Board Of Metal

Normale Version: Problem mit einem AOpen CD-RW LW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich hab einen 12/10/48X Brenner von A-Open, dieser liest nur seit kurzem im Prinzip keine CDs mehr, egal ob CD-R oder "normal" Gepresste.
Erkannt wird er jedoch sowohl von Windows, Dos, Linux usw. Auch blinkt er noch normal, nur, dass er eben sobald man drauf zugreifen will meldet, dass keine CD eingelegt sei.
Der Motor kann eigentlich nicht defekt sein, denn zwischendurch hat er mal eine CD gelesen, das hab ich aber nicht reproduzieren koennen.

Darf man Reinigungscds bei Brennern benutzen? Hab mal gelesen, dat dat schaedlich fuer die Linse sein kann...

Garantie is glaub ich keine mehr drauf Smile

Danke im vorraus fuer Hilfe,
cicero
Klingt schon danach das schlicht die Linse verdreckt ist.

Wenn keine Garantie drauf ist, raus mit dem Teil, aufschrauben und die Linse mit Alk reinigen.

Von den ReinigsCD´s halte ich gar nix.....


mein aopen brenner zickt genauso rum, frisst nur noch aldi rohlinge zum brennen cd-rw´s schonmal gar nich . lesen kann er aber alles

das mit dem reinigen is ne gute idee
*notiz an spaeter...*
ich hatte ein aehnliches problem mit meinem DVD LW, hat nur noch CDs und Daten DVDs gelesen.
ich hab alles versucht inkl. reinigen - hat nichts genuetzt. der laser war einfach im arsch ... konnte man nix mehr machen Smile

hoffe ihr habt mehr glueck mit euren brennern.
meiner stirbt sowieso demnaechst an altersschwaeche
ein kumpel von mir hat den aopen-brenner in der 52x-version. der will keine 800er-rohlinge mehr verarbeiten. kennt jemand das problem? der schluckt nur noch 650/700er. die marke der rohlinge spielt dabei keine rolle.
Mh meiner mag auch keine 800er. Aber schon von beginn an nicht.

Ich schraub ihn beizeiten mal auf... Wie soll ich denn vorgehen? Aufmachen und nen Q-Tip mit Alk oder wie?

cicero

Psychotoxic

Ich weiss nicht ob Q-Tips zu sehr fusseln, ich wuerd evtl nen Zahnstocher mit nem Fusselfreien Lappen nehmen.

Den Lappen um den Zahstocher wickeln.
Als ich verwende immer Wattestaebchen.
Aber Zahnstocher und Brillenputztuch waere auch nicht schlecht.

Wegen 800MB Rohlinge, es gibt Laufwerke, die koennen diese einfach nicht lesen.
Mal pruefen, ob ein neues Bios den "Fehler" beheben kann.
Davor aber lieber pruefen, ob solche CD ueberhaupt unterstuetzt werden.
Bios flashen birgt immer ein Riskio...