Board Of Metal

Normale Version: ATI: Neuer Grafikkartentreiber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Grafikchiphersteller ATI hat gestern eine aktualisierte Version des Treiberpakets Catalyst fuer Grafikkarten mit Radeon-GPUs veroeffentlicht. Die neue Version hoert auf den Namen Catalyst 4.1. Laut Relase Notes soll die Override uebertaktungsfunktion (nur bei Radeon 9600 XT & 9800 XT) nun mehr Informationen zu Taktfrequenz und Temperatur liefern. Auserdem wurden Probleme mit diversen Spielen behoben, unter anderem mit Tony Hawk 4, Halo, KotOR und Neverwinter Nights.

Catalyst 4.1 ist fuer Win 98/ME/2000/XP verfuegbar. Fuer Linux steht Catalyst 3.7.0 zum Download bereit.

<a href='http://mirror.ati.com/support/driver.html' target='_blank'>http://mirror.ati.com/support/driver.html</a>

Lord-Icon

gestern ist gut, den gibs bestimmt schon seit na woche! Uglyl
Jo, den hab ich auch schon seit einiger Zeit drauf Uglyl
das bloede ding verustsacht bei mir bluescreens <_<
Also bei mir laeuft der ganz normal. Allerdings die beschriebene Override Funktion hab ich noch nirgendwo gesehen, und ich hab 'ne XT.

bAD kARMA

Ich warte auf die Version von Omega, die laeuft bei mir stabiler...

Lord-Icon

-bAD kARMA+26. Jan. 2004, 5:58 QUOTE (bAD kARMA @ 26. Jan. 2004, 5:58 ) schrieb:Ich warte auf die Version von Omega, die laeuft bei mir stabiler...
Zitat:Neue Omega-Treiber, basierend auf dem Catalyst 4.1, sind ab sofort verfuegbar.

Based on the Official Catalyst 4.1 drivers. (2k/XP/9x/ME)
Updated the profiler utility to the latest version (1.3.19). (2k/XP)
Changed/added some internal tweaks. (2k/XP)
ALL the special Omega resolutions now have refresh rates ranging from 60Hz
to 100Hz, no need to select them in the installer anymore. (2k/XP/9x/ME)
Special resolutions now available for Flat Panel or Notebook displays. (2k/XP/9x/ME)
Re-included the 9700-9800 soft mod by popular demand. (2k/XP/9x/ME)
Did one LAST Omega Driver set for Win9x/ME since I did some mistakes in
the previous "last" release. (9x/ME)
Hope to have fixed the installation problems in Win9x/ME. (9x/ME)
Removed Refresh Force from the package since I think is no longer necessary,
Multires supports refresh rate locking, plus the ATI drivers also include
a refresh override feature. (2k/XP)
Removed some language files that are no longer required. (2k/XP/9x/ME)

<a href='http://www.omegacorner.com/index_ati.html' target='_blank'>» Download des Omega-Treibers</a>

Lord-Icon

-Slaine+25. Jan. 2004, 23:28 QUOTE (Slaine @ 25. Jan. 2004, 23:28 ) schrieb:Also bei mir laeuft der ganz normal. Allerdings die beschriebene Override Funktion hab ich noch nirgendwo gesehen, und ich hab 'ne XT.
Zitat:Waehrend es bei den Radeon 9800 XT Grafikkarten, bis auf die Asus Radeon 9800 XT, keinerlei Probleme mit Overdrive zu verzeichnen gibt, schaut es bei den Radeon 9600 XT Grafikkarten ganz anders aus.
Um Produktionskosten zu optimieren oder weitere Tweaks im PCB einzubauen, weichen die Hersteller meist vom Referenzdesign ab. Besonders problematisch wird es, wenn der im Refernzdesign vorhandene Hardware-Monitoring Chip nicht verbaut wird. Denn seit dem Catalyst 4.1 beginnt ATI mit dem Auslesen der Chiptemperatur ueber diesen Hardware-Monitoring Chip.


So kann es sein, dass einige Radeon 9600 XT Grafikkarten bis zum Catalyst 3.10 ueber das Register Overdrive im Panel verfuegten, doch seit dem Catalyst 4.1 fehlt das Register.
Das nicht vorhandene Overdrive Register, ist wohl auf dem fehlenden Hardware-Monitoring Chip zurueck zufuehren. Ob ATI das Problem mit dem Catalyst 4.2 in den Griff bekommt, ist noch offen.
Somit bleibt nur zu hoffen, dass ATI in Zukunft besser auf die Umsetzung solcher Features achtet.



Denn nichts ist schlimmer als mit einem Feature zu werben, was nicht auf allen Radeon 9600 XT Grafikkarten genutzt werden kann.
Ferner solle man beim Kauf der Radeon 9600 XT Grafikkarten darauf achten, dass der Hardware-Monitoring Chip verbaut ist, ggf. sollte man sich Overdrive vom Haendler bestaetigen lassen.

Uglyl
Uglyl Na klasse. Aber da ich sowieso nix von uebertakten halte und das auch nie machen wuerde, ist mir das eigentlich ziemlich egal. Hab mich nur gewundert, wo die Funktion sein soll Smile

bAD kARMA

Hehehe, Lord Icon...heut frueh hatte Omega wohl noch keine Lust Smile

Lord-Icon

-bAD kARMA+26. Jan. 2004, 17:56 QUOTE (bAD kARMA 4 26. Jan. 2004, 17:56 ) schrieb:Hehehe, Lord Icon...heut frueh hatte Omega wohl noch keine Lust Smile
hehe jau...

hab sie eben mal getestet, mit soft-mod 9700 -> 9800, leider freezen dann meine games immer, drum bin ich wieder auf die standard treiber von ati umgestiegen...

vielleicht probier ich sie nochmal ohne soft-mod... ^_^

bAD kARMA

bei mir macht der Softmod auch Probs...allerdings mit kaputten Texeln. Ist wohl doch eine Renderpipeline im Arsch. Egal, meine 9800SE laeuft stabil und schnell genug - was will ich mehr Smile
Tja ..das habt ihr nun von euren Radeons. ATI wurde wegen minimalen Performancevorteilen so gehypt (vor allem im Internet), dass die Tatsache unter den Tisch gefallen ist, dass es mit Nvidia Karten immer noch weniger Probleme gibt.
Ich hab' morgen jedenfalls meinen nigelnagelneuen Rechner inklusive Geforce FX 5600, und das Ding wird ewig ohne Probleme laufen ...das weiss ich jetzt schon Smile
Also ich hab keine Probleme mehr mit der Karte, seitdem ich das Board getauscht habe Rolleyes
-godfather_yeti+26. Jan. 2004, 19:35 QUOTE (godfather_yeti @ 26. Jan. 2004, 19:35 ) schrieb:Tja ..das habt ihr nun von euren Radeons. ATI wurde wegen minimalen Performancevorteilen so gehypt (vor allem im Internet), dass die Tatsache unter den Tisch gefallen ist, dass es mit Nvidia Karten immer noch weniger Probleme gibt.
Ich hab' morgen jedenfalls meinen nigelnagelneuen Rechner inklusive Geforce FX 5600, und das Ding wird ewig ohne Probleme laufen ...das weiss ich jetzt schon Smile
hab ne ati und hatte nie irgendwelche probleme... weder performance-maessig noch sonst irgendwie.
und haben die nvidias imernoch so nen scheiss tv-out der nur mit zusaetzlichen tools vernuenftig genutzt werden kann? (tv tool?)
Seiten: 1 2