Board Of Metal

Normale Version: Gute Musik Schlechte Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mal ein ganz generelles, aber sehr kompliziertes Thema:

Habt ihr ein Gewisses Schema, Musik zu "bewerten". Ich meine, wenn ihr bestimmte Bans bzw. deren Musik gut findet, woran macht ihr das fest? Genauso umgekehrt.

Ich denke dabei an Dinge wie:
- "Musik muss voll in die Fresse hauen!"
- "Musik muss schoene Melodien haben!"
- "Die Instrumente muessen perfekt gespielt sein!"

Gerade im Black Metal bereich haeufen sich die Anzahl der Bands, die in bestimmten Bereichen abgrundtiefe Mankos haben. Oft ist der Sound miserabel, haeufig haelt der Drummer nicht den Takt und ebenfalls sehr haeufig brettert man stupide abgeschaute Melodien in den Kasten und bekommt trotz all diesen Problem irgendwie Musik hin, die einen in den Bann ziehen kann.

Um meine Frage selbst zu beantworten, mir ist vor allem die Atmosphaere wichtig. Man kann mit simplen Strukturen einen Sound hervorzaubern, der's in sich hat, ja teilweise gerade dadurch die Musik schoen psychedelisch. Auf der anderen Seite sage ich, dass es einfach absolut geniale Melodien gibt, bei denen es mir dann kaum noch auf die Verpackung ankommt. Diverse Abstecher in den Gothic-, Electro- und Synthie-Pop-Bereich meinerseits sind wohl dadurch begruendet.
Also perfekt gespielte Instrumente sind mir relativ egal, ausser es ist halt ganz krass daneben, dass es stoert. Ansonsten kann man das so pauschal nicht sagen denke ich. Es gibt Sachen, deren Melodie ist genial, bei anderen isses die Atmosphaere die aufgebaut wird, wieder bei anderen isses der Druck, der alles niederhaut. Kommt ganz einfach auf die Art der Musik an.
Meinungen ueber Musik sind wohl die subjektivste Sache der Welt.

Alle von Dir getroffenen Aussagen wie "Musik muss voll in die Fresse hauen" sind ja ebenfalls wieder subjektiv. Kann man sowas ernsthaft diskutieren und zu einer Loesung kommen. Ich meine: NEIN.
da ich eigentlich alles, wo eine e-gitarre zum einsatz kommt, mag, koennte ich da ueberhaupt keine prioritaeten setzen. ebm und industrial hoer ich auch noch.
-> schliesse mich einer mischung aus slaine + charlie an Smile
hmm, schwer zu sagen.
aber im allgemeinen ist mir die gewisse grund-atmosphaere, die ein song ausstrahlt auch am wichtigesten.
bei mir ist es einfach immer so:
entweder ich mag es oder auch nicht!
fuer den fall dass nicht, kam es auch schon desoefteren vor, dass mir ein song erst nach mehrmaligen hoeren zu gefallen begonnen hat... ^_^
Da Musikgeschmack sehr subjektiv ist, ist diese Diskussion eher unnuetz, aber wenn ich schon mal hier bin Smile

Am wichtigsten bei einem Song ist fuer mich der Saenger.
Mit dem Saenger steht oder faellt fuer mich eine Band. Da kann der Gitarrist noch so geile Soli fideln wie Paganini zu seinen besten Zeiten, der Drummer einen das Hirn mit geilen Rythmen wegblasen und der Song an und fuer sich noch so geil sein. Finde ich den Saenger gruetze, ist´s bei mir vorbei.

Dabei gehts nicht mal so sehr um die gesangliche Leistung des Saenger, sondern eher, wie seine Stimme zur Band und zum Song passt.

Der Sound selber muss mir beim 1. mal anlauschen einfach ein perverses Grinsen auf mein Gesicht zaubern. Smile
CD rein, Play, Grins <- meine Formel
Gefaellts beim 1. mal nicht oder hab ich keine Lust, ein 2. mal reinzuhoeren, dann lass ichs.

Die Lyrics find ich hingegen nicht allzu wichtig. Was mir am wenigsten bekommt, sind solche "Die Welt ist scheisse" - Songs.
Mein Leben bietet mir genug Probleme, ich muss nicht auch noch musikalisch mit Problemen berieselt werden <_<

So, genug balabert, ich muss noch ein paar Manowarsongs lauschen Gott
-charlie2+28. May. 2004, 18:30 QUOTE (charlie2 @ 28. May. 2004, 18:30 ) schrieb:Meinungen ueber Musik sind wohl die subjektivste Sache der Welt.

