Board Of Metal

Normale Version: Wie sichert ihr eure MP3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo..

also nach einiger Zeit ist es mal wieder soweit.. die Betriebssysteme werden
neu installiert andere Versionen etc...
Vorher also datensicherung..

ok soweit so gut.

Jetzt aber das Problem: DER MP3 ORDNER...

Grundsaetzlich habe ich keine lust wieder alle meine CD´s als mp3 zu grabben..
das dauert zu lange :rofl: Cop :rofl:
also sichern...

Mmmhh das problem ist einzelne Bands bringen immer wieder neue Alben raus.
Alphabetisch.. ?? es gibt ja auch immer wieder neue..
Immer wieder komplettsicherungen machen. wenn ich nur CD´s und oder DVD´s verwende ist es schade um die medien..
ok ein streamer waehre schoen, habe ich aber nicht.

also wie habt ihr das problem fuer euch geloest??

mfg

andi der Grausame

P.S.: die groesse sind schon ein paar GB.. eine cd oder dvd reicht da nicht.
Nach jedem Brennen eine TXT o.ae. mit den gebrannten Alben erstellen und sicher, ausserdem kannst du das Archiv-Bit setzen, bei allen Verzeichnissen die schon gebrannt wurden, daran kannst du es dann gut erkennen.

cicero
Wozu denn die MP3s backupen, wenn man das System neu installiert? Huh Ich habe eine Partition nur fuer's System und das ist auch die einzige, die ich bei einer Neuinstallation komplett loesche.
ne datenbank machen. ich benutz mp3 collector von collectorz.com.

neue sachen werden einfach auf ne dvd-r gebrannt und wenn die fertig is lass ich den collector die dvd einlesen und geb dann in der datenbank allen alben die auf der dvd sind die location "dvd xx". die gleiche nummer (xx) kommt dann auf den rohling und fertig.
-Slaine+5. Mar. 2004, 19:48 QUOTE (Slaine @ 5. Mar. 2004, 19:48 ) schrieb:Wozu denn die MP3s backupen, wenn man das System neu installiert? Huh Ich habe eine Partition nur fuer's System und das ist auch die einzige, die ich bei einer Neuinstallation komplett loesche.
stimmt, is auch wahr. daran hab ich jetz grad garnicht gedacht. naja, archivierungs-tipps sind sicher trotzdem sinnvoll Smile

AbrahamLincoln

hab alles in der reihenfolge gebrannt wie ichs bekommen hab, und in excel dokumentiert so dass ich alles wiederfinde.

Ich hab auch nich system & mp3 auf einer platte, aber der boese plattencrash kommt immer genau dann wenn man keine backups hat Smile
-Slaine+5. Mar. 2004, 19:48 QUOTE (Slaine @ 5. Mar. 2004, 19:48 ) schrieb:Wozu denn die MP3s backupen, wenn man das System neu installiert? Huh Ich habe eine Partition nur fuer's System und das ist auch die einzige, die ich bei einer Neuinstallation komplett loesche.
naja.. zum einen macht die daten platte mucken.. zum anderen soll auch das Dateisystem wechseln.. will hier NMM unter linux aufziehen. momentan laeuft der
Rechner noch auf W2k unter ntfs. da ist mir ne komplettsicherung wirklich lieber..
-Abraham'Lincoln+5. Mar. 2004, 19:52 QUOTE (Abraham'Lincoln @ 5. Mar. 2004, 19:52 ) schrieb:hab alles in der reihenfolge gebrannt wie ichs bekommen hab, und in excel dokumentiert so dass ich alles wiederfinde.
oh mann da sitze ich erstmal 3 Tage um alles aufzunehmen.. snief :respect:

TadMorose

Also ich brenne meine MP3s immer auf DVD und dann Archiviere ich die DVDs ueber das Programm MPEG Audio Collection 2.92 (Freeware)

Link: <a href='http://mac.sourceforge.net/' target='_blank'>MPEG Audio Collection</a>

Gauloises

Zitat:Wie sichert ihr eure MP3´s

gar nicht...wenns crasht is eben Pech
Ich mach immer DVD's und hab ne Excel Liste auf 'nem RW. Die Liste ist folgendermassen aufgebaut:

|Band| |Album| |Jahr| |Bitrate| |DVD Nr.| |Cover|

Das Ganze ist dann nach Band und Erscheinungsjahr sortiert. Dann muss ich halt nur noch mit den DVD's jonglieren...

