Board Of Metal

Normale Version: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstoert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Bug: ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstoert

Die aktuelle ATI Catalyst-Treiber 3.8 fuer die RADEON-Grafikserie scheinen Roehrenmonitore reihenweise zu zerstoeren, wie auf verschiedenen Seiten im Netz zu lesen ist.

Fast 200 zerstoerte Monitore

Laut der Seite Short-Media und weiteren Berichten auf Rage3D und NVNews scheinen die Grafiktreiber bereits 183 Monitore im direkten Umfeld der Leser zerstoert zu haben. Davon betroffen sind nicht nur billige oder alte Monitore, sondern auch absolute High-End-Monitore.

Offenbar sind die aktuellen ATI-Treiber dafuer verantwortlich - um genau zu sein die Dual View (HydraVision)-Funktion von ATI. Offenbar zerstoert der Treiber die Syncelektronik der Monitore, indem eine zu hohe Bildwiederholungsfrequenz genutzt wird.

Monitorfrequenz falsch

Das Problem entsteht durch den Versuch des Treibers, als Basis fuer die Bildwiederholungsfrequenz die Informationen aus dem INF-File des Monitors, der am zweiten Videoanschluss haengt, zu nutzen - auch dann, wenn kein zweiter Monitor vorhanden ist. In diesem Fall fehlen die Informationen, wodurch der Treiber automatisch auf die hoechste Frequenz schaltet, die die Karte unterstuetzt - bei aktuellen Modellen bis zu 200 Hz.

Offenbar ist der Fehler jedoch noch relativ schwierig nachstellbar. Einige Leser berichten davon, dass das Problem beim Beenden von 3D-Spielen auftritt, wenn die Grafikkarte wieder auf die normale Aufloesung und Frequenz umschalten muss. ATI hat sich zu dem Problem noch nicht geaeussert, doch die Seiten und Forenmitglieder sind sich relativ sicher, dass die aktuellen ATI-Treiber fuer das Problem verantwortlich sind.

Kann dafuer ATI nun belangt werden sollte sich rausstellen das der Treiber die Monitore falsch ansteuert?
Ist schon krass Blink
echt der hammer, aber wofuer hat man ne nvidia-karte? Smile
Naja, so ein Monitor sollte eigentlich immer schlau genug sein, auch nur das anzuzeigen, was ihm nicht schadet. Wenn der Treibersource freigegeben wird, laesst sich daraus sicher ein schoener Virus bauen, der "echten" Schaden anrichten kann... Smile
bei windows kann man doch auch einstellen, dass nur die frequenzen genutzt werden sollen, die der moni auch unterstuetzt <_<
Also ich weiss ja nicht, aber mein Monitor und alle Monitore die ich bis jetzt hatte schalten sich automatisch ab, wenn die Frequenz zu hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendwelchen Monitoren anders sein sollte Huh

bAD kARMA

Mein ATI-Treiber hat meinen TFT-Monitor bisher immer verschont Smile

Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Bug unbemerkt durch die Testphase schluepfen wuerde...

EmpieDroe

Ach du scheisse! Dann werd ich mal beim Catalyst 3.7 bleiben Blink

[edit:]

Zitat:Gravierende Bugs im Catalyst 3.8 von ATI - 14:52 - Benjamin - Kommentare (5)


Bei der Radeon 9800 Pro und Radeon 9800 koennen die neuen Catalyst 3.8 zu einer drastischen Temperaturerhoehung fuehren. Wie einige User berichten, kann die Differenz bis zu 18 °C betragen. Auf einigen Radeon 9800 XT Grafikkarten soll zudem noch der Luefter ausgefallen sein, was wiederum durch die erhoehte Temperatur die Zerstoerung der Grafikkarte nach sich zog.
Auf unserem Testsystem konnten wir eine Temperaturanstieg von 6°C bei der Radeon 9800 Pro und ca. 4 °C bei der Radeon 9800 messen.
Alle anderen Grafikkarten der R9x00 Serie sind nicht von diesem Problem betroffen.
Weiterhin scheint der Catalyst 3.8 fuer die Zerstoerung von einigen Roehrenmonitoren verantwortlich zu sein.
Das Problem entsteht durch den Versuch des Treibers, die Bildwiederholfrequenz aus der Monitor INF-File des zweiten Videoanschluss (Sekundaer) auszulesen.
Sollte dort kein Monitor angeschlossen sein, kann es unter gewissen Umstaenden dazu kommen, das die Treiber automatisch auf die hoechstmoegliche Frequenz schaltet, die durch den RAMDAC unterstuetzt wird. Was bei einigen Monitoren zur Zerstoerung der Syncelektronik gefuehrt haben soll.
Offenbar ist der Fehler sehr schwer nachzustellen. So soll laut den Aussagen einiger User in Foren der Treiber in unterschiedlichen Situationen dieses Problem verursachen. Auf unserem Testsystem konnten wir dieses Phaenomen nicht nachstellen.
Laut den Aussagen von Terry Makedon arbeitet man an bereits an den Problemen.


1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits
2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.
Unser Empfehlung lautet daher, bis die Angelegenheit vollstaendig geklaert ist, den Catalyst 3.7 weiter zu verwenden.

