Board Of Metal

Normale Version: NTFS in FAT 32
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo hab mal ne frage wie kann ich eine 140 gb festplatte in 2mal 32 Gb 1mal 6 gb und 1mal 70 gb aufteilen?
und gibt es dadurch nachteile mit der geschwindigkeit?
da ich ein noobie bin koennte es mir jemand einfach erklaeren?

soviel ich weiss muss ich dafuer format c machen! und dann evtl partition loeschen? falls das bis dahin stimmt was muss ich weiter machen?
bedanke mich mal im vorraus fuer eure hilfe!
Mit Powerquest Partitionmagic laesst sich alles in alles beliebige umwandeln. Hab letztens meine WINDOWS Partition von NTFS in FAT32 umwandeln muessen. Ging reibungslos, ganz ohne Neiinstallation des OS! Neuaufteilen kann man die Platte natuerlich auch...

Dorftrottel

Sinn? NTFS hat ewig viele Vorteile vor FAT32? Willste wieder Win98 draufmachen ?
-Dorftrottel+7. Jul. 2004, 6:17 QUOTE (Dorftrottel 4 7. Jul. 2004, 6:17 ) schrieb:Sinn? NTFS hat ewig viele Vorteile vor FAT32? Willste wieder Win98 draufmachen ?
Hm...vielleicht will er mit Linux spielen?

Nachtrag:
Powerquest Partitionmagic ist in der tat ein feines Progy um an Partition rumzufummeln oder zu erstellen.
Mach aba trotzdem lieber ein Backup von den wichtigsten Daten Smile
Und vielleicht vor Einsatz von PM die Platte defragmentieren.

Geschwindigkeitsvorteile/Nachteile.
Naja, Festplatten sind bei den Anfangsspuren schneller. Ergo, OS und Pagefile sollten am Anfang der Platte liegen. Programme umittelbar danach.
Also standardmaessig C:

---
Kannst auch C fuer OS und D fuer Programme verwenden. Unguenstig waere, wenn du das OS oder die Programme zb. auf F und die Daten auf C installierst/ablegst.
Ein paar Hardcorefreaks installieren das OS auf der 1. pysikalischen Platte auf C und legen die pagefile und temfiles auf der 2. pysikalischen Platte am Anfang an zb. E:.
Kommt natuerlich auf die groessen der Partitionen an und das die Laufwerksbuchstaben nicht nachtraeglich geaendert werden Smile
Aber ich glaube, mit diesen Angaben schiesse ich uebers Ziel hinaus und bei den heutigen Plattengeschwindigkeiten sind die unterschiede eher marginal.
Dann gaebe es da noch Raidsysteme........ Smile
---

Und regelmaessiges defragmentieren ist auch kein Nachteil Smile
Hier noch n´Link den du dir zu Gemuete fuehren kannst:
<a href='http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2156&sid=&hilight=laufwerksbuchstaben%20aendern&hilightuser=0' target='_blank'>http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph...n&hilightuser=0</a>
was hat der thread titel mit dem posting zu tun Nanu

Psychotoxic

Weil OEM´s Thread mal viel laenger war und da auch die rede von NTFS/FAT32 war.

Haste den bearbeitet OEM?
ja der war echt laenger
ne 70 GB partition mit fat32 Huh
duerfte scheitern, meines wissens nach Nanu
-OnlyEnemyMyself+7. Jul. 2004, 11:25 QUOTE (OnlyEnemyMyself 4 7. Jul. 2004, 11:25 ) schrieb:ja der war echt laenger
und warum isses jetz kuerzer? steht fat32 nicht mehr zur debatte?

auf jeden fall ist, wie schon gesagt wurde, partition magic die loesung.

geschwindigkeitsnachteile wirste nicht haben. das einzige was bei vielen partitionen ein problem werden koennte ist, dass vielleicht irgendwann eine zu klein wird, eine andere aber noch viel platz hat. da kann man den freien speicher bei einer grossen effektiver nutzen.

beispiel:
ich hatte mal ne 80gb. 10gb fuers system, 50 fuer musik, 20 fuer spiele.
alle hatten genug freien platz.
das system wurde nicht groesser, es blieben immer ca 3gb frei
musik war nach einiger zeit randvoll...
spiele war immer recht voll, reichte aber.
hatte also im grunde noch genug platz, aber wollte den nich nutzen (musik auf system) weil dadurch meine ganze partitionierung fuer die katz waere... wenn doch gemischt auf den partitionen geschrieben wird.
darum mach ich jetzt lieber wenige grosse partitionen als viele kleinere...