Board Of Metal

Normale Version: Netzwerkfragen ....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute, ja Joey Dich hab isch ja auch schon gequaelt, aber nun mal auch ein paar andere Smile

Problem

Rechner 1 - Windows XP
Rechner 2 - Windows 2000

so un bevor ich nun hier aufliste was ich alles ein, um und hergestellt hab Frage ich anders rum !!

Schreibt mir ( hier her ) wie ich die beiden Rechner Konfigurieren soll ( je eