Board Of Metal

Normale Version: schreiben an die FSK...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich finde dieses schreiben bringt die sache mit der fsk auf den punkt! Uthumb

Zitat:The last Horror Movie (deutsche Version)
von Cinegate @ 03.08.05 - 10:49:34

"Sehr geehrtes FSK-Gremium

Ihre Serie bemerkenswerter eklatanter Missverstaendnisse und Fehleinschaetzungen setzt sich mit der Freigabe von "The last Horror Movie" in beeindruckender Konsequenz fort.
Es liegt mir fern mich in dem ueblichen "FSK-Bashing" zu erschoepfen - Sie duerften zu genuege die Vorwuerfe von Film- bzw. Genre-Fans kennen und es waere muesig, sich noch mehr ueber das Fehlen von cineastischer Kompetenz, Kunstverstaendnis, Zensur oder auch nur den Zustand der Bevormundung erwachsener Menschen zu echauffieren.
Trotzdem moechte ich die eher kuriosen Altersfreigaben aus juengster Zeit nicht unkommentiert lassen, bei denen "The last Horror Movie" nur den momentanen Hoehepunkt darzustellen scheint.
Einen markanten Auftakt bildet die deutsche Veroeffentlichung von "High Tension". Ein ca. sieben-Sekunden-Schnitt soll den Film fuer einen Erwachsenen "entschaerfen", waehrend das blutruenstige Finale allerdings unangetastet blieb, welches dann doch nur den Touch von reiner Schikane bzw. einer willkuerlichen Untermauerung der eigenen Institutions-Existenz darstellt.
Weitere Hoehepunkte bilden die irritierend laxen Freigaben von "Hautnah" (Kevin Smiths "Clerks" durfte mit einem aehnlich freizuegigen Vokabular nur Erwachsene amuesieren, fuer Beziehungs-Dramen scheint dies aber auch schon fuer 12jaehrige legitim zu sein), "Krieg der Welten" (dessen Freigabe ab 12 nicht nur unter den Eltern in meinem Umfeld fuer Unverstaendnis sorgte. Aber vielleicht koennen Kinder ein fast zweistuendiges Alptraum-Szenario aufgrund eines zweiminuetigen "Happy Ends" und "starker Kinder-Figuren" tatsaechlich ausblenden? Ihre Fachleute werden es wissen.) und einer unbearbeiteten 16er Freigabe des "Splatsticks" "Dead and Breakfast" oder des Horrofilm "Creep", in der selbst Genital-Verstuemmelungen ungehindert passieren koennen, waehrend die selbst fuer Laien klar ersichtlich konzipierten und damit eher abstrakten Effekte in den Gewalt-Akten von "The last Horror Movie" einem erwachsenen Menschen nicht zugemutet werden kann/darf und deswegen 13(!) Minuten einbuessen musste?

Diese Unterschaetzung volljaehriger Mitbuerger und die damit verbundene Unterstellung mangelnder geistiger Reife - auf der ja letztenendes Ihre Arbeit beruht - hat mit "The last Horror Movie" ein beeindruckendes Ausmass erreicht. Die Anmassung erzieherischer Methodik an einem [eigenes Alter]jaehrigen grenzt nicht nur an einer Unverschaemtheit, sondern verhindert auch eine entsprechende Reflektion mit kuenstlerischen Werken, die das Beduerfnis einer jeden kulturellen Zivilsation darstellen. Die Abschnitte ueber Zensur, Informationsfreiheit und Verfassungswidrigkeit erspare ich Ihnen und mir...

Wie aus der Mail herausgeht moechte ich nicht prinzipiell den Sinn der FSK in Frage stellen, aber es waere allen Beteiligten damit gedient, wenn sich Ihre Institution wieder zu Freigaben durchringt, die sich auch mit dem gesunden Menschenverstand nachvollziehen lassen, und die es unterlassen, mich "ans Haendchen zu nehmen" - es besteht kein Bedarf. In der Beziehung ein abschliessendes Zitat des Killers Max aus "The last Horror Movie": "Lassen sich es gesagt sein von jemanden der es weiss: es liegt nicht an den Filmen.".

Hochachtungsvoll"

[eigener Name]

copy & paste > fsk@spio-fsk.de

original zu finden hier:
http://www.blog.de/index.php/?blog=1626&...s&paged=20


un hier das review zum von der fsk um 13 minuten gekuerzten filmes.
http://www.blog.de/main/index.php/cinega...rror_movie
trotzdem sollte man, wenn man schon so hochgestochenes deutsch spricht es auch richtig schreiben ^^ "muesig" Smile

naja, fsk....wonach die urteilen ist mir bis heute ein raetsel
die machen solche sachen nur, um ihren arbeitsplatz zu behalten Uglyl
Kane schrieb:naja, fsk....wonach die urteilen ist mir bis heute ein raetsel

Allerdings... die scheinen bei den meisten Filmen wohl wirklich um die Freigabe zu wuerfeln...
Kane schrieb:trotzdem sollte man, wenn man schon so hochgestochenes deutsch spricht es auch richtig schreiben ^^ "muesig" Smile

ist mir auch als erstes aufgefallen Ugly
dumdidum schrieb:Allerdings... die scheinen bei den meisten Filmen wohl wirklich um die Freigabe zu wuerfeln...

ist ja auch viel einfacher Uglyl
ich kann dem wohl zustimmen

Hackfleisch

devastator schrieb:
Kane schrieb:trotzdem sollte man, wenn man schon so hochgestochenes deutsch spricht es auch richtig schreiben ^^ "muesig" Smile

ist mir auch als erstes aufgefallen Ugly
Wenn das der einzige Fehler waere... Smile
devastator schrieb:
Kane schrieb:trotzdem sollte man, wenn man schon so hochgestochenes deutsch spricht es auch richtig schreiben ^^ "muesig" Smile

ist mir auch als erstes aufgefallen Ugly

Jaja, aber sich aufregen, wenn ich die "Kurz Antwort" zur Sprache bringe. Smile
Ich find noch nen zweiten Smile
Zitat:Die Anmassung erzieherischer Methodik an einem [eigenes Alter]jaehrigen grenzt nicht nur an einer Unverschaemtheit


Aber Inhaltlich (natuerlich) volle Zustimmung!