Board Of Metal

Normale Version: Selbst gebrannte CDs verschleissen rasch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Selbstgebrannte CDs, die starken Temperaturschwankungen und Licht ausgesetzt sind, koennen schon nach wenigen Monaten ihre Daten verlieren. Das ist das Ergebnis eines Tests des Magazins 'PC-Welt' (Freitagsausgabe). ueberraschenderweise sind hiervon auch Medien betroffen, die generell eine geringe Fehlerrate aufweisen. Nach einer technisch simulierten Alterung von zwei Monaten liess sich die CD-R 80 48x von Plextor (0,59 Euro/Stueck), ein Rohling mit generell gutem Preis- Leistungs-Verhaeltnis, nicht mehr lesen.

Doch es gibt auch Rohlinge, die dem Alltag besser standhalten als andere. So ist fuer die Lieblingsmusik im Auto die schwarzbeschichtete Hispace Carbon CD-R 80 40x (1,79 Euro pro Rohling) wohl am besten geeignet. Als einziger Rohling im Test wies das Medium nach einer simulierten Alterung von sechs Monaten keine wesentlichen Qualitaetsverluste auf. Generell sei des ratsam, CD- wie auch DVD-Rohlinge nach Gebrauch in einer lichtundurchlaessigen Schutzhuelle und bei konstanter Zimmertemperatur aufzubewahren.
WatchTower schrieb:
Zitat:Generell sei des ratsam, CD- wie auch DVD-Rohlinge nach Gebrauch in einer lichtundurchlaessigen Schutzhuelle und bei konstanter Zimmertemperatur aufzubewahren.
logo!! alles andere is quark! B)

Dorftrottel

Wer brennt ist selber schuld Smile

EmpieDroe

licht? wasn das?
kommt jedenfalls keins in meine dunkelkammer Smile
"technisch simulierte Alterung" Irre

... kann man das auch mit seiner Freundin/Frau machen?
Feltzkrone schrieb:"technisch simulierte Alterung" Irre

... kann man das auch mit seiner Freundin/Frau machen?
:roflmao:
cds sollen eh kaum laenger als 10 jahre halten (selbstgebrannte natuerlich. gestanzte weit laenger)

EmpieDroe

und wie sieht das mit selbstgebrannten DVDs aus?
Die sind schon kaputt bevor Du sie das erste mal zum Lesen einlegst. :muahah:
Weirdo schrieb:cds sollen eh kaum laenger als 10 jahre halten (selbstgebrannte natuerlich. gestanzte weit laenger)
glaub ich nicht!! hab meine ersten cd's vor ca. 6 jahren gebrannt und die sehen alle nicht so aus, als wuerden sie in 4 jahren verrecken! haben keinerlei gebrauchsspuren, weder mechanische (kratzer etc.) noch sonstige (z.b. sonneneinstrahlung o.ae.), wurden immer sehr sorgsam behandelt und ich bin sehr davon ueberzeugt, dass die alle noch einige jahrzente mitmachen! Smile man wird sehen... Smile
naja hab schon ein paar discs die ziemlich vergilbt sind ohne sonnenbestrahlung. aber sind alle von intenso, die tevions die genauso alt sind sehen wie neu aus. <_<
Feltzkrone schrieb:"technisch simulierte Alterung" Irre

... kann man das auch mit seiner Freundin/Frau machen?
Wieso, stehst du auf 60+ ?
nihilist schrieb:
Weirdo schrieb:cds sollen eh kaum laenger als 10 jahre halten (selbstgebrannte natuerlich. gestanzte weit laenger)
glaub ich nicht!! hab meine ersten cd's vor ca. 6 jahren gebrannt und die sehen alle nicht so aus, als wuerden sie in 4 jahren verrecken! haben keinerlei gebrauchsspuren, weder mechanische (kratzer etc.) noch sonstige (z.b. sonneneinstrahlung o.ae.), wurden immer sehr sorgsam behandelt und ich bin sehr davon ueberzeugt, dass die alle noch einige jahrzente mitmachen! Smile man wird sehen... Smile
habs auch nur gehoert, kann das aber sogar nachvollziehen ...
hab hier auch etwa 12 jahre alte CDs rumfladdan ... sehen aus wie neu keine kratzer nimma fingerabdruecke und pipapo
nur lassen sich die daten drauf nicht mehr einwandfrei einlesen, bzw es ist nicht ueberall moeglich. bei normalen laufwerken is bei mir nix zu machen, die stereoanlage nimmt das teil schon lange nicht mehr, zum glueck kann mein DVD laufwerk die kakke noch einlesen
ka wie das vonstatten geht aber es ist fast so als wuerden die daten darauf verbleichen ...
WarriorScorpion schrieb:
Feltzkrone schrieb:"technisch simulierte Alterung" Irre

... kann man das auch mit seiner Freundin/Frau machen?
Wieso, stehst du auf 60+ ?
Das ist mir noch zu jung! Uglyl Uglr

meistalampe

feltzkrone, hast du zufaellig nen job als pfleger im altenheim? Blink
Seiten: 1 2