Board Of Metal

Normale Version: Probleme mit dem PC loesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, nachdem ein Reinstall meines Win2k faellig war hat dieses scheiss Betriebssystem folgendes geschafft...

Meine schoene 160 GIG Platte auf der ich zwei Partitionen habe und dort meine MP3s sammle wird ja von Haus aus unter Win2k nicht unterstuetzt (Platte >128GIG), die Unterstuetzung muss man erst durch nen simplen Registry-Eintrag freischalten.

Na, nun ratet mal was dieses Kack-OS beim starten gemacht hat, als ich gerade nach dem installieren scheissen war: Genau, die zweite Partition der Platte fuer "beim Start zu ueberpruefen" befunden und dabei mal einfach automatisch alle Fehler korrigiert, die aufgrund der noch nicht aktivierten Big-LBA-Unterstuetzung aufgetreten sind und eigentlich nicht da waren. Statt Fehler zu beseitigen hat Kack-OS 2000 einfach mal ein paar dazu gezaubert, die ich jetzt per Hand korrigieren darf. Saemtliche MP3s habe ich jetzt als FILExxxx.CHK im FOUND.000 Ordner herumfliegen. Ein paar Dateien (nur ganz wenige) sind ganz floeten gegangen. Und zum Glueck habe ich fast nur MP3s auf der Partition gehabt, so dass ich die Endung einfach umbenennen konnte und gut war's. Bis auf das Dateinamenschaos, welches ich jetzt per Hand beseitigen muss.

Gluecklicherweise hatten etwa 33% der MP3s ID3V2-TAGs, so dass ich nen Tagger drueberlaufen lassen konnte und die Dateien nach den Tag-Daten umbenennen konnte. Bei nur-ID3V1-getaggten MP3s war's schwieriger. Die FILExxxx.CHK-Dinger-Dateigroessen wurden naemlich auf 32KB-Grenzen aufgerundet, und kein Drecksprogramm hat die ID3V1-TAGS (am Ende der Datei minus 128 Bytes) mehr gefunden. Also: Programm in Delphi geschrieben welches die ueberlaenge jeder Datei erkannt und abgeschnitten hat. Nach diesem Schritt konnten weitere ca. 33% erkannt werden.

Jetzt hab ich immernoch ein Drittel unbekannte MP3-Dateien herumfliegen, die ich mir jetzt einzeln anhoeren und sortieren muss. Und das schlimme ist: Ich hab in letzter Zeit soviel gesaugt, dass mir nichtmal die Bandnamen zu einigen MP3s einfallen. <_<

Jedenfalls hat mich der Dreck bis jetzt 3 Stunden gekostet und ich habe immernoch 639 Dateien uebrig (duerften also um die 100 Alben sein, prima), die ich noch betiteln muss.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Wuerd's euch was ausmachen, wenn ich demnaechst ein paar ueberraschungs-Releases bringe, wo ihr dann erraten muesst, um welche Band / welches Album es sich handelt? (weil ich's halt selber nicht weiss Smile)

2. Kennt jemand ne Methode, womit ich Kack-OS 2000 verklickern kann, nach einem Absturz auch nicht nur eine einzige Scheisspartition automatisch zu ueberpruefen? Pfeif


Fazit: Haette ich fuer Windows bezahlt, wuerde ich jetzt mein Geld zurueck verlangen!

[Bild: relieved.jpg]
:roflmao:

Sorry, sicher aergerlich aber du hast es einfach koestlich beschrieben Smile

Zitat:Na, nun ratet mal was dieses Kack-OS beim starten gemacht hat, als ich gerade nach dem installieren scheissen war: Genau, die zweite Partition der Platte fuer "beim Start zu ueberpruefen" befunden und dabei mal einfach automatisch alle Fehler korrigiert, die aufgrund der noch nicht aktivierten Big-LBA-Unterstuetzung aufgetreten sind und eigentlich nicht da waren
:roflmao:
Lass dein Windows nie allein...

Zitat:2. Kennt jemand ne Methode, womit ich Kack-OS 2000 verklickern kann, nach einem Absturz auch nicht nur eine einzige Scheisspartition automatisch zu ueberpruefen?
Yoh..da Windows die Platte nichtg kennt ueberprueft er die automatisch...hm..das zu unterbinden...nie gehoert...

Zitat:1. Wuerd's euch was ausmachen, wenn ich demnaechst ein paar ueberraschungs-Releases bringe, wo ihr dann erraten muesst, um welche Band / welches Album es sich handelt? (weil ich's halt selber nicht weiss)
Hm..warum nicht beim Bom-Radio mitmachen???
Stimmt, via Radio ist sicher am einfachsten. Aber da du ja primaer Black Metal hoerst kann ich dir leider wenig helfen.

Unterstuetzt WinXP die Platten von Haus aus?

Zitat:2. Kennt jemand ne Methode, womit ich Kack-OS 2000 verklickern kann, nach einem Absturz auch nicht nur eine einzige Scheisspartition automatisch zu ueberpruefen?

Evtl. einfach die scandisk.exe loeschen. Ich weiss nur nicht wie Win2k darauf reagiert.

Hast du mal geguckt ob es einen sog. "Wiederherstellungspunkt" direkt nach dem installieren gibt? Oder kuemmert sich die ganze Geschichte nur um die Systempartition bzw. das %windir%?

