Board Of Metal

Normale Version: mp3 @ll oder ist die Zeit schon abgelaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Im Zuge der neuen Version(en) von Lame wollt ich mal die auf Bom fragen, wie´s um die alternativen zu mp3 steht.

Hab ein wenig im Netz gewuehlt und meistens wird ueber MPC, OGG Vobis und FLAC diskutiert.

Speziell MPC scheint hinsichtlich Quali und Filegroesse mp3 ueberlegen zu sein und einige auf Bom sind ja mit diesem Codec schon teilweise unterwegs.
Aber es wird auch darueber diskutiert, das der Entwickler von MPC anscheinend keine grossen Wert mehr drauf legt, das Teil weiter zu entwickeln.

Sind nun die anderen Codec´s wirklich um soviel besser? Lohnt sich ein umstieg oder waere es sogar wuenschenswert, bei Releases auf einen anderen Codec umzusteigen?

Ich bin zwar mit mp3 192 cbr ganz zufrieden aber trotzdem sind mir Songs untergekommen, die deutlische Maengel bei den hoehen aufwiesen oder allgemein mies waren. Vielleicht auch durch schlechten Rip oder falsche Lame-Einstellungen...

Wie siehts aber mit den anderen Codes mit der kompatiblitaet zu Nero, WinAmp ect. aus?

Lord-Icon

ich versuch mal die punkte in deinem post, aus meiner sicht der dinge "abzuarbeiten"! Smile

also... Smile es stimmt und wurde auch schon durch etliche tests erwiesen das die von dir genannten alternativen zu mp3, alle qualitativ besser sind.

z.b. ogg in 128kbps klingt genau so gut, wie mp3 mit 192kbps. mpc ist fuer mich allerdings das mass allerdinge, ich denke mal noch naeher an cd-sound (sprich 1:1) geht es nicht, allerdings sind die files erheblich groesser.

davon mal abgesehen, ist mp3 ohne frage das populaerste music-format - somit auch von der industrie anerkannt - ich hab bis jetzt jedenfalls noch keine ogg (ok da bin ich mir nicht sicher), mpc oder flac hardware-player gesehen... man sieht ja z.b. auch bei den release gruppen (berc, amcr, fnt und wie sich nicht alle heissen), setzen alle noch auf mp3. mp3 wird auch in jahren noch eine wichtige rolle spielen, denk ich.

also ich werde jedenfalls weiterhin mp3 benutzen, bin mit den "--alt-preset cbr 192" option eigentlich sehr zufrieden!

die anderen formate laufen alle mit winamp, nero etc. es gibt ja genug plugins dafuer!
ich habe einen mp3 discman, keinen mpc discman.
mein dvd player mag flac bestimmt auch nicht.
und ich selbst werd sowieso solange mp3's in 192 cbr rippen bis mein composter abraucht

Gauloises

Ich glaub auch nicht, dass andere Formate in Zukunft eine Rolle spielen werden. Hat vqf auch nicht geschafft und die Files waren bei gleicher Quali und geringerer Encodierzeit erheblich kleiner.
MP3 hat sich in allen Bereichen schon zu sehr etabliert...also bleiben wir dabei
Bzgl. des OGG-Players: Ja es gibt welche, die per Firmware-Update nachruestbar sind, der SlimX z.B..

Aber ich wuerde die naechsten Jahre erstmal weiterhin auf MP3 setzen, allein schon wegen meines MP3Players... Die Unterschiede hoere ich entweder nicht, und wenn dann wuerden sie mich vermutlich nicht stoeren.

cicero

P.S. wenn Umstellung, dann am ehesten OGG, denn dort wird eifrig weiterentwickelt.
Also bis jetzt faellt das Ergebniss ziemlich eindeutig aus.

Haette schon gedacht das einige fuer "eigene" Ripps auf ein anderes Format umgestiegen sind. Huh
-JoeyDeMaio+13. Jan. 2004, 13:56 QUOTE (JoeyDeMaio @ 13. Jan. 2004, 13:56 ) schrieb:Also bis jetzt faellt das Ergebniss ziemlich eindeutig aus.

Haette schon gedacht das einige fuer "eigene" Ripps auf ein anderes Format umgestiegen sind. Huh
und welcher mp3 junkie soll die dann saugen? Smile
Naja..ein paar sind ja schon mpc-files auf die Festplatte gelandet..zwar ueber andere Quellen aber immerhin Smile

Ich wollt nur wissen obs schon ein paar gibt was nur noch mit anderen Codecs rippen oder ob alle noch mit Lame arbeiten.
bin auch fuer's kompatibelste und anerkannteste format. auch wenns vielleicht nicht mehr das beste ist. ich rippe aber nur in VBR, und da is die qualitaet nochmal besser als bei cbr und mMn schon sehr an am original.
da ich jetz ne mp3 jukebox hab werd ich 'n teufel tun und das format wechseln Smile
Ich werde auch bei MP3 bleiben, denn mein Autoradio spielt die, mein DVD Player spielt die und der Discman auch. Wozu also umsteigen und dann lauter unbrauchbare Geraete haben? Mit Flatrate ist mir die Dateigroesse sowieso scheissegal und in 192 ist die Qualitaet auch vollkommen OK. Wenn mir ein Album gefaellt, kaufe ich mir die CD sowieso, also gibt es fuer mich ueberhaupt keinen attraktiven Grund, von MP3 abzuweichen.

chris2711

-devastator+13. Jan. 2004, 11:57 QUOTE (devastator @ 13. Jan. 2004, 11:57 ) schrieb:ich habe einen mp3 discman, keinen mpc discman.
mein dvd player mag flac bestimmt auch nicht.
und ich selbst werd sowieso solange mp3's in 192 cbr rippen bis mein composter abraucht
Stimme absoult zu, bloss nix neues!
bin devis meinung. mp3 ist und bleibt fuer mich das nonplusultra Smile
Jo! Mp3 ist absolut in Ordnung. Das Ganze hat sich einfach als Standard etabliert und da kann die Konkurrenz nochmal um 10k kleiner und im Song XY an der Stelle AB die Hoehen noch n bisschen klarer kommen. Sch....egal, das Tonband war auch besser als die Kassette...
-charlie2+13. Jan. 2004, 16:34 QUOTE (charlie2 @ 13. Jan. 2004, 16:34 ) schrieb:Jo! Mp3 ist absolut in Ordnung. Das Ganze hat sich einfach als Standard etabliert und da kann die Konkurrenz nochmal um 10k kleiner und im Song XY an der Stelle AB die Hoehen noch n bisschen klarer kommen. Sch....egal, das Tonband war auch besser als die Kassette...
...und Beta war auch besser als VHS! Smile Das ist die Sache mit den Industriestandarts. Aber mir sind mp3's auch am liebsten! Gibts genug Soft- und Hardware zu usw. Und wenn jemandem die CD so gut gefaellt, dass es ihm auf die letzten 17Hz im Hochtonbereich ankommt, dann sollte man sich die CD (oder gleich SACD) wirklich als Original kaufen!
mpc klingt schon klasse, aber aufgrund der verbreitung fuehrt an mp3 kein weg vorbei
Seiten: 1 2 3