Board Of Metal

Normale Version: Mayhem - Chimera
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nein, Mayhem klingen nicht wie zu "De Mysteriis..." Zeiten, aber das hat auch wohl
keiner erwartet, oder? Smile


Also:
Ich war ja wirklich auf alles gefasst, als ich die scheibe gesaugt hab, nur nich auf ein ein geiles BM album Smile

aber fangen wir mal vorne an:

Whore
Schon nach den ersten Klaengen war ich beruhigt, hatte ich doch noch das fiese kuenstlich klingende Schlagzeug von der Life-Scheibe im ohr. Entwarnung, der Sound is sehr gut.
Der Opener ist ein kurzer schneller track, der alles enthaelt, was ich so auf nem guten BM album haben will, flottes drumming, saegende gitarren und nen ordentlich kraechzenden saenger. -> gelungener einstand

Dark Night of the Soul
Hier duerfen alle mal ran, mal nur Gitarre, dann Bass, und Drums.
Der Song ist auch eher schleppend, zum ende hin steigert sich das tempo und zum schluss regiert wieder die raserei.

Rape Humanity with Pride
Es geht fix weiter, blasts betoeren das metaller-ohr, die gitarre spielt hier und da leicht orientalisch anmutende klaenge. wer marduk´s "la grande danse macabre" kennt, weiss was ich mein. der mittelteil ist etwas gemaechlicher, dann geht die raserei weiter, bis zum schluss. Rock

My Death
Der Anfang des songs taeuscht, glaubt man doch wieder an ne highspeed attacke, doch das gegenteil tritt ein. der song zieht sich zaeh wie lava aus den boxen, erinnert mich stark an die landsmaenner von Hades Almighty. Gegen ende des songs kommt auch dunkler klarer maennergesang mit ins spiel. klasse song!

You must fall
Das Tempo wird wieder angezogen, die Blasphemer entlockt seiner gitarre eine gequaelt klingende melodie, gerade zu, als ob da wirklich einer dahin scheidet.

Slaughter of Dreams
Vom tempo etwas langsamer und mehr riffbetont, anstatt der gewohnten kreissaege,
hat ein bisschen was thrashiges, weiss zu gefallen. Ylsuper

Impious devious Leper Lord
Wieder was neues, der Song beginnt mit einer Bass-Melodie, die sich den Track lang durch zieht, Maniac roechelt fluesternd und kraechzt nich die ganze zeit durch.
Ansonsten gewohnt gute Gitarrenarbeit!

Chimera
Beginnend im Mittempo mit Sprechpassagen setzt bald die Doublebass und der kreischgesang ein, ein wechselspiel zwischen leicht doomig und uptempo, sehr abwechslungsreich.

Dark Night of the Soul
Hier duerfen alle mal ran, mal nur Gitarre, dann Bass, und Drums.
Der Song ist auch eher schleppend, zum ende hin steigert sich das tempo und zum schluss regiert wieder die raserei.

Rock

und dann ist es auch schon vorbei :80: , schade, so kurzweilig koennen 45 min sein.

das album lebt vor allem von der genialen gitarrenarbeit blasphemers, jedem song hat er einen eigenen stempel aufgedrueckt, trotzdem klingt das album wie aus einem guss. und ueber hellhammer´s faehigkeiten hinter der schiessbude brauchen wir nich diskutieren Smile


das ding hat aber sowas von nen stammplatz auf meinem einkaufszettel und mir bleibt nur noch eins: die hoechstnote zu vergeben 10/10

Gott Band Gott



hab gerade die scheibe, die tracklist ist die selbe , nur sind´s jeweils andere songs




Zitat:Auf der Retail Version isses:

1. Whore
2. Dark Night of the Soul
3. Rape Humanity with Pride
4. My Death
5. You must fall
6. Slaughter of Dreams
7. Impious devious Leper Lord
8. Chimera



Zitat:Auf der Advanced waere die Reihenfolge entsprechend:
1. Whore
2. Rape Humanity with Pride
3. My Death
4. You must fall
5. Slaughter of Dreams
6. Impious devious Leper Lord
7. Chimera
8. Dark Night of the Soul

Da leider keine lyrics dabeiliegen, weiss ich nich, welche nu die richtige is, aber ich geh mal stark davon aus , dass die Retail die richige is.
Hab bisher nur
"Dark Night Of The Soul" und "You Must Fall" gehoert
und die zwei Songs haben mir auch gefallen.
Ich werde mir das neue Mayhem Album wohl sogar vorraussichtlich kaufen, wenn es mir denn beim ganzen durch hoeren gefaellt Smile
da ich noch nie mayhem-fan gewesen bin, schneidet die scheibe bei mir aber ziemlich gut ab -> 8,5 Punkte
mh, wie hiess das wort? ach ja souveraen
find slaughter of dreams am geilsten ansonsten 7,5 von 10 Smile

Dorftrottel

Geiles Teil nach den Live Alben und dem Grand Declaration... Reinfall (!?!?! War es jetzt einer oder nicht? ich bin mir da immer noch nicht so sicher o_o) ist das ein sehr geiles Teil mit guter Produktion geworden. Die Gitarrenarbeit ist spitze, das Drumming stimmt, die Sopngs sind gut und abwechlungsreich, wenn auch nicht wirklich Mayhem maessig. Gibt aber 9 Punkte von mir.
ich glaub nich, dass nur 4 leute die gehoert haben Smile Pfeif
ich hab mal kurz durchgehoert, also entweder braucht die mehr durchgaenge oder die is wirklich extrem langweilig..

hmm.. koennte aber auch daran liegen dass ich irgendwie fast keinen black mehr leiden kann Rolleyes
ich hab das review der retail tracklist angepasst