Board Of Metal

Normale Version: Illuminatus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Totenmond

Es ist 3:54 uhr, eigentlich wollte ich um 0 uhr schlafen gehn, aber dieses verflixte buch hat mich total in seinen bann gezogen, ist wirklich das beste buch das ich je gelesen habe (das moegen noch nicht viele sein mit meinen 16 jahren aber es ist auf jeden fall lesenswert)... wie fein die geschichte der illuminati dargestellt ist, wie nahtlos fakten in fiktion uebergehen, man ist fast geneigt zu glauben das es morgen so passieren koennte...
So, nun bin ich ja mal gespannt was wir alles fuer verschwoerungstheorien und sonstigen kram zu hoeren kriegen, ich fuer meinen teil bin gerade vollkommen im bann der illuminati, wie man vielleicht schon an meiner signatur bemerkt hat... Smile
jep, die trilogie ist in der tat ein nettes stueckchen literatur Thumbs
in diesem sinne: heil eris Smile

Totenmond

Den verstehe ich nciht, mag daran liegen das ich 1. erst bei der haelfte des buches bin und 2. nicht die trilogie lese sondern Dan Brown - Illuminati. Aber nenne mir namen und Autor dieser trilogie und ich werd versuchen sie in meinen besitz zu bringen.
wenn du dich fuer die illuminaten interessierst, solltest du die "illuminatus"-trilogie von robert anton wilson und robert shea unbedingt gelesen haben!

Band 1: Illuminatus! - Das Auge in der Pyramide
Band 2: Illuminatus! - Der goldene Apfel
Band 3: Illuminatus! - Leviathan

hier mal ein recht zutreffendes review von amazon:
Zitat:Waehrend man den ersten Teil der Illuminatus-Trilogie Das Auge in der Pyramide liest, entsteht zwangslaeufig der Wunsch, die beiden Autoren einmal persoenlich zu treffen. Nur um festzustellen, ob sie nun genial oder total verrueckt sind.

Oberflaechlich scheint Illuminatus eine wirre Mischung aus Geschichtsfragmenten zu sein. Mal in erster Person, mal aus der Erzaehlerperspektive, werden Erlebnisfetzen einzelner Charaktere mit nebensaechlichen Handlungen verwoben und Ereignisse erst nach einer Unterbrechung von mehren Seiten erlaeutert. Eine zeitlich "richtige" Abfolge existiert nur hin und wieder, meist ist die Zukunft zusammen mit der Vergangenheit in das scheinbare Jetzt integriert. Das macht das Lesen zu einer echten Herausforderung, und wenn man nicht bei der Sache ist, verliert man schnell den duennen Faden, der die verschiedenen Fragmente zusammenhaelt.

Doch so sehr der an Douglas Adams Der lange dunkle fuenf Uhr Tee der Seele erinnernde Schreibstil von Illuminatus auch die Aufmerksamkeit fordert, die wirkliche Herausforderung liegt vielmehr zwischen den Zeilen. Robert Shea und Robert Anton Wilson verdrehen systematisch Weltbilder und gewohnte Sichtweisen, bis man sich nicht mehr sicher ist, ob das, was man liest, nicht eine andere Bedeutung hat als die Buchstaben, die man sieht. Dabei bewegt sich Illuminatus nicht so platt in einer Ecos Das Foucaultsche Pendel-aehnlichen Welt der Verschwoerungen und Geheimbuende, wie es heute im Mystery-Wahn ueblich ist. Man kann die Geschichte um die Illuminaten und die Zahl 23 nicht wirklich ernst nehmen, und genau das macht sie so anziehend geheimnisvoll.

Ist man erst einmal in die mehrperspektivische Gedankenwelt eingedrungen, fangen manche ueberlegungen an, ein Eigenleben zu entwickeln und setzen sich, noch waehrend man ueber sie lacht, im Gehirn fest. Faengt man dann an, die taeglichen Dinge in Zweifel zu ziehen, beginnt der durch den komplizierten Text hochgeschraubte Verstand gewohnte Bahnen zu verlassen. Wer bis zu diesem Punkt kommt, wird entweder paranoid oder Illuminatus lachend als Meisterwerk verehren.

PS: das gibbet auch schoen billig bei ebay Smile
Moin, ich hab das Buch auch daheim ... vielleicht sollt ich ma anfangen zu lesen Unsure

Lord-Icon

die jugend von heute... Rolleyes

lest doch lieber mal vernueftige sachen wie blitzillu oder coupe! Uthumb

Uglyl

Totenmond

Ich bin schon gespannt... werde mich nach Illuminati der soeben genannten trilogie widmen, ich freu mich schon drauf. Wuerdet ihr mit den Illuminati sympathsieren, sollten sie existiere? Ich kann fuer mich mit einem eindeutigen Ja antworten, da die illuminati sich in der vergangenheit gegen die unterdrueckung der wissenschaft durch die krankhaften ausuferungen der religion gewehrt haben, und ich habe es schon immer vorgezogen zu wissen anstatt nur zu glauben
ich finde ihr solltet alle einfach ma pennen gehen Smile
ich machs euch vor. n8

Totenmond

Ich werd auch mal pennen gehn, diskutieren wir morgen...
hab die trilogie auch schon zum 2. mal gelesen
@totenmond: freu dich schon auf sex, drogen,verwirrung und einige verschwoerungen (und dan kommst du uergend wie nach ingolstadt) Unsure
auserdem kan ich die anderen werke von robert anton wilson auch nur entfehlen z.B. das universum nebenan die 2 trilogie (mit den gleichen hauptfiguren)Wacko
die illuminatispapiere
und die lexikas der Verschwoerungs theorien

Totenmond

Am ende werd ich noch paranoid Rolleyes
@slipi01
was hat das denn mit ingolstadt zu tun?? Ugru
in illuminatus ist in ingolstadt (oder besser bei)ein rock festival an einen totenkopfsee und aus den see kommt eine untoten ss einheit mit panzern und so Smile Smile
ich will ja nimanden paranoid machen(das erledigt das buch fuer mich Smile Smile )

ach ja Wilson will mit seinen buechern nur zum denken anregen :tkotz:

also die trilogie ist eine absolute pflichtlektuere, ich hab die drei bcher auch schon zweimal durch.

wers noch abgedrehter und kranker haben moechte, dem sei 'Masken der Illuminaten' von Robert Anton Wilson ans herz gelegt.
falls dieses buch wer in die finger bekommt, hier auch, wie schon in einem anderen thread, der aufruf:
ahhhh, bitte erklaert mir was im letzten kapitel abgeht, ich komm da einfach nichtmehr mit, obwohl ich weiss dass die antworten fuer alle im buch auftauchenden fragen da drinnenstehen! (sic!)

heil discordia!
-Azathoth+6. Jan. 2004, 14:17 QUOTE (Azathoth @ 6. Jan. 2004, 14:17 ) schrieb:wers noch abgedrehter und kranker haben moechte, dem sei 'Masken der Illuminaten' von Robert Anton Wilson ans herz gelegt.
falls dieses buch wer in die finger bekommt, hier auch, wie schon in einem anderen thread, der aufruf:
ahhhh, bitte erklaert mir was im letzten kapitel abgeht, ich komm da einfach nichtmehr mit, obwohl ich weiss dass die antworten fuer alle im buch auftauchenden fragen da drinnenstehen! (sic!)
Die "Masken der Illuminaten" hab ich auch schon gelesen, dennoch kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich in dem Buch irgendwie fast gar nix gerafft hab. Seeehr verwirrend das alles... Wacko Smile
Seiten: 1 2 3