Board Of Metal

Normale Version: RAID 0 & Partitionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Lord-Icon

joden dach,

nachdem ich mich bestimmt 2 tage in das thema raid eingearbeitet habe... habe ich immer noch paar fragen auf die ich keine antworten gefunden habe.

sagen wir mal, ich will mir demnaechst 2 250gig s-ata2 platten holen und beide im raid 0 laufen lassen... so...

-sehe ich das richtig das beide platten dann als eine angezeigt werden, also ~500gig?

-wenn beide platten dann in einem array laufen, kann ich dann noch partitionen erstellen? z.b. ich erstelle von den beiden die als raid 0 laufen und dann somit eine festplatte sind(?) eine partition mit 50gig - besteht die partitionen dann aus jeweils 2x 25gig?

Nanu
1. Raid 0 (aka Stripeset) bedeutet in Deinem Fall 500 GB Kapazitaet, beide physikalischen Platten werden zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst.
Vorteil: Many viel schnell
Nachteil: Faellt eine Pladde aus, sind alle Daten wech

2. Du kannst nicht nur Partitionen erstellen, Du musst es sogar Smile Ist wie bei ner ganz normalen Festplatte, dem OS werden die beiden HDs vom Raid-Controller als eine einzige Disk serviert Smile Damit kannste partitionieren, was Du willst Smile
Klingt irgendwie heikel Lordi - denk an deine Mugge !

Lord-Icon

mshannes schrieb:1. Raid 0 (aka Stripeset) bedeutet in Deinem Fall 500 GB Kapazitaet, beide physikalischen Platten werden zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst.
Vorteil: Many viel schnell
Nachteil: Faellt eine Pladde aus, sind alle Daten wech

2. Du kannst nicht nur Partitionen erstellen, Du musst es sogar Smile Ist wie bei ner ganz normalen Festplatte, dem OS werden die beiden HDs vom Raid-Controller als eine einzige Disk serviert Smile Damit kannste partitionieren, was Du willst Smile



1. jo ich habs lieber schnell als sicher, hab mich mittlerweile dran gewoehnt immer meine mp3s zu verlieren! Uglyl

2. ok das wollte ich wissen... also kann ich auch im winxp setup nach lust und laune partionieren?


hab noch eine neue frage: ich hab irgendwo gelesen, dass man die raid-treiber in die winxp-cd einbinden kann... weil ich hab kein bock mir jetzt nur wegen einer raid-treiber-diskette ein floppy einzubauen, oder waere das sinnvoller?

edit: hab gerade auch gelesen das man die raid-treiber auf einen usb-stick draufpacken koennte?
jo, dass mit dem usb-stick geht (wenn ich nur wuesste, wo ich die anleitung habe...)

ich habe mir mit nlite eine winxp-cd mit eingebundenem raid-treiber gebastelt. funktioniert ohne probleme.

zu raid0: ich rate dir davon grundsaetzlich ab, bei den geschwindigkeiten der heutigen platten bringt das nur was, wenn du staendig grosse datenmengen bewegst (p2p sind keine grossen datenmengen). falls das nicht zutrifft, waere mir das risiko zu gross.
Also der liebe Joey hat ja auch vor einem Monat alles neu aufgesetzt.

(Wer meine Problematik mit den Grakas und Mobo mitbekommen hat, kann sich vorstellen wie gerne ich daran zurueckdenke)

Hab nu 2x je 200gb seagate baracuda s-ata an meinen (gepatchten Pfeif) onboard-raidcontroller als raid 0 (stripe) laufen.

Es gibts viele Seiten wo was geschrieben von "kann man nur 4 Partitionen erstellen" usw. Bloedsinn, kannst Partitionieren auf Teufel komm raus ^_^.
Hab zb am Anfang der "Platte" OS & Temporaere Dateien, danach Programme usw.

Was man vielleicht auch beachten kann, wenn man viel mit Videoprogs arbeitet, das man sich ne Partition mit ner groesseren Clustergroesse anlegt.

Die groesste Problematik liegt wohl wie schon im Thread angedeutet in der Datensicherheit.
1 Platte weg, alles weg!
Hab mir dann noch einen Festplatten-USB-Rack zugelegt.
Damit kann ich im laufenden OS meine alten Festplatten reinschieben und per Image Progy (Acronis True Image) ein Backup der wichtigen Partitionen erstellen. Das Progy beherscht auch Zuwachssicherung.
Somit haelt sich der Schaden bei einem Plattendefekt in Grenzen Smile

Und nu zum Schluss die Frage: "Was bringt mir das ganze?"
Tjo, beim normalen Arbeiten wie zb. Office (Word, Excel usw.) wirst nicht viel merken. Anders siehts bei Videobearbeitung, Bildberarbeitung oder bei Games aus.
Wo halt grosse Datenmengen im Spiel sind.
World of Warcraft zb. bin ich schon im Spiel waehrend bei dem PC meiner Freundin noch der Ladebalken da ist.
Grosse Photoshopprojekte werden schneller geladen.
Bootvorgang ist auch bissi schneller, aber das liegt im Bereich von 2-5 Sek.
Der Leistungsschub ist also nicht sooo gross, aber man merkt schon das alles schneller vorangeht.

Ohne ne ordentliche Backuploesung wuerd ich sagen sollte man lieber die Finger von Raid 0 lassen Smile

Lord-Icon

ok danke. ihr habt mir weiter geholfen.

jetzt bin ich am ueberlegen was ich mir hole...

entweder 2 160er im raid 0 oder eine 250er ohne raid. Ugru

die sache ist, dass ich eigentlich nicht viele wichtige daten hab, bzw. diese auch auf cd-rw sichern koennte. mp3s brenn ich mittlerweile auch direkt weg...
und ich hatte in den letzten jahren schon viele festplatten und abgeraucht ist mir bis dato noch keine.
statistisch gesehen bist dann ja bald mal dran Emotlol_2

aber ich erkenne fuer einen otto-normal-anwender auch keinen sinn in einem raid (ausser mehrkosten). ich weiss zwar nicht, was du machen willst, aber bisher hab ich noch nichts von wegen videobearbeitung von dir gehoert. von daher ist das doch auch eher unnoetig. oder machst du es, weil du es koenntest und zum basteln? das waere wieder ein grund fuer ein kurzweiliges vergnuegen.
Ich habs auch nur gemacht weil ich ein Freak bin Uglyl

Ich merke schon den Unerschied von meinen alten System zum neuen in Sachen Speed. Nur wie schon gesagt, ohne vernuenftige Backuploesung sollte man die Finger davon lassen.

Lord-Icon

naja, ich bin genau wie joey ein computer-nerd... Uglyl

und wie heisst es so schoen bei "hoer mal wer da haemmert"; "MEHR POWER!!!" Usofa

aber ich glaub ihr habt recht, ich verzichte lieber auf raid - ist mir doch zu unsicher falls eine platte abkackt!

trotzdem danke fuer die hilfe hier! Smile
hmm wenn du es ohne raid trotzdem schnell haben moechstest und zuviel geld ahst wuerde ich mir einfach ne WD Raptor 740GD holen Smile

http://www.de.tomshardware.com/storage/2...en-15.html

Lord-Icon

so, ich hab mir jetzt die samsung 250gb s-ata ii platte geholt - also ich finde man merkt schon einen untertschied zu ide, gerade beim laden oder festplatten intensiven arbeiten unter windows.

allerdings muss ich gleich noch ma winxp neu aufsetzen, da mich die nvidia firewall ganz und garnicht begeistert.

Lord-Icon

weiss eigentlich jemand ob man fuer ncq treiber braucht?

soviel wie ich weiss ist ncq bei sata2-platten in der firmware aktiviert und funktioniert bei einem enstprechenden controller automatisch... ?

ich frag nur, weil ich die nforce-ide treiber nicht installieren moechte - hab schon in diversen foren gelesen das man die nvidia firewall und die ide treiber nicht installieren sollte, weils damit nur probleme gibt.

was ich gestern selbst erfahren muesste...
Lord-Icon schrieb:weiss eigentlich jemand ob man fuer ncq treiber braucht?

soviel wie ich weiss ist ncq bei sata2-platten in der firmware aktiviert und funktioniert bei einem enstprechenden controller automatisch... ?

ich frag nur, weil ich die nforce-ide treiber nicht installieren moechte - hab schon in diversen foren gelesen das man die nvidia firewall und die ide treiber nicht installieren sollte, weils damit nur probleme gibt.

was ich gestern selbst erfahren muesste...

schau doch mal die aktuelle ct! ich glaube da ist ein artikel drin der genau das beinhaltet, habe ihn aber nur ueberflogen. vielleicht hilft dir der.
@Lordi
hast du die 2 platten jetzt im Raild Laufen?
hab mir auch die 2x Samsung 250Gb SATAN bestellt und bin auch am ueberlegen die im Raid laufen zu lassen...
Seiten: 1 2