Quelle: ATI-News.de

Jetzt soller auch noch Karten ueberhitzen? Naja bei meiner gemoddeten duerfte das etwas schwerer sein :muahah:
Slaine schrieb:Also ich weiss ja nicht, aber mein Monitor und alle Monitore die ich bis jetzt hatte schalten sich automatisch ab, wenn die Frequenz zu hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendwelchen Monitoren anders sein sollte Huh
dito
Falscher Alarm!
war wohl alles nur unwissenheit von eingen leuten die darauf panik gemacht haben :
Zitat:Was ist nun dran? Zerstoert der neue Treiber wirklich Monitore? Steigt die Temperatur der Grafikkarte spuerbar? Nach mittlerweile einem Dutzend verschiedenster Geruechte und Spekulationen hat sich ATi nun zu dem Thema geaeussert.
Die Diskussion dauert nun schon einige Tage an, viele Seiten haben Mutmassungen geaeussert oder gar vom Download abgeraten und Version 3.7 wieder empfohlen. Natuerlich haben wir die ganze Sache, die auch in unserem Forum in zwei Beitraegen (und hier) grossen Anklang fand, sorgfaeltig beobachtet, wollten uns aber an wilder Spekulation nicht beteiligen. Nach dem die Wellen nun aber immer hoeher schlagen, sah man sich bei ATi gezwungen, ein Statement abzugeben. So haben sich zwei Personen von ATi zu dem Thema geaeussert und der Seite Driverheaven gegenueber ein entsprechendes Statement abgegeben. Gleich vorweg stellt man klar: Es ist nichts dran. Gerade auf die Geruechte, es seien bereits an die 200 Monitor auf Kosten des Catalyst 3.8 in die Luft gegangen, ging man besonders ein. Da man unter Windows 2000/XP gar keinen Zugriff auf die Monitoreinstellungen hat, kann es nicht am Treiber liegen. Ausserdem sind die angeblich ueber 100 Faelle eines kaputten Monitores nur in Foren bekannt geworden. Es gab keine einzige Meldung - bei weit ueber 100.000 Downloads des Catalyst 3.8 Treibers - im offiziellen Supportbereich bei ATi, an den man sich in solch einen Fall ja wohl als erstes wendet, anstelle sich mit Leuten mit meistens viel "gefaehrlichem Halbwissen" in Foren darueber zu streiten. Also von offizieller Seite ist der Fall zum Thema Monitor damit abgehakt. Unserseits koennen wir uns diesen Fehler auch kaum vorstellen, da so gut wie jeder Monitor, der juenger als 5 Jahre ist, bei einer Frequenz ausserhalb seines zulaessigen Bereichs automatisch abschaltet.
Doch genug zum Thema Monitor, jetzt kommt das Geruecht der Temperaturerhoehung dran. Es gibt, so sagt es ATi, eine leichte Temeraturschwankung, zum Beispiel bei der Nature Demo im 3DMark03 Benchmark. Doch keinesfalls 10 Grad Celius hoehere Temperaturen was erzaehlt wird! Hier sagen die ATi-Macher auch, dass dies moegliche Overclockingschaeden oder aehnliches sein koennen.
In unseren Augen haette ATi den Treiber sofort zurueckgezogen, wenn es wirklich ein Problem mit einem dieser angeblichen Faelle gegeben haette - unter den Teppich kehren waere in einem solchen Fall ein gefaehrlicher Aufschub. In unserer Redaktion konnten wir mit diversen Radeon 9800 Pro-Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern und in allen Versionen keinen Unterschied zu Version 3.7 des Catalyst Treibers feststellen.
  • [/list:u]
    <a href='http://safeurl.de/?http://www.computerbase.de/news.php?id=6405&sid=27eeca3544b646d7f81a2ed06279d2e8' target='_blank'>Nachricht auf computerbase.de</a>
Hm..Beschwichtigungsversuche? Unter dem Teppich kehren?

Oder war das ganze gar ein hinterhaeltige Aktion von nvidia?

Ich schaetze da wird noch mehr kommen...
JoeyDeMaio schrieb:Hm..Beschwichtigungsversuche? Unter dem Teppich kehren?

Oder war das ganze gar ein hinterhaeltige Aktion von nvidia?

Ich schaetze da wird noch mehr kommen...
Is nicht dein Ernst, oder? Die Meldung, dass Monitore kaputtgehen sollen fand ich schon beim ersten lesen geradezu laecherlich, denn wie auch ATI sagt schaltet sich jeder Monitor ab. Das macht sogar mein uralter, 8 Jahre alter Billig-14-Zoller von damals. Unsure
Slaine schrieb:Is nicht dein Ernst, oder? Die Meldung, dass Monitore kaputtgehen sollen fand ich schon beim ersten lesen geradezu laecherlich, denn wie auch ATI sagt schaltet sich jeder Monitor ab. Das macht sogar mein uralter, 8 Jahre alter Billig-14-Zoller von damals. Unsure
Ich wuerds an deiner Stelle nicht so laecherlich finden Huh

Kumpel von mir hat mal ein Programm geschrieben was tatsaechlich einen Monitor abrauchen lassen kann Blink
Nur mit einer ganz kleinen Einschraenkung....kein normaler User wuerde den Monitor oder PC angeschalten lassen so wie der bei dem Progy verrueckt spielt.

Ob er mit einen Bloedsinn erzaehlt hat?
Keine Ahnung, der Typ ist leider so genial, das er schon irre ist. Uking
Hab mal gehoert das er einfach irgendwann mal uebergeschnappt ist. Normale Gespraechsthemen sind mit dem umoeglich. Aber in Sachen Computer quatscht der dich in Grund und Boden.