Board Of Metal

Normale Version: 7-saiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Thorvarr

gruss

hab vor mir ne 2te gitarre zuzulegen und auf b zu tunen...

jetz meine frage:

was wuerdet ihr mir empfehlen, ne 2te 6saiter mit 7 saiter strings beziehn
oder doch gleich ne 7saiter zu kaufen?

geld waere vorhanden fragt sich nur wie gut die 7saitige spielbar ist
vielleicht hat wer gute/schlechte erfahrungen mit so einem teil gemacht
und kann mir hier ein paar anregungen posten. thnx.
(ps: spiele schon seit 3 jahren gitarre also bin kein anfaenger mehr B) )
Also ich halte so gar nix von 7 Saitern, aber da werden dir einige sicherlich was anderes eraehlen.

Das einzige was zaehlt ist deine eigene Meinung! Also geh in den naechsten Laden und probier vom Dropped Tuning bis zur Bariton-Gitarre einfach alles aus und kauf das was dir am besten gefaellt... Smile
also ich spiele seit neuen jahren 6-saiter gitarren unterschiedlichster bauart, ein freund von mir hat mich mal auf seiner 7-saiter spielen lassen. is eine extreme umstellung, aber wenn man das mal gepackt hat erweitert es das spektrum ungemein.

von einer 6-seiter mit gedropptem tuning wuerde ich absehen, da die bundabstaende nicht auf die tiefergestimmten saiten ausgelegt sind und darum die toene leicht unrein werden.
ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit 7-Saitigen gemacht. Ich sehe das Problem darin, dass es schwer ist sich immer wieder umzustellen, da man ja vermutlich weiterhin auch 6-saitige spielen wird, und sei es nur akustisch.
Ich bleib deshalb trotz reiflicher ueberlegung bei meiner 2,5 Toene runtergestimmten ESP. Ylsuper
smutje zum gruss!
*fignerknackst*
da fragst du den richtigen.
also ich habe mir damals als neue hauptgitarre !!!blind!!! eine ibanez 7 string gekauft. ich habe sie vorher nur ein paar minuten gespielt. glaube mir mein sohn, das war eine der besten entscheidungen in meinem leben. wenn du auf tiefen kram stehst, dann hast du mit der 7. saite unendlich viel spass. sei es bei einem fetten h riffing, oder wenn du in den hohen lagen einen run von tief bis hoch spielst - einfach genial.

es ist absolut keine umstellung. ich habe nichtmal eine woche gebraucht, bis ich drauf eingestellt war. es ist - so gesehen - einfach absoluter schachsinn sich eine neue 6 string zu kaufen und die dnan mit tiefen saiten bestuecken. falls du die tiefe h saite nicht brauchen soltest, ignorier sie eben, sie stoert ja keinen. aber da du sie eh nutzen willst, wird dir die umstellung absolut nicht weh tun.

objektiv gesehen ist es nur logisch eine 7 string zu kaufen, auch wenn man sie nicht so oft braucht, da man ab und an immer mal eine interesante sache mit machen kann und die restlichen 6 saiten lassen sich gleich bespielen wie bei einer normalen 6 saiter gitarre.

welche gitarre spielst du denn bisher und in welchem budget sollte die neue liegen?

gruss
Con
auch wenn ich hier nicht hin gehoere Grin , hab mich schon gewundert, das noch nicht frueher geantwortet hast Smile

Thorvarr

ok also erstma danke fuer eure replies soweit Smile
vorallem fuer das von con B)

denke auch das die umstellung net so krass sein kann
@con
hab eigentlich schon ne konkretes modell im blick
und zwar die ibanez RG 7321 die billigste 7saiter
mit fixed bridge und billig humbuckern die ich
sowieso in weiterer folge austauschen werde (vorr. di marzio)

spiele derzeit mit der RG321 also dem gleichen modell
in 6saiter version Ylsuper und bin rundum zufrieden
nur wurde es eben schon langweilig mit dem standard tuning
rumzueiern Unsure vorallem im metal-rythmus-bereich :>

werde morjn gleich zum laden meines vertrauens schaun
kurz klampfe antesten und dann gleich zuschlagen

thnx nochma fuer eure anregungen
ich habe die gleiche die du willst, nur mit nem floyd rose. die humbucker sind zwar nicht perfekt, aber sie reichen vollkommen aus. und du weisst, dass ein dimarzio ca. 100€ kostet, oder? Smile also las sie ruhig erstmal drin.

gruss
Con

Thorvarr

Con schrieb:....und du weisst, dass ein dimarzio ca. 100€ kostet, oder? Smile also las sie ruhig erstmal drin.
hehe qualitaet hat eben seinen preis B)
ne also wenn di net komplett lasch klingen
bleiben die ohnehin vorerst drinne da das geld
"noch" nicht reicht....

greetz