Board Of Metal

Normale Version: [INFO] Metallicas Internet-Experimente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spaetestens seit ihrem Streit mit Napster und seinen Nutzern hat Metallica im Netz den Ruf, neuen Technologien nicht gerade aufgeschlossen gegenueber zu stehen. Das koennte sich jetzt jedoch aendern: Seit Anfang Juni bietet die Band ihren Fans unter Metallicavault.com eine eigene Download-Plattform mit zahlreichen exklusiven Live-Mitschnitten zum freien Download an. Einzige Vorbedingung: Wer Einlass in die virtuelle Gruft bekommen will, muss Eigentuemer des neuen St. Anger-Albums sein. Ein der CD beigefuegter individueller Code fungiert als Zugangsberechtigung zur Site.

Bisher sind ueber Metallicavault.com rund sieben Stunden exklusive Aufnahmen abrufbar, darunter rare Konzertmitschnitte aus den Achtzigern und Neunzigern. Die Band will das Angebot regelmaessig mit neuen Aufnahmen aufstocken. Im Umgang mit dem Material gibt sich Metallica ausgesprochen liberal. So heisst es auf der Website: "Streamt sie, laded sie euch herunter, brennt sie, macht verdammt noch mal was ihr wollt mit der Musik." An anderer Stelle wird die Band sogar noch deutlicher und gibt die explizite Losung "Download, Burn, Share, Kick Ass" aus. Konsequenterweise werden die Aufnahmen als MP3s mit einer Aufloesung von 128 kBit/s angeboten. Allein auf Cover-Versionen muessen Metallica-Fans bisher aus rechtlichen Gruenden noch verzichten.

Trotz solcher Einschraenkungen ist die Plattform ein bemerkenswerter Schritt fuer die Band. Zu Napsters Hochzeiten hatte sich Metallica bei vielen Fans unbeliebt gemacht, indem sie die Sperrung von 335.435 Nutzern der Tauschboerse durchsetzte. In zahlreichen oeffentlichen Auftritten polemisierte Metallica-Drummer Lars Ulrich zudem gegen Napster und seine Nutzer und warf ihnen vor, aehnlich verbrecherisch zu handeln wie Ladendiebe. Unzaehlige enttaeuschte Fans wandten sich daraufhin von der Band ab und machten sich im Web auf Anti-Metallica-Seiten Luft. Ihren Hoehepunkt erreichte die Auseinandersetzung, als ein satirisches Flash-Movie mit dem Titel "Napster Bad!" millionenfach im Netz Verbreitung fand.

Doch auch mit den Online-Angeboten der Industrie konnte sich Metallica bisher nicht anfreunden. So finden sich die Songs der Band weder auf Abo-Plattformen wie Musicnet oder Rhapsody noch auf Apples in der Branche sonst so beliebten iTunes Music Store. Anfang des Monats erklaerte das Management der Band dazu, vorerst nicht mit diesen Plattformen zusammenarbeiten zu wollen: Eine Band wie Metallica koenne sich nicht von Apple diktieren lassen, in welcher Form ihre Musik vertrieben werde. Der Streitpunkt: Apple nimmt nur Platten in seinen iTunes Store auf, deren Songs die Firma auch separat zum Download anbieten kann. Metallica fuerchtet jedoch, damit zum Tod des Album-Formats beizutragen. Mit dieser Befuerchtung stehen die Hardrocker nicht ganz allein. Auch die Red Hot Chili Peppers, Linkin Park, Garbage, Madonna, Kid Rock und Michael Jackson verweigern aus diesem Grund bisher jede Zusammenarbeit mit den kommerziellen Online-Musikanbietern.

Zum Start der Metallicavault.com-Site erklaerte Lars Ulrich zudem: "Wir wollten immer, dass unsere Fans unsere Musik online hoeren koennen. Aber bis jetzt haben die existierenden Vertriebsmethoden nicht jene Qualitaetsstandards erreicht, die unsere Fans von uns gewohnt sind." Metallicavault.com wurde in Zusammenarbeit mit dem US-Internetprovider Speakeasy realisiert, der darueber sein Breitband-Angebot bewirbt. Nach Angaben des Providers entstand die Zusammenarbeit auf Betreiben der Band. Die Plattform erweist sich bisher offenbar als ausgesprochen erfolgreich. Mehr als 150.000 Nutzer haetten sich innerhalb des ersten Monats registriert, betonte Speakeasy-Sprecher Mark Peterson gegenueber heise online. Insgesamt verzeichne man mittlerweile 1,5 Millionen Downloads.