Ach ja, Cover heisst dann wenn n X drin ist, das ichs hab...
-Gauloises+5. Mar. 2004, 20:28 QUOTE (Gauloises @ 5. Mar. 2004, 20:28 ) schrieb:
Zitat:Wie sichert ihr eure MP3´s

gar nicht...wenns crasht is eben Pech
Das waehr ein grund aus dem Fenster zu springen...

:bash:
-Gauloises+5. Mar. 2004, 20:28 QUOTE (Gauloises @ 5. Mar. 2004, 20:28 ) schrieb:
Zitat:Wie sichert ihr eure MP3´s

gar nicht...wenns crasht is eben Pech
dito!

AbrahamLincoln

-andi_der_grausame+5. Mar. 2004, 19:57 QUOTE (andi_der_grausame 4 5. Mar. 2004, 19:57 ) schrieb:
-Abraham'Lincoln+5. Mar. 2004, 19:52 QUOTE (Abraham'Lincoln 4 5. Mar. 2004, 19:52 ) schrieb:hab alles in der reihenfolge gebrannt wie ichs bekommen hab, und in excel dokumentiert so dass ich alles wiederfinde.
oh mann da sitze ich erstmal 3 Tage um alles aufzunehmen.. snief :respect:
ahjo, wenn man natuerlich alles auf einmal macht isses vielzuviel arbeit, aber wenn man bei jeder gebrannten cd die liste fix ergaenzt isses jedesmal ganz schnell getan. Und was ich einmal getippt hab behalt ich besser im Gedaechtnis Smile
Daher benutz ich kein automatisches Tool

Auf meiner Platte befinden sich diverse Ordner namens Musik_01, Musik_02 usw, jeweils zu ca. 4460 MB gefuellt mit einzelnen Dateien [also ohne Unterordner]. Jeder Song ist genau benannt, "Interpret - Album - Titel", ohne Tags. Und davon habe ich dann zwei Backups auf DVD+RW. Ist ein Ordner "voll", wird der naechste angelegt.
Zum "Verwalten" nehme ich [ausser dem Windows Explorer Smile ] nur Winamp, z. B. eine alphabetisch sortierte Playlist. Diese primitive und quasi wartungsfreie Methode bewaehrt sich jetzt seit fast fuenf Jahren, alles andere hat nicht funktioniert: Sortieren nach >43,09 Genres ist Unfug, das resultiert irgendwann in Chaos und Verwirrung Pfeif ... Sortieren nach Interpret geht auch nicht, dann muesste ich bei Neuzugaengen ja permanent die Backups aktualisieren und umlegen. Nicht mal das Archivieren in Ordnern - "Interpret - Albumtitel" - macht Sinn, da ein Grossteil ganz einfach "Einzelteile" sind, oder ich das jeweilige Album nicht vollstaendig speichern kann oder will [Ausschuss, doppelte Songs usw.]. Wenn HDDVD auf dem Markt ist, werde ich diese Ordner wahrscheinlich auch noch zusammenlegen, und brauche nur noch eine oder zwei HDDVDs fuer das ganze Zeugs Smile

Zitat:Wozu denn die MP3s backupen, wenn man das System neu installiert?

Schon gehoert dass HDs frueher oder spaeter kaputtgehen? Gibt auch hier im Board ein paar Hilfeschreie zu dem Thema. Scheissegal wie genau man es nun macht, Backups auf Scheibe sind unerlaesslich... seit ich Mitte 1998 mit dem Sammeln begann, haette ich ohne Backups schon zweimal alles wieder verloren...
_
Seiten: 1 2 3