Board Of Metal

Normale Version: suse 9.0 - benutzerunabhaengige programme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hab ne frische suse9 installation und jetzt kam mir die idee endlich mal mehrere benutzer einzurichten da mir hie rzu viele leute zugriff auf meinen rechner haben Smile

die situation ist folgende:
ich bin der server eines kleinen netzwerks und gleichzeitig auch der downloadcomputer, heisst: ich kann nie ausmachen, da ich 1.) die i-net connection halten muss (router wollen die hier irgendwie nich... fragt mich nicht warum) und 2.) applejuice und emule laufen lassen muss. das hat zur folge, dass ich immer mit meinem account eingeloggt sein muss und jeder hier in meinem system und meinen eigenen dateien rumpfuschen kann (mit "alle" mein ich meine familie...)
jetzt meine frage:
ist es moeglich unter linux die internetverbindung (natuerlich inkl. sharing), java-aj und mldonkey (oder welchen client auch immer) beim hochfahren starten zu lassen, so dass diese prozesse benutzerunabhaengig immer laufen, egal wer eingeloggt is?
...am besten noch nur vom root zu killen.

Dorftrottel

Geht - Frag mich aber net wie *g*

bAD kARMA

Log dich als root in die Konsole ein, starte die Prozesse und beende den root-Zugriff. Dann laufen die Prozesse als "root" und deine Familie kann sie zumindest nicht beenden (du auch nicht, es sei denn als root)

XcalibuR

bAD kARMA schrieb:Log dich als root in die Konsole ein, starte die Prozesse und beende den root-Zugriff. Dann laufen die Prozesse als "root" und deine Familie kann sie zumindest nicht beenden (du auch nicht, es sei denn als root)
naja es gibt immer noch den Reset-Button Smile
dann einfach die befehle in ein startup script (rc.d oder so) reinschreiben und, flutsch, sind sie bei jedem system start wieder da Smile

bAD kARMA

Xcali, das macht man nur einmal, wenn man dann das Supervisor-Passwort vor der Nase hat Smile