Nicht ganz so rosig sieht die Situation fuer deutsche Metallica-Fans aus. Sie koennen nicht direkt auf Metallicavault.com zugreifen, sondern muessen mit einem passwortgeschuetzten Bereich auf St-Anger.de Vorlieb nehmen. Dort gibt es erst einmal nur einige wenige kopiergeschuetzte Songs, auf die man nur mit dem Popfile-Player zugreifen kann. Gleichzeitig gibt es die Moeglichkeit, mit einem zweiten, auf der CD enthaltenen Code einen Zugang zur US-Download-Seite zu gewinnen. Bisher scheint Universal recht freigiebig zu sein und jedem Teilnehmer einen derartigen Zugang als "Gewinn" zu geben. Allerdings scheint der Code auf vielen ausgelieferten CDs zu fehlen. Einige Nutzer beklagen auch, trotz vorhandenem Code keinen Zugang zur deutschen Download-Site bekommen zu haben. Das Forum der Site ist deshalb bereits voll von Beitraegen, in denen enttaeuschte Fans ihrem aerger Luft machen. (Janko Roettgers) / (jk/c't)

<a href='http://safeurl.de/?http://www.heise.de/newsticker/data/jk-15.07.03-007/' target='_blank'>Originalpost</a>

Also hoert sich fuer mich doch ganz ok an .. mal von den Umsetzungsproblemen abgesehen.
Aber wenn man wirklich soviel saugen kann und es auch weiter verbreiten soll, dann finde
ich es echt mal lobenswert. Ich kann btw auch verstehen, wenn sich eine Band nicht von Firmen
wie Apple abhaengig machen will. Die haben eh schon genug Druck von Produzenten und Fans ;].

cya

|sXe|
Zitat:128 kBit/s

Ist doch n´Witz Emotlol_2

Zitat:Ich kann btw auch verstehen, wenn sich eine Band nicht von Firmen
wie Apple abhaengig machen will

Die wollen fuers Album abcashen..mit den guten Songs alleine springt nicht genug raus. So seh ich das mal.
naja jedem das sein .. aber du hast scheinbar auch noch nicht den Trend der Zukunft erkannt.
Es soll Leute geben die sich anpissen wenn se fuer ne "Dienstleistung" Kohle bezahlen sollen.

cya

|sXe|
|sXe| schrieb:naja jedem das sein .. aber du hast scheinbar auch noch nicht den Trend der Zukunft erkannt.
Es soll Leute geben die sich anpissen wenn se fuer ne "Dienstleistung" Kohle bezahlen sollen.
Noe..ich hab nix dagegen fuer Song mit mind. 192 Quali von ner offizielen Page zu saugen und dafuer zu zahlen.
Nur interessiert es mich nicht ein ganzes Album zu saugen.
Und 128er Songs sauge ich generell nicht.

Und dieses Aktion von Metallica ist fuer mich reine Bandwerbung und nix anderes.
Die wissen sehr wohl das sie bei p2p-Nutzer unten durch sind.
Und das sind nicht wenige....potentielle Kunden halt...

Und yup..ich geb zu das ich was gegen diese Band habe Smile

Daher an alle Metallica-Freaks....vergesst mein Posting hier Smile
Wenn es um Manowar ginge, wuerde ich sicher nicht so schlecht reden.

bAD kARMA

Also wenn ich die Songs kostenlos saugen kann, um mir einen Eindruck zu verschaffen, beispielsweise von den Alben der Band, dann waere ich sogar mit 96 kbit/s und WMA-Format zufrieden.
Immerhin soll so ein Angebot ja vor allem als Kaufanreiz dienen und da finde ich es verstaendlich, wenn sich der Anbieter dafuer entscheidet "low quality content" zur Verfuegung zu stellen, damit sich nicht jeder Depp die Songs "legal" zieht und auf CD brennt.


just my 2 €-Cent
Yoh..geb dir ja recht...bin ein wenig am Thema vorbeigehoppelt.

Hatte bei meiner Antwort zusehr das iTunes Music Store im Hinterkopf.

Reine Promotion Sache !!!
Die alten Sachen haette man eh nicht mehr verticken koennen!
Was solls, halt was fuer Sammler!
Ausserdem wird durch diese Aktion der geliebte Bootleg-Hersteller an den Rand des Ruins gedrueckt!

Pfeif