Board Of Metal

Normale Version: Tips zum Videos anschauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Da hier im Board ja immer wieder Fragen zu div. Codec-Packs und Codecs usw. auftauchen hier meine rein subejktive Anleitung was die Ausstattung betreffend Videoplayer, Codecs usw. angeht.
Dabei habe ich Wert darauf gelegt das System nicht mit jedem Mist unnoetig zuzukleistern und trotzdem eine hoechstmoegliche Kompatibilitaet zu erhalten..

1. Zum Anschauen den <a href='http://sourceforge.net/projects/guliverkli/' target='_blank'>Media Player Classic</a>
<a href='http://osdn.dl.sourceforge.net/sourceforge/guliverkli/mpc2kxp6476.zip' target='_blank'>Download fuer XP/2000</a>
<a href='http://osdn.dl.sourceforge.net/sourceforge/guliverkli/mpc98me6476.zip' target='_blank'>Download fuer Win98/98SE/ME</a>
Der Player erfordert keine Installation, ist mit ca. 980kb ziemlich klein, kommt mit einem recht umfangreichen Codecpaket und kann auch DVD's in sehr guter Quali abspielen.

2. Als zusaetzliche Codecs gibt es den <a href='http://www.geocities.co.jp/PowderRoom-Tulip/9482/mcp.zip' target='_blank'>Mich3ls Codec-Pack</a>. Dieses Paket hat ein Boardie eines mir nahestehenden Software-Boards zusammengestellt. Das Paket enthaelt u.a. folgende Codecs:
- DivX 5.11 von www.divx.com zum Abspielen von DIV3/4/5 Videos
- Elecard Codec zum Abspielen von MPEG2 Videos inkl. AC3 audio Unterstuetzung
- Nic's XviD DirectShow Decoder zum Abspielen von XviD Videos
Das Paket ist simpel zu installieren und deckt ca. 99% aller abzuspielenden Formate ab.
Wer Wert auf Real-Media und Quicktime-Streams legt dem empfehle ich die <a href='http://home.hccnet.nl/h.edskes/mirror.htm' target='_blank'>Realtime und Quicktime Alternates</a>. Diese Pakete enthalten neben dem Media-Player Classic (der NICHT installiert zu werden braucht; sofern schon vorhanden.<span style='color:red'> Ansonsten MITINSTALLIEREN und in den Optionen des MPC die abzuspielenden Formate auswaehlen</span>) die aktuellen Codecs der beiden Formate ohne das System mit unnoetigen Registryeintraegen zuzumuellen und eignet sich auch zum Abspielen von Streams.
Mit diesen Codec(paket) ist mir noch kein Filmchen untergekommen das ich nicht haette anschauen koennen (samt DVD's) und mein System ist schoen sauber ohne den ganzen Codec-muell den eh keiner braucht Rolleyes .
Vielleicht habe ich dem/der einen oder anderen helfen koennen Smile
Einen schoenen Abend und viel Spass beim Filme schauen wuenscht
m
bei einer systemneuinstallation werd ich diesen tipp beherzigen Smile ich habe den MPC zwar schon drauf, und auch die alternates sind anzufinden...aber vorher hab ich mein system echt zugemuellt (darum laeufts auch so rund Rolleyes )
danke also Smile
schliess mich braindad an, bei neuinstallation werd ichs mal testen Uthumb
Also diese Alternates funktionieren bei mir nicht Huh
ich hab den media player classic und die alternates schon seit ca. einem halben jahr drauf und sie funzen perfekt Smile

nur bei DivX und consorten hab ich immerwieder probleme ... ich werd mal das aktuelle code packe deinstallen und das geannnte probieren ... vielen dank fuer den tipp Smile
-Slaine+6. Jan. 2004, 23:05 QUOTE (Slaine @ 6. Jan. 2004, 23:05 ) schrieb:Also diese Alternates funktionieren bei mir nicht Huh
Was hast Du denn fuern o/s drauf?
Bei mir laeuft XP Pro und die Alternates ohne Probleme Huh
Hast Du evtl. schon Quicktime oder den Real-Player drauf?
Jetzt, nachdem ich den Media Player Classic auch installiert habe, funzt es. Smile
-Slaine+6. Jan. 2004, 23:24 QUOTE (Slaine @ 6. Jan. 2004, 23:24 ) schrieb:Jetzt, nachdem ich den Media Player Classic auch installiert habe, funzt es. Smile
Wollt ich grade fragen; ob Du den MPC schon drauf hast Emotlol_2
Ich hatte den vorher schon drauf, aber es ging komischerweise trotzdem nicht. Naja egal, jetzt laeuft es.

Lord-Icon

kann man damit auch subtitle-dateien abspielen? sonst muss ich mir wieder vobsub drauf machen... ?

achso, noch was, ich hab bei "format -> file extensions" auf "video" geklickt und dann auf "uebernehmen/ok". wenn ich jetzt aber ne avi/mpg datei doppelklicke, wird trotzdem der normale "windows media player" von winxp gestartet... Smile
hatte bisher immer das k-lite codec pack drauf, aber werd das andere auch mal antesten nach ner neuinstallation Smile thx!
-Lord%Icon+7. Jan. 2004, 2:35 QUOTE (Lord-Icon @ 7. Jan. 2004, 2:35 ) schrieb:kann man damit auch subtitle-dateien abspielen? sonst muss ich mir wieder vobsub drauf machen... ?
Ui ,da muss ich ehrlich gesacht passen. Kannste ja einfach mal ausprobieren und Deine Erfahrungen hier posten Smile

Zitat:achso, noch was, ich hab bei "format -> file extensions" auf "video" geklickt und dann auf "uebernehmen/ok". wenn ich jetzt aber ne avi/mpg datei doppelklicke, wird trotzdem der normale "windows media player" von winxp gestartet... Smile
Sach dem alten WMP das er nix abspielen soll (Extras->Optionen->Dateiformate ueberall die Haeckchen wegmachen). Dann sollte der Media Player Classic alles abspielen. Kannst sicherheithalber auch ein Videofile mit der rechten Maustaste anklicken und dann 'oeffnen mit' auswaehlen->denMPC auswaehlen und unten links das Haeckchen bei 'Dateityp immer mit diesem Prgramm oeffnen' auswaehlen.
Dann sollte der MPC die Videofiles abspielen.

Lord-Icon

danke fuer die tipps, punkt eins hat geklappt! Thumbs

haette ich mal die fehlemeldung durchgelesen, wuesste ich das er subtitle-files abspielt... einfach in den options zu "playback -> output" wechseln und fuer avis/mpgs einfach "directshow" auf "VMR9 (renderless)" oder "VMR7 (renderless)" stellen, dann gehts...
-Lord%Icon+7. Jan. 2004, 7:13 QUOTE (Lord-Icon @ 7. Jan. 2004, 7:13 ) schrieb:danke fuer die tipps, punkt eins hat geklappt! Thumbs
Freut mich Smile

Zitat:haette ich mal die fehlemeldung durchgelesen, wuesste ich das er subtitle-files abspielt... einfach in den options zu "playback -> output" wechseln und fuer avis/mpgs einfach "directshow" auf "VMR9 (renderless)" oder "VMR7 (renderless)" stellen, dann gehts...
Evtl. koemma ja den Fred hier 'sticky' machen und eine Art 'Erste-Hilfe-Kasten-Fuer-Videos-Aus-Dem-Netz' raus machen die von uns Boardies nach und nach erweitert wird; is nur ne Idee
Auf jedem Fall werd ich das auch mal antesten. Danke fuer den Tipp!
Seiten: 1 2 3