Achja... hast du dir die MP3s mal innem Editor angeguckt und geprueft ob da irgendwo noch Bandnamen o.ae. feststellen lassen?

cicero

P.S. Ich kenne mich mit NTFS (mueste ja bei 80GB Partitionsgroesse NTFS sein) leider ueberhaupt nicht aus, aber gibt es da nicht Tools die die Filetables auslesen?

mach666

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt ein kleines Programm namens <span style='color:red'>MP3 Renatager
0.8.2 B141</span> das soll MP3s erkennen. Das prog hat cddb und freedb Unterstuetzung. Ich war da sehr skeptisch und hab es zunaechst mal mit einzelnen Mp3s probiert, wie erwartet ohne befriedigende Ergebnisse. Dann hab ich mal ein paar komplett entpackte Alben getestet und sie da, die Sau findet sie! Nun dachte ich gut, die Alben haben auch komplette Tags und Filenamen, vielleicht liegts daran. Also ripp ich mal eben ein Album komplett ohne Tags Emotlol_2 Smile . Und wieder Erfolg auf ganzer Linie, Album erkannt!

Du musst folgendermassen vorgehen:
1. Prog googeln
2. Zu erkennendes Album in ein Verzeichnis packen
3. Verzeichnis im Programm oeffnen, die MP3s sind jetzt im rechten Fenster aufgelistet
4. Alle (!!!) MP3s des Albums markieren
5. Auf CDDB/Datei ->Name klicken
6. Unten links auf bennene Album klicken

Viel Erfolg!
Vielleicht kannst du so ja auch einen Teil abarbeiten, ansonsten helfe ich gerne beim durchhoeren ob ich was erkenne egal ob ueber Radio oder AJ Smile
Hey, das is mal ein Tip! Danke! Ich werd's spaeter mal ausprobieren. Nach Alben sortiert bekomm ich die Dinger auf jeden Fall, Frage ist nur, ob die Reihenfolge der Files wichtig ist. Wenn ja, dann wird's schwierig... Smile

mach666

Feltzkrone schrieb:Hey, das is mal ein Tip! Danke! Ich werd's spaeter mal ausprobieren. Nach Alben sortiert bekomm ich die Dinger auf jeden Fall, Frage ist nur, ob die Reihenfolge der Files wichtig ist. Wenn ja, dann wird's schwierig... Smile
Scheisse, das hab ich nicht bedacht, meine Taglosen Dateien hiessen 01 bis 10 entsprechend der Reihenfolge des Albums. Ich habs mal ausprobiert wie es ist wenn ich da was rumtausche, bis jetzt hats leider nicht geklappt. Smile
Ist halb so schlimm, ich komm bis jetzt ganz gut so durch. Die meisten Bands fallen mir nach ner Zeit auch wieder ein und Alben- und Songtitel kann man sich ja dann immernoch besorgen. So komm ich wenigstens mal dazu, mir mal alles, was ich da runtergeladen habe, auch anzuhoeren... Smile
Alles was du brauchst ist diese special Windows Tastatur Smile
[Bild: StrgAltEntf.jpg]

meistalampe

scorpion, wo kann man die erwerben???

amen, lampe
Kannst meine haben Smile

Totenmond

DAS teil is ja ma voll geil! man sollte das bild an M schicken... Smile
So, neuer Stand der Dinge:
- alle MP3s sind wieder ordentlich Bands zugeordnet
- ein paar Alben haben's bei der Kackows 2000 Checkdisk-Aktion ins Nirvana geschafft
- suage mir fleissig im DC das nach, was mir jetzt fehlt Smile

Ich bin mehr oder weniger glimpflich davongekommen, da fast alles, was verloren gegangen und mir noch in Erinnerung ist, ueber DC leicht zu bekommen ist. In zwei drei Tagen hab ich meine "Sammlung" wieder komplett. Wenn das ganze ueberstanden ist gibt's ne Lugubrum-Disco. :muahah:

Totenmond

windows is doch schon was tolles....
Und noch viel toller sind diese behaemmerten Registry-Eintraege um Funktionen feizuschalten, die eigentlich von Haus aus aktiviert sein sollten (weil sie nicht schaden koennen)...

Na, ratet mal was jetzt passiert ist... Genau, ich habe den EnableBigLBA-Eintrag in den falschen Schluessel gesetzt. Ich hab dadurch jetzt mit Sicherheit auch wieder Datenverlust, und zwar IN den Dateiinhalten der ersten Partition. Herauszufinden, genau welche Dateien beschaedigt sind, ist diesmal leider nicht moeglich. Smile

Meine Vermutung ist aber, dass sich das im Rahmen haelt. Ich kann nur jedem von euch davon abraten, ne Festplatte zu kaufen, die groesser als 128 GB ist. Nur aerger mit dem Dreck. Da hat man so ein Geschiss um das Jahr 2000-Problem (das irgendwie niemals ein echtes Problem war) und hier haut die Drecksindustrie mal einfach was neues raus was ohne abgeschlossenes Informatik- und Theologiestudium todsicher zum Datenverlust fuehrt. Motz
hmm heisst das wenn ich formatiere und windows2000 neu draufhau, dass die >128gb platten datenverluste davontragen koennten, weil diese enable-Big-LBA einstellung nicht standard ist? :80:
Seiten: 1 2