Board Of Metal

Normale Version: Grafikkarte II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja ...einige werden sich noch an meinen Thread erinnern in dem ich eine neue Grafikkarte gesucht habe. Ich hab letztendlich die Radeon 9600 Pro Fireblade von sapphire genommen. Haette ich besser nicht tun sollen, denn jetzt steh ich vor einem Problem.

Und zwar: Jedes 3D Game haengt sich nach maximal 10 - 15 Minuten auf. Das aeussert sich entweder in einem ploetzlichen Reboot, oder das Bild friert ein und nichts geht mehr.

Mein System:

Mainboard: K7s5A
Prozessor: Athlon 1600+
Speicher: 256 SD RAM
Netzteil: 300 Watt
Betriebssystem: Windows XP mit Servicepaket

Den neuesten Catalyst Treiber habe ich schon probiert, sowie die AGP Einstellungen 1x, 2x und 4x im Bios. Nichts half...

Weiss noch jemand was ich machen koennte bevor ich mein System neu installieren bzw. die Karte umtauschen muss?
Hast du das neueste BIOS drauf? Wenn nicht mal versuchen das zu installieren. Aber ehrlichgesagt klingt das nach zu schwachem Netzteil oder aber die Karte wird zu heiss.
Wo find ich den das neueste fuer mein Mainboard geeignete BIOS? Sowas hab' ich noch nie gemacht...

Wegen zu heiss: Ich kanns mir nicht vorstellen ...momentan kuehl ich den PC eh gerade extern mit Ventilator, und die CPU wird auch nicht heisser als 55 Grad.

Wegen Netzteil: Ich hab mich im Vorfeld informiert, und da hiess es dass das passen muesste, weil mein 1600er Prozessor ja nicht so der Energiefresser waere ...hmm...das waere natuerlich super beschissen wenns daran liegen wuerde.
Du koenntest mal bei den "Systemeigenschaften -> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen" der Haken bei Automatischen Neustart durchfuehren wegmachen. So siehst du wenigstens den Bluescreen. Vielleicht findes du dort ein paar weiter Hinweise des Problems.
BIOS Update:

<a href='http://www.ecs.com.tw/download/dw_list.asp?submenu_id=26&function_id=4' target='_blank'>http://www.ecs.com.tw/download/dw_list.asp...6&function_id=4</a>

Ich hatte mal Praktikum fuer Jahren innem PC Laden gemacht, die hatten damals eine Ladung billige 3DFx Karten die auch immer abgekackt sind, weil sie zu heiss wurden. Aber das ist echt unwahrscheinlich, wenn der Luefter OK ist. Also tippe ich mal auf's Netzteil, wenn's nach dem BIOS Update nicht geht. Klemm mal ein paar Laufwerke ab, die du nicht zum spielen brauchst und guck, ob es dann geht.
Vielen Dank!

@Panzer Das hab ich bereits gemacht...es kommt aber leider kein Blue Screen <_<

Ach ja: Wenn ihr ne Grafikkarte kaufen wollt nehmt keine von Sapphire. Im Handbuch steht anstatt eine Support Nummer "Wenn sie Fragen haben blabla Windowshilfe oder kontaktieren sie ihren PC Hersteller" und wenn man bei der Hotline von der offiziellen Homepage anruft "kein Anschluss unter dieser Nummer". Im Supportforum meldet sich ebenfalls so gut wie nie ein Admin... echt heftig!

Lord-Icon

mit dem board kenn ich mich aus, weil ich es selber hab. am besten nimmste das cheepo bios (oder so aehnlich). es koennte sein das fast-write aktiviert ist, in verbindundung mit einem amd kommt es da haeufig zu problemen. bin nur zur zeit nicht zuhause - sonst koennte ich dir besser helfen Smile

achso: guck ma hier: <a href='http://www.k7jo.de' target='_blank'>http://www.k7jo.de</a> - im forum gibs auch neuste treiber! haste sis-agp treiber und so drauf?
das war das was ich glaube ich in dem anderen thread erwaehnt hatte dass die radeon mit bestimmten boards (bei meinem kumpel das p4c800 deluxe) probleme macht Smile hatte da mit nem kumpel der auch die 9600 sapphire gekauft hatte mal gegooglet und nur nen 40seitigen thread ohne loesung gefunden. er hatse dann zum glueck noch zurueckbringen koennen. falls du die moeglichkeit hast, wuerd ich das auch versuchen.
wenn das nicht geht, dann weiss ich leider auch nicht weiter, aber evtl sind ja noch ein paar bomler da, die die gleiche hardware haben und eine loesung gefunden haben.
gl!
Erstmal ein dickes Lob an euch. In keinem Board wurde so prompt geantwortet wie hier
:thumb_xmas:

Ich hab nun den Frontside Bus und Speichertakt von 133/133 auf 100/100 runtergefahren - und siehe da: Alles funktioniert! Nur langsamer halt...
Duerfte auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen, oder? Und stimmt es, dass SD RAM mehr Energie frisst als DDR Ram?

Dorftrottel

Ja, ich meine DDR-RAM kommt mit weniger aus als der SDR-RAM
-godfather_yeti+4. Dec. 2003, 7:14 QUOTE (godfather_yeti @ 4. Dec. 2003, 7:14 ) schrieb:Ich hab nun den Frontside Bus und Speichertakt von 133/133 auf 100/100 runtergefahren - und siehe da: Alles funktioniert! Nur langsamer halt...
Duerfte auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen, oder? Und stimmt es, dass SD RAM mehr Energie frisst als DDR Ram?
Das ist aber komisch, ich wuerde dir dringend raten, dass neueste BIOS draufzuspielen, glaube das K7S5A hatte damals Probleme mit dem Bus Takt bei irgendwelchen Einstellungen.
Ob's Unterschiede beim Stromverbrauch vom Speicher gibt, weiss ich jetzt nicht. Denke am einfachsten findest du es raus, indem du alle Laufwerke die du nicht brauchst abklemmst, bzw. irgendwelche anderen Karten rausnimmst, denn das senkt den Verbrauch deutlich.
Naja ...hab eigentlich eh nur DVD Laufwerk, HD und Diskettenlaufwerk dran...und in den PCI Slots steckt nur die Netzwerkkarte.

Das mit dem BIOS Update hab ich mich noch nicht getraut ...hab gestern vorm pennen so eine Anleitung dafuer ueberflogen...jeder dritte Satz war sinngemaess "wenn sie dies oder das nicht korrekt machen dann is ihr PC im Eimer".

Irgendwie hab ich im Moment auch kein Bock mich weiter drum zu kuemmern ...bin gestern den ganzen Abend drangesessen. Es ist echt so zum kotzen, dass man nicht einmal ganz stressfrei ne Karte reinstecken kann und gut is.
Ach das BIOS Update ist kein grosses Ding. Solange du nicht gerade in den 10 Sekunden die das dauert Stromausfall hast, gibt's da keine Probleme.

Totenmond

Ich meine du haettest auch mal geaeussert das der Prozessor sowieso unnormal heiss wird... wer weiss was an dem teil sonst noch so alles abnormal is... Wacko