Board Of Metal

Normale Version: Marke "Commodore" kurz vor Auferstehung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Die Kultmarke der 80er Jahre kehrt zurueck. Tulip Computers , das Unternehmen, dem das Namensrecht "Commodore" gehoert, will die Marke in Kuerze wieder auferstehen lassen. Mit diesem Schritt will Tulip das immer noch gewaltige Interesse am C64 fuer sich nutzen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.Schaetzungen von Tulip zufolge nutzen immer noch rund sechs Millionen Anwender den "Brotkasten" und koennen dabei auf ueber 6.000 Spiele zurueckgreifen. Im Internet gibt es hunderte Fan-Seiten, ueber die sich interessierte Nutzer Software oder Emulatoren herunterladen koennen.

Tulip will nun dieses Interesse fuer sich nutzen und ein offizielles C64-Portal starten, das verschiedene Angebote rund um den Heimcomputer umfassen soll. So sollen beispielsweise Emulatoren, Spiele und Fan-Artikel angeboten werden – gegen eine monatliche Gebuehr. Die unliebsame (kostenlose) Konkurrenz seitens inoffizieller Websites will Tulip mit dem Marktenrechtsargument zumindest in monetaerer Hinsicht bekaempfen.

So gebe es "rund 300 kommerzielle Websites, die den Namen Commodore oder Commodore 64 nutzen, ohne ueber eine Lizenz von Tulip zu verfuegen. Tulip wird keine unautorisierte Nutzung der Marke Commodore erlauben", so das Unternehmen.

... von Tulip zufolge nutzen immer noch rund sechs Millionen Anwender den "Brotkasten" ...

:roflmao:

Wizz21

WatchTower schrieb:... von Tulip zufolge nutzen immer noch rund sechs Millionen Anwender den "Brotkasten" ...

:roflmao:
ich bin einer davon Ylsuper

..und nen amiga 500 hab ich hier auch noch rumstehen Smile

Rocker Commodore Forever! Rocker
Wizz21 schrieb:
WatchTower schrieb:... von Tulip zufolge nutzen immer noch rund sechs Millionen Anwender den "Brotkasten" ...

:roflmao:
ich bin einer davon Ylsuper

..und nen amiga 500 hab ich hier auch noch rumstehen Smile

Rocker Commodore Forever! Rocker
In Benutzung oder im Keller ????

Wizz21

WatchTower schrieb:In Benutzung oder im Keller ????
Im Keller!?! :80:

Natuerlich in Benutzung Ylsuper

Lord-Icon

amiga 500 hat ich auch - da gabs schon paar geile game-juwelen drauf! B)
Leider keiner Kiste mehr zuhause aber auf dem Emu die Games rocken Ylsuper

Nur glaube ich das Tulip da ein wenig zu spaet dran ist....ich habe meine 6000 Games schon Emotlol_2
Was macht der Wizzi denn mit dem Brotkasten so alles ...?

Wizz21

Zocken...was sonst? Smile
nen spiele-pc hatte ich nie. hab direkt mit nem ibm ps/2 angefangen
Da hast Du was verpasst. Auf dem C64 sah die Grafik zwar mit ner Standardaufloesung von 160x256 Pixel mit einer Farbtiefe von 4 Bits (statische Farbpalette) zwar Scheisse aus, aber das gute daran war, dass man da mal eben mit zwei drei Leuten Games programmieren konnte, die sogar Spass gemacht haben (wo es heute 100er-Gruppen hoechstens zu toller Grafik und tollem Sound mit NULL Spielspass bringen).

Was Jump'n'Runs und kleine Actionspiele betrifft (und auch ein paar Adventures) war der Amiga der echte Hammer. Die Games machten Spass und hatten schon fast sowas wie ne VGA-Aufloesung, nur eben 32 statt 256 Farben. Mit dem AGA-Chipset wurde diese Grenze aber dann auch schnell geknackt.

Der Amiga war den schrottigen PCs einige Zeit lang in Sachen Grafik weit ueberlegen. Und an den Spielspass von damals kam so gut wie kein PC-Spiel ran. Falls irgendjemand alte PC-Spiele kennt (so von 1988 bis etwa 1993) und mag, sollte mal schauen, ob's das Game auch fuern Amiga gab und es evtl. mal uebern Emulator zocken, denn zu der Zeit war einfach jede Amigaversion besser als die PC-Version, alleine schon der Sound, der ja damals meist aus diesem bloeden kuenstlichen Soundblastergetroete bestand, wird vom Amiga um Laengen geschlagen. Da hatte man zwar nur 4 Kanaele, die waren aber digital. Ihr muesstet unbedingt mal die Pinball-Reihe von Digital Illusions ausprobieren! Astrein!
Feltzkrone schrieb:Ihr muesstet unbedingt mal die Pinball-Reihe von Digital Illusions ausprobieren! Astrein!
Jau..zocke ich immer wieder Smile

ueberhaupt gibt es auf der guten alten Freundin Wahnsinnsgames dich mich immer wieder dazu verleiten, n´Amiga-Emu zu starten um ne Runde zu zocken....
Jau, Amiga und C64 waren schon geil,...wo wir grad dabei sind, kennt ihr irgendeinen wirklich simplen und guten Amiga Emulator? Der Funktionsumfang muss auch nicht so moerderisch sein, wenn ich damit ordentlich zocken kann, bin ich gluecklich! Ich will endlich mal wieder Turrican und Dogs Of War auspacken Smile
WinUAE nehme ich fuer den Amiga her
Es gaebe auch noch WinFellow...hab ich nie getestet.

Hier kannte dich ein wenig informieren.
<a href='http://safeurl.de/?http://safeurl.de/?http://www.amiga-island.de/' target='_blank'>http://www.amiga-island.de/</a>
Amiga-Seiten gibts eigentlich wie Sand am Meer..einfach mal googeln

Was du fuer den Emulator noch brauchst, ist ne sogenannte KickStart-Rom, ohne die geht gar nix.
Und da aba Cloantos ne Lizenz drauf hat, sind diese nicht einfach ueberall zum Download anzutreffen. Aber wer suchet der findet Smile

Fuer den C64 sind CCS 64 und Vice gute Emus

meistalampe

hey cool, nen kollege von mir hat auch noch einen, meienr hat vor 3 jahren den geist aufgegeben Smile
aber vielleicht koennte man ja trotzdem noch nutzen draus schlagen, es ist einfach lustig, auf den teilen rumzudaddeln...
Danke Joey, dass ich n Kickstart-Rom brauch, wusste ich schon.
Das letzte Mal als ich WinUAE probiert hab, ist der dauernd abgestuertzt, daher fragte ich nochmal, aber ich werd ihn nochmal austesten Smile
Seiten: 1 2