Board Of Metal

Normale Version: Temperatur bei CPU
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

FromHell666

Halloele!
Habe da glaubich ein massives Temperaturproblem bei meinem neuen Rechner... Blink
Habe nen AMD Athlon 2500+ (nicht uebertaktet, laeuft auf 166MHz)
Epox FSB 400 Mainboard
350Watt Netzteil
Arctic Cooling CPU-Luefter (1400-2800 RPM)
G-Force 4 Ti 4200

Beim verschaerften Betrieb (zoggen u.s.w.) geht die CPU-Temp auf bis zu 65 Grad C
hoch. Bei normalem Betrieb (einfach nur im BIOS) isser schon bei 54 Grad.
Der Luefter sitzt bombig, die Drehzahl kann ich manuell nicht verstellen.

Ist diese Betriebstemperatur "normal"??
Muss ich mir jetzt Gedanken machen??
Bei 70 Grad schaltet das BIOS eh ab, aber das muss ja nicht sein.

Brauche eure Hilfe!!!
Thx.

Lord-Icon

hast du waermeleitpaste auf die cpu DIE geschmiert? oder war schon eine waermeleit pad am luefter dran?

bAD kARMA

Mein Athlon XP 2500+ laeuft mit nem Verax P14CU auch mit 64 °C bei einer Woche SETI-Volllast - und das superstabil. Allerdings geht er auch nicht darueber.
Die AMD-Cpus koennen bis zu 85°C ab, also mach Dir da mal keine Gedanken.

Guten Rutsch...

FromHell666

@lordi
jupp, leitpaste is auf dem die, luefter hat ne kupferplatte.

Lord-Icon

-FromHell666+1. Jan. 2004, 23:21 QUOTE (FromHell666 @ 1. Jan. 2004, 23:21 ) schrieb:@lordi
jupp, leitpaste is auf dem die, luefter hat ne kupferplatte.
hoert sich gut an!

vielleicht hat bad karma auch recht, kann das leider nicht beurteilen da ich keinen xp 2500+ besitze.

kann nur sagen das mein xp 2400+ bei der jahreszeit nie ueber 50 °C steigt, nur laeuft der ja auch nur mit 133mhz und nicht wie der xp2500+ mit 166mhz!

und so lang du keine abstuerze oder freezes hast, wuerd ich mir da keine sorgen machen...

FromHell666

noe, system laeuft ja stabil.... naja, mal schaun wie er sich jetzt die tage so macht..

Dorftrottel

Meine CPU laeuzft bei 41°, ist aber auch nur nen 1500+,der laeuft auch nur bei 133mhz Coretakt.

bAD kARMA

Also ich hatte bei AMD Prozessoren noch nie Temperaturen unter 60°C nach einer Woche Volllast! Selbst mit ner Wasserkuehlung hab ich die 60°C-Latte gerissen. Entweder ich messe falsch oder der Prozessor fuehlt sich bei dieser Temperatur am wohlsten Smile ...

Mein Tipp: Solange das System super laeuft nichts dran aendern! Und wenn der Prozessor tatsaechlich nur 8 Jahre haelt statt 10 - who cares?

Dorftrottel

Genau, wer benutzt den schon 10 jahre? dann ist der voellig veraltet.

bw ich brauch nen neues Mainboard Uking
So..geb ich mal meine Werte durch:

Athlon 1400C mit Wakue: 40 Grad
XP 1800+: 34 (Normal) 39 Grad (Volllast)
XP 2200+ (Boxed) 45 Grad (Normal) 50 Grad (Volllast)

Die AMD-Prozzies sind generell waermer als die von Intel.
ueber den Jordan springen die je nach Modell bei 85-95 Grad.

Hast du die Temperaturen auch wenn dein Tower offen ist?
hmm bei meinem bruder hatte motherboardmonitor ne temp von knapp ueber 100 angezeigt, kann das sein dass die anzeige etwas falsch war? oder dass der rechner nur noch nicht lang genug auf der temparatur lief? der geht naemlich noch Smile
habn halt abgeschaltet und luefter gewechselt, weil der alte futsch war
der wollte den echt noch weiterlaufen lassen...
dann hab ich ihm das hier gezeigt: <a href='http://www20.tomshardware.com/cpu/20010917/heatvideo-05.html#download_the_first_toms_hardware_test_lab_video' target='_blank'>http://www20.tomshardware.com/cpu/20010917..._test_lab_video</a> Smile

FromHell666

@joey
wenn der tower offen ist, geht die themp etwas runter (so 4-5 grad).
vielleicht waer nen gehaeuseluefter mal ne massnahme ?!
der cpu fan schafft ja bis 2800 rpm, laeuft aber nie voll (immer so bei 1500-2200 rpm). wenn der mal aussem quark kommen wuerde, waer das auch alles viel kuehler...hmmmm.

bAD kARMA

Das Problem hab ich allerdings auch...mein Luefter laeuft auch nur "halb". Zusammen mit zwei langsam laufenden Gehaeuselueftern haelt sich aber auch die Geraeuschentwicklung in Grenzen Smile
Yoh...Gehaeuserluefter ist nie uebel...oder gleich Seitenwand offen lassen.

Erstaunt bin ich ueber die Boxed-Cpu´s von AMD. Der Luefter von XP 2200 laeuft sehr ruhig. Da ich noch so´n Asus-Board mit Cool & Quiet oder so aehnlich habe, wird der Luefter noch temp.-gesteuert runtergeregelt. Das lauteste an der Kiste ist die Platte und das CD-Laufwerk Smile

DiabloII

hab selber den xp 1900 und msi-board kt3 ultra-aru.
temperaturen von 44 grad bei normal und um die 60 grad bei volllast.
hab die temperatur mit 4 gehaeuseluefter (2 regelbar,nicht ganz aufgedreht) und dem prog cpuidle runterbekommen.
bei normal 33 und unter volllast 50 grad.
wer es nicht kennt und testen moechte,hier mal der link:

<a href='http://www.cpuidle.de/' target='_blank'>guckst du hier</a> Smile
Seiten: 1 2