Alle von Dir getroffenen Aussagen wie "Musik muss voll in die Fresse hauen" sind ja ebenfalls wieder subjektiv. Kann man sowas ernsthaft diskutieren und zu einer Loesung kommen. Ich meine: NEIN.
Amen
Klar kommt man hier zu keinem Konsenz, das war auch nicht meine Intention. Jeder sollte hier nur mal subjektiven aeusserungen zu dem Thema festhalten, einfach nur Interessenshalber.
Bei mir kann ein Song ueber mehrere Wege positiv auffallen. Z.B.:

- ueber ein absolut geiles Anfangsriff ("Blackened" Metallica), das aber gut produziert sein sollte, damit es seine volle Schlagkraft behalten kann

- ueber gute Melodien, egal ob Gesangslinien oder doppellaeufige Leads etc.

- ueber Atmosphaere, Texte oder Konzept (wobei natuerlich die Musik ebenfalls gut sein muss)

Natuerlich ist das nur ein grobes (und sehr individuelles) Muster, das so nicht angewandt wird. Es sind nur die bei mir wohl haeufigsten Punkte, auf grund derer ich positiv auf Mucke reagiere.
-Slaine+28. May. 2004, 18:29 QUOTE (Slaine @ 28. May. 2004, 18:29 ) schrieb:Also perfekt gespielte Instrumente sind mir relativ egal, ausser es ist halt ganz krass daneben, dass es stoert. Ansonsten kann man das so pauschal nicht sagen denke ich. Es gibt Sachen, deren Melodie ist genial, bei anderen isses die Atmosphaere die aufgebaut wird, wieder bei anderen isses der Druck, der alles niederhaut. Kommt ganz einfach auf die Art der Musik an.
so seh ich das auch. v.a. wenn man viele stilrichtungen hoert ist es immer was anderes was die jeweilige band eines genres hoerenswert macht
Das ist wirklich mal ein gutes Thema. Ich hab fuer gute Musik folgende Kriterien aufgestellt:

- Der Stil sollte meinem Geschmack entsprechen

- Ich muss dem Musiker glauben, dass er hinter dem steht was er tut.

- Die Musik sollte sich technisch oder durch eine charismatische Ausstrahlung vom Durchschnitt hervorheben.

- Die Aufnahmequalitaet des Tontraegers sollte die selbe Qualitaet wie die musikalische Umsetzung aufweisen, oder zumindest den Charakter der Musik gut wiedergeben koennen.


Schlechte Musik:

- Musik deren Existenz vornehmlich wirtschaftliche Gruende hat

- Musik die nach "will aber kann nicht" klingt.

+ Musik die oben genannte Kriterien ueberwiegend nicht erfuellt
voll in die fresse aber denoch mit einen grund geruest an melodie
man koennte auch einfach sagen goth ist scheisse und death black trash ist geil Smile
aber das ist natuerlich geschmacks sache

Angel

Also fuer gute Musik gibt es bei mir verschiedene Kriterien.
Sie muss einmal meinem Geschmack entsprechen, schoene Melodien sind mir auch sehr wichtig.
Allerdings kommt es bei mir auch oft auf die Stimmung an, was ich gut finde und was nicht. Im Gegensatz zu der Meinung vieler, tut mir Gothic richtig gut, wenns mir mal schlecht geht. Haertere Sachen wie Death und Black Metal hoer ich wenn ich ganz anders drauf bin, das ist einfach unterschiedlich. Natuerlich kommt es auch sehr oft auf die Athmosphaere an, die mit der Musik erzeugt wird.
Lyrics sind mir vor allem bei Gothic ziemlich wichtig.
Aber ansonsten ist Musik einfach Geschmackssache, wie hier auch schon oefter festgestellt wurde. Smile

Gauloises

Gute Musik ist bei mir rein subjektiv und ich habe eigentlich keine Kriterien nach denen mir eine Band oder ein Song gefaellt.
Fast jedes Genre (auch nicht-Metal) hat ein paar geile Songs. Ob das nun totaler Mainstream/Kommerz ist ist mir doch rille. Was zaehlt ist doch, dass mir die Musik gefaellt.
Wenns so ist hoer ich auch gerne mal nen Pop oder HipHop oder gar Techno Song.
Er muss mich halt ansprechen.

Kriterien die einen Song schlecht machen sind leichter zu finden, aber auch noch subjektiv...aber das ist nen anderes Thema...
hmm, ich kann nur sagen gefaellt mir (nicht) oder "najo, kamma hoern", zumindest kann ich nicht allgemein sagen, dass mir etwas bestimmtes wichtig ist. ne saumaessige produktion kann die besten kompsitionen, von den begabtesten bands zerstoeren, und umgekehrt genauso.
bei genres kann ich nichts angeben, gibt da zuviel verschiedenes was mir gefaellt, bm vielleicht am wenigsten, aber auch da gibt's ein paar sachen die ich zumindest gut hoeren kann Smile
worauf ich evtl. am wenigsten achte ist das drumming, obwohl das, wenn ich mal drauf hoere auch mal ein grund fuer mich sein kann, ein album mehrfach zu hoeren
Seiten: 1 2