Board Of Metal

Normale Version: Merkwuerdiges Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hab seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem, welches in unregelmaessigen Abstaenden auftritt. Und zwar haengt sich das ganze System auf und beim naechsten Booten werden eine oder beide Festplatten am 1. IDE Controller nicht mehr erkannt (ab und zu passiert es auch gleich nach dem Einschalten des Rechners). Wartet man 'ne Weile oder zieht mal den einen oder anderen Stecker ab und steckt ihn dann wieder rein, geht ploetzlich alles wieder. Dann laeuft es wieder 'ne zeitlang und dann passiert es wieder. Zuerst hatte ich einen Wackelkontakt beim IDE-Kabel in Verdacht, also ein neues gekauft, was aber nix gebracht hat. Nun bin ich ehrlichgesagt ratlos, was es sein koennte. Die Festplatten sind lt. S.M.A.R.T. Anzeige beim Booten OK und ich stelle im Betrieb auch keine Fehler fest. Allerdings kam es schon 2x vor, dass es sich so angehoert hat, als ob der Lesekopf bei der einen Platte hing. Koennte so etwas die Ursache das Problem sein? Wenn ja verstehe allerdings nicht, warum sich das auf die Erkennung am IDE Kanal auswirkt. Das Problem ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal tritt es mehrmals pro Woche auf, dann wieder nur einmal in 2 Wochen.

Schonmal jemand was aehnliches erlebt? Hab keinen Plan, woran das liegen koennte. Wacko
Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber ich hatte das schonmal, erst findet er die Platte nicht und dann schnarrts...

2 Monate danach war die Platte fratze...
Kenn ich auch, bei mir war die Festplatte schuld. Nach ein paar Tagen kam dann auch ne Meldung vom BIOS, dass das SMART System der Festplatte nen Fehler meldet. Das ist mehrfach passiert und mich hat's nicht weiter gejuckt, also immer den Fehler schoen uebergangen...

Nach gut drei Wochen ist der Fehler dann ploetzlich ueberhaupt nicht mehr aufgetaucht, und die Festplatte laeuft seitdem (ein paar Monate her) immernoch astrein. Das ganze ist mir schon mit insgesamt zwei Festplatten passiert. Wie gesagt, bei der einen hab ich gar nichts unternommen aber bei der anderen schien es geholfen zu haben, die Platte einfach mal woanders ins Gehaeuse zu stecken bzw. dem Geraet ein bisschen mehr Abstand zu den anderen Platten zu verschaffen. An Deiner Stelle wuerd ich das einfach mal versuchen. So absurd es klingt - es hat geholfen.
Mal gucken, ob ich noch irgendwo Platz bzw. einen Rahmen habe, wo ich die reinpacken kann. Im Moment ist sie direkt unter der ersten Platte.
Die Platte ist auch schon ziemlich alt, bestimmt 6 Jahre oder mehr und wurde ordentlich strapaziert. Kann also durchaus sein, dass die langsam den Geist aufgibt.

Psychotoxic

Ich hatte das mal nach dem Einbau von ner neuen Soundkarte. Als ich sie rausgeschmissen hab war es wieder weg.
Das kann's nicht sein, hab nix Neues eingebaut in letzter Zeit Smile
Mir ist genau das selbe passiert wie Feltzkrone... Blink

Dorftrottel

Lass mal das Diagnose Tool von Western Digital durchlaufen. Geht auch mit net WD Hdd´s, und hat mir gesagt ich solle meine HDD einschicken, was ich auch tun werde Smile
Ich hatte ein aehnliches Problem.

Nach einer gewissen Laufzeit..ca 30. gabs mal Stillstand oder Blue Screen oder der Rechner schaltet sich einfach ab.

Das hat angefangen als ich so n´leises klacklack aus dem Bereich der Festplatten vernehmen konnte. Ich dachte mir anfangs, das sei einer der Luefter was beim eingehen ist. Naja..irgendwann wurde aus dem klacklac ein KRACKKRACK und hinueber war die Platte.

An deiner Stelle wuerd ich mal zur Vorsicht Backups von deinen wichtigen Daten anlegen B)

Tritt der Fehler nur auf wenn der PC schon ne weile gelaufen ist?
Oder auch wenn die Kiste noch kalt ist?
Sowohl als auch. Mal direkt nach dem Anschalten, mal wenn er Tage laeuft, mal wenn er Stunden laeuft....ist wie gesagt nicht reproduzierbar.
das passiert bei mir auch ab und zu mal. dann ziehe ich einfach denn strom von der platte und stecke wieder ein. manchmal klappt das sofort und er leuft oder ich mache es nochmal und stecke ein anderen stromstecker an die platte. dann leuft es wieder aber keine ahnung wieso... beide stecker sind in ordnung!!!
naja mich interesiert es auch nicht warum das so ist, haupsache es leuft wieder!!!
-Freak2003+5. Dec. 2003, 10:15 QUOTE (Freak2003 @ 5. Dec. 2003, 10:15 ) schrieb:das passiert bei mir auch ab und zu mal. dann ziehe ich einfach denn strom von der platte und stecke wieder ein. manchmal klappt das sofort und er leuft oder ich mache es nochmal und stecke ein anderen stromstecker an die platte. dann leuft es wieder aber keine ahnung wieso... beide stecker sind in ordnung!!!
naja mich interesiert es auch nicht warum das so ist, haupsache es leuft wieder!!!
Dann sollte es aber auch reichen, das Netzteil auszuschalten oder Netzstecker ziehn.....

Ein Freund von mir hat so´n aehnliches Problem, er tauscht nun sein MoBo aus...

Also am Board duerfte es nicht liegen, ich hab seit ein paar Tagen einen zusaetzlichen RAID-Controller drin (da 5 Laufwerke im Rechner) und da tritt das Problem genauso auf. Der IDE-Controller vom Board duerfte also OK sein. Ich nehme mal an, es ist echt Altersschwaeche der Festplatte.

Dorftrottel

-Slaine+5. Dec. 2003, 16:13 QUOTE (Slaine @ 5. Dec. 2003, 16:13 ) schrieb:Also am Board duerfte es nicht liegen, ich hab seit ein paar Tagen einen zusaetzlichen RAID-Controller drin (da 5 Laufwerke im Rechner) und da tritt das Problem genauso auf. Der IDE-Controller vom Board duerfte also OK sein. Ich nehme mal an, es ist echt Altersschwaeche der Festplatte.
Hab ich, welche Controller hast du ?
Ich habe nen Highpiont 720 glaube ich .
Nanu
Seiten: 1 2