muss, dass fast jeder bei dieser Sache mitmacht. Organisatorisch gesehen bin ich ne Null, deshalb frag ich mal in die offene Runde, wie man so etwas im grossen Stil aufzaeumen kann und ob bei so einer Aktion von eurer Einschaetzung her dann auch genuegend Leute mitmachen wuerden.

Klar bedeutet eine solche Massnahme eine enorme Einschraenkung des Lebensstandards. Aber wenn es Fruechte tragen koennte... Smile

Man muss einigen Damen und Herren einfach mal zeigen, dass wir mit uns nicht alles machen lassen. Wir koennten den Leuten zeigen, dass wir auf deren Ware ueberhaupt nicht angewiesen sind, dass jede gebrannte CD nicht gleich eine nicht-gekaufte-CD bedeutet. Das wissen die Herrschaften zwar schon lange, aber geben es nicht zu und spielen mit der Unwahrheit als Argument.

Lord-Icon

Feltzkrone schrieb:Man muss einigen Damen und Herren einfach mal zeigen, dass wir mit uns nicht alles machen lassen.
im grunde hast du recht. aber da wird wohl kaum jemand mitmachen, z.b. werden viele auch auf ein auto angewiesen sein... das die preise masslos uebertrieben sind steht wohl ausserfrage (von budget cds mal abgesehen), aber solang es leute gibt die den fetten plattenbossen noch einene fuenften mercedes finanzieren wird das alles wenig bringen, leider!
wie mein vorgaenger schon sagte, im Grunde hast Du recht, aber weil nicht alle Leute so aufgeweckt sind wie wir, (bzw. beim Auto darauf angewiesen sind), und die meisten einfach stille Schaefchen sind, die sich von ihrer Regierung oder wer-weiss-was fuehren und behueten lassen, wirst Du nur wenige zu einem solchen Boykott aufgerafft bekommen. Und von diesen werden dann, wenn es zur Sache geht, nochmal mindestens 40% aus Bequemlichkeit abspringen. Bei einer solch politisch und aktivistisch desinteressierten Bevoelkerung wie unserer ist es, und das ist verdammt traurig, schlichtweg unmoeglich IRGENDETWAS auf die Beine zu stellen, dass den "Maechtigen" mal zeigt, was die eigentlich fuer einen Mist bauen.
Ich wuenschte es waere anders, aber mehr als eine "als-asozial-bezeichnete" Randgruppe wird man wohl kaum auf die Beine stellen koennen.
Mit Trauer dem Verfall der Gesellschaft beiwohnend,
DaGrimOne Smile
Den Internetfreien Sonntag hat's ja schonmal gegeben, mit maessigem Erfolg.
Das mit dem Auto kannst du vergessen: "Des deutschen liebstes Kind". Im uebrigen sind die Spritpreise saubillig, verglichen mit dem Europaeischen Ausland, vorallem ist der Spritpreis seit 30 Jahren kaum gestiegen. Auf dem Papier kostet der Sprit ca. 3/4 mehr, als vor 30 Jahren, verrechnet man das ganze jedoch mit der Inflation kommt da nur eine marginale Preissteigerung raus.
Vergleich das mal mit Broetchen Preisen (5 Pfennig -> 30 cent) oder mit den Mietpreisen in Staedten.

Achja, mein Kumpel der bei nem kleineren Label arbeitet bangt schon um seinen Job, bei 30 anderen Mitarbeitern war das bangen leider vergebens. Der Laden hat jetzt aufgrund massiver Umsatzverluste 50% seiner Belegschaft entlassen, inwiefern das jetzt Vorwand fuer rationalisierungen waren weiss ich nicht, aber in dem Masse nicht vorstellbar.
CDs sind teuer, aber Promo eben auch. Dass es besser laufen koennte ist klar, aber anspruchsvolle Musik hat eben auch nen anspruchsvollen Preis.

Vielleicht wuerde es helfen wenn sich Raubkopierer nicht mehr wie edle Piraten fuehlen wuerden, sondern wenigstens ein schlechtes Gewissen haben wuerden. Raubkopieren kann man ja trotzdem noch Smile

cicero

P.S. das neue Urheberrechtsgesetz finde ich allerdings trotzdem beschissen...

P.P.S. Dagrimone: Ich lasse mir nicht vorwerfen politisch desinteressiert zu sein nur weil ich eine Aktion, die mindestens genau so sinnig ist wie der BLIND aeh BILD Aufkleber "Steuern runter macht Deutschland munter"
Naja, man muss ja auch nicht immer gleich komplette Industriezweige boykottieren. Auf die meisten Sachen sind wir ja wirklich angewiesen (z.B. Auto) oder wollen sie einfach haben (z.B. CDs).
Viel effektiver und weniger schmerzhaft fuer den Konsumenten waere es, einzelne Marken zu boykottieren.
Niemandem taete es weh, wenn keiner mehr bei (s)hell oder anal tankt ... ausser den Firmen selbst.
Ich tanke z.B. nur noch bei freien Tankstellen oder JET.
Bei CDs mache ich das so aehnlich. Zu WOM gehe ich nur noch, um den alljaehrlichen Geburtstagsgutschein meiner Kollegen einzuloesen. Den Rest der CDs bestelle ich ueber Mailorder zu 1/2 oder 2/3 des Ladenpreises.
...und zu WalMart gehe ich schon gleich ueberhaupt nicht!
Das ist alles voellig legal und tut mir auch nicht weh. Das ist die Kaeufermacht auf die sich nur mal die gesamte Nation besinnen sollte!
Abgestimmt muesste das natuerlich schon werden, denn wenn der eine Shell, der andere Aral und der dritte Esso boykottiert bringt es natuerlich gar nix Smile
Beim Sprit ist es rille, da da ein quasi-Kartell besteht und sich bei den Strassenpreisen abgesprochen wird. Und die freien Tankstellen beziehen ihren Sprit in der Regel von grossen Petrochemikanten, ergo wieder Shell, Esso oder Aral/BP.

Boykotte funktionieren nicht... letztendlich sind sie auch nur wieder ein Mittel der Marktwirtschaft (baeh! Smile ), denn nur durch das bevorzugen bestimmter Marken durch den Kunden, kann ja so etwas wie Konkurrenz funktionieren.
Im Prinzip legst du deine Kohle nur auf einen anderen Bonzen oder eine andere Geldsackvereinigung um. aendert auch nichts, denn morgen ist JET vllt. Marktbeherrschend.

cicero
cicero schrieb:aendert auch nichts, denn morgen ist JET vllt. Marktbeherrschend.

cicero
Das glaube ich eben nicht, dass sich die anderen so einfach das Ruder aus der Hand nehmen lassen!
Sie werden so zum Handeln gezwungen, sei es dass sie auch guenstiger oder anderweitig besser werden.
Und selbst wenn das nicht der Fall waere, koennt' ich mich immer noch rausreden mit "Es hat halt nicht jeder mitgemacht" Smile
Feltzkrone schrieb:1. sofort den Internetaccount kuendigen
2. kein Auto mehr fahren
3. keine CDs und DVDs mehr kaufen (Musik, Software, Filme)
Damit erreicht man heutzutage nix.Leider!

1.alle Kabelverbindungen/Funkverbindungen fuer eine Woche kappen
2.alle oelquellen verbrennen (dann kommt das seit Jahren fertig Stromauto serienmaessig!)
3.nur noch gebrannte kaufen

Smile
cicero schrieb:P.P.S. Dagrimone: Ich lasse mir nicht vorwerfen politisch desinteressiert zu sein nur weil ich eine Aktion, die mindestens genau so sinnig ist wie der BLIND aeh BILD Aufkleber "Steuern runter macht Deutschland munter"
So war das auch gar nicht gemeint, und auch will ich nicht jedem politisches Desinteresse vorwerfen, aber es handelt sich da schon um eine in Deutschland recht verbreitete Krankheit.
Der Sinn in dieser Aktion ist uebrigens, der ganzen Problematik mal Ausdruck zu verschaffen. Und wenn es als kleiner Buerger (auch in "Formation") nicht gar so unmoeglich waere, die RICHTIGEN Leute entsprechend unter Druck zu setzen, dann wuerde Demokratie auch funktionieren.
WatchTower schrieb:2.alle oelquellen verbrennen (dann kommt das seit Jahren fertig Stromauto serienmaessig!)
Um dann ein Life in Evil Eternal Darkness zu fuehren?

cicero

XcalibuR

WatchTower schrieb:
Feltzkrone schrieb:1. sofort den Internetaccount kuendigen
2. kein Auto mehr fahren
3. keine CDs und DVDs mehr kaufen (Musik, Software, Filme)
Damit erreicht man heutzutage nix.Leider!

1.alle Kabelverbindungen/Funkverbindungen fuer eine Woche kappen
2.alle oelquellen verbrennen (dann kommt das seit Jahren fertig Stromauto serienmaessig!)
3.nur noch gebrannte kaufen

Smile
Stromauto is ja auch mal ultradaemlich.
Woher kommt denn der Strom? Richtig, leider noch viel zu viel aus Kohlekraft...

Dann schon eher Brennstoffzelle, denn es gibt genug chemische Prozesse bei denen Wasserstoff als Abfallprodukt entsteht ..
XcalibuR schrieb:[...] denn es gibt genug chemische Prozesse bei denen Wasserstoff als Abfallprodukt entsteht ..
zum beispiel? Blink
technisch verwertbarer elementarer wasserstoff ist meines wissens nicht wirklich oft anzutreffen. das ist ja nach wie vor das grosse problem der brennstoffzellen, dass die wasserstoffgewinnung im grosstechnischen massstab mehr energie erfordert als hinten wieder rauskuckt Smile