Board Of Metal

Normale Version: Nero 6: Schwerer Bug kann Ihre Festplatte loeschen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Nero 6: Schwerer Bug kann Ihre Festplatte loeschen!

Bei der Verwendung des in Nero 6 enthaltenen Spezialtools "Nero Recode" kann ein Bug dazu fuehren, dass im Extremfall die gesamte Festplatte geloescht wird. Nero 6 war am vergangenen Wochenende erschienen und enthaelt neben der eigentlichen Brennsoftware auch zahlreiche Teilanwendungen fuer Spezialaufgaben

Die Verwendung von "Nero Recode" kann fuer den Anwender allerdings auch unerwartete und schlimme Nebenfolgen haben. Der Grund: In dem an sich nuetzlichen Tool steckt ein schwerer Bug, der schnell dazu fuehren kann, dass der Inhalt der gesamten Festplatte binnen Sekunden im Datennirvana verschwindet, ohne dass der Anwender es verhindern koennte.

Der schwere Bug in "Nero Recode" steckt in dessem Umgang mit den von ihm benoetigten Temp- und Zielordnern

Soll eine neue DVD-Kopie erstellt werden und befinden sich im Ziel-Verzeichnis bereits Dateien, dann weist "Nero Recode" den Anwender darauf hin und bietet ihm an, diese Dateien zu loeschen.

So weit, so gut. Allerdings steckt die Tuecke wie immer im Detail. Der Anwender kann naemlich ueber das Einstellungsmenue einen anderen Zielort fuer das "Temp"-Verzeichnis festlegen. Problematisch wird es, wenn das Hauptverzeichnis einer Partition als "Temp"-Verzeichnis festlegt wird, also beispielsweise "C:".

Die gleiche Moeglichkeit besteht auch bei der Wahl des Zielordners fuer die DVD-Kopie. Auch hier kann der Anwender das Hauptverzeichnis einer Festplatte auswaehlen und geraet dadurch in die Bug-Falle.

Wird jetzt ein neuer "Nero Recode"-Dekodiervorgang gestartet, dann weist das Tool darauf hin, dass sich Dateien im Zielverzeichnis befinden und fragt den Anwender, ob diese geloescht werden.

Wer jetzt uebereilt auf "Ja" klickt und als Zielordner ein Root-Verzeichnis ausgewaehlt hatte, der erlebt kurze Zeit spaeter sein blaues Wunder: nicht nur ein frueher im Zielordner angelegte "Video_ts"-Ordner wird geloescht, sondern auch alle anderen Dateien und Ordner auf der betreffenden Partition werden binnen Sekunden von der Platte geputzt.

Immerhin wird der Anwender noch gefragt, ob er die Dateien loeschen will. Ein "Designfehler" ist das aber dennoch nicht. Denn eigentlich sollte der Anwender davon ausgehen, dass "Nero Recode" den existierenden "Video_ts"-Ordner in dem unter "Target Folder" angegebenen Laufwerk beziehungsweise Verzeichnis meint.

Stattdessen beansprucht "Nero Recode" das gesamte Laufwerk und loescht einfach alle Dateien und Verzeichnisse. Es kommt aber noch viel schlimmer. Wie PC-WELT feststellen konnte, startet "Nero Recode" auch ungefragt Loeschvorgaenge auf der Festplatte.

Nero Recode" loescht auch ungefragt im Extremfall den ganzen Inhalt einer kompletten Partition. Der Bug fuehrt dazu, dass nach dem Schliessen von "Nero Recode" automatisch und ohne Nachfrage das Temp-Verzeichnis geloescht wird.

Wer hier also fuer das "Temp"-Verzeichnis ein Root-Verzeichnis ausgewaehlt hatte, dem wird ohne Nachfrage die komplette Partition von der Festplatte gefegt

Laut Gerald Greiner, Technical Support von Ahead, wird derzeit bereits an einem Patch gearbeitet. Unklar sei, wann der Patch erscheinen wird. Entweder er kommt schon demnaechst, oder er wird erst mit einem der regulaeren Nero-Updates in den kommenden Wochen veroeffentlicht.

Waehrend der Rest von Nero 6 bereits in einer Final-Version vorliegt, gilt dies fuer "Nero Recode" in der derzeit ausgelieferten Version noch nicht. Das zeigt auch ein Blick auf die Versionssnummer, die mit "0.90 Beta" angegeben wird.

Aufgrund des Bugs empfehlen wir Ihnen daher, vorerst das Tool Ihren Daten und Nerven zuliebe nicht weiter zu nutzen. Greifen Sie stattdessen zu Alternativen, wie beispielsweise "DVD Shrink" oder "CloneDVD".

Sollten Sie dennoch "Nero Recode" nutzen, dann achten Sie penibel darauf, welches "Temp"-Verzeichnis Sie auswaehlen und auf welcher Partition sich dieses befindet

Naja...schon ein wenig reisserrisch der Artikel...und ein Bug ist es sicherlich,
aber mal ehrlich, wer verwendet schon das Root-Verzeichniss fuer die Dateiablage/temporaere Files oder die C-Platte?
wenn sie den bug nicht selbst entdeckt haben, gibts solche leute anscheinend schon...

EmpieDroe

Zitat:Nero Recode" loescht auch ungefragt im Extremfall den ganzen Inhalt einer kompletten Partition. Der Bug fuehrt dazu, dass nach dem Schliessen von "Nero Recode" automatisch und ohne Nachfrage das Temp-Verzeichnis geloescht wird.

Wer hier also fuer das "Temp"-Verzeichnis ein Root-Verzeichnis ausgewaehlt hatte, dem wird ohne Nachfrage die komplette Partition von der Festplatte gefegt

klappt das auch bei Windows XP? Ich bekomm da staendig so ne meldung "XYZ kann nicht geloescht/umbenannt/verschoben werden weil die Datei gerade in benutzung ist" ...also ich kann manche dateien erst nach nem neustart loeschen und das Nero ding da putzt einfach alles weg?... glaub ich net...

quakergod

Zitat:klappt das auch bei Windows XP? Ich bekomm da staendig so ne meldung "XYZ kann nicht geloescht/umbenannt/verschoben werden weil die Datei gerade in benutzung ist" ...also ich kann manche dateien erst nach nem neustart loeschen und das Nero ding da putzt einfach alles weg?... glaub ich net...
ich glaubs auch net, die haetten das doch gemerkt und gefixt! Pfeif
quakergod schrieb:ich glaubs auch net, die haetten das doch gemerkt und gefixt! Pfeif
Gesperrte Systemdateien werden nicht geloescht aber dafuer alles andere, was auch schmerzlich genug sein kann Smile

Momentan wird fleissig am Patch gewerkelt...
"It's not a bug, it's a FEATURE!" Smile

Mal ehrlich, so ein Ding kann sich keine Softwarefirma erlauben, auch wenn der Rest der Programme noch so gut sind. Das ist kein Bug, das ist schlimmer als ein Virus! Ich bin naemlich auch einer der Benutzer, die gerne mal temporaere Daten ins Rootverzeichnis packen lassen (in der Annahme, dass sie nach dem Vorgang wieder geloescht werden, aber natuerlich nur die Temp-Dateien, nix anderes). Also sowas von Ahead... Irre
hehe, titel und anfang sind wirklich aeusserst reisserisch Smile

Petski

also ne Alternative zum Dos "Format C:"
praktisch !

DiabloII

Feltzkrone schrieb:"It's not a bug, it's a FEATURE!" Smile
:muahah:
gut das ich das neue nero noch nicht installiert hab Pfeif
in dem fall erst mal auf patch warten Smile
Never touch a running System... Smile
DiabloII schrieb:
Feltzkrone schrieb:"It's not a bug, it's a FEATURE!" Smile
:muahah:
gut das ich das neue nero noch nicht installiert hab Pfeif
in dem fall erst mal auf patch warten Smile
naja, das nero an sich "tut" ja nix... solange du keine videos mit nero neu codierst brauchste keine angst haben Smile
Der Klick auf "ja" waere mir [WinXP] vor ein paar Tagen beinahe auch passiert [bevor ich von dem Bug las], ist dann aber auch nach dem Schliessen nichts passiert. Mittlerweile hab' ich das gesamte Vision Express- Modul aber wieder runtergeschmissen, taugt von A-Z nix. Schuster bleib' bei deinen Leisten sag' ich in solchen Faellen gerne Rolleyes ... Am neuen Nero selbst habe ich aber bisher nix auszusetzen [6.0.0.9].
Ludwig Hagen schrieb:Mittlerweile hab' ich das gesamte Vision Express- Modul aber wieder runtergeschmissen, taugt von A-Z nix
Hast du die Module getestet?
Ist dieses Recode Schrott???

meistalampe

wie gemein... nur gut, dass ichs ausschliesslich zum brennen benutzt hab bisher und auch nix anderes damit vor hatte... mein beileid allen leuten, die pech mit dem ding hatten... Rolleyes

Totenmond

ich hab nero shcon immer gehasst
Seiten: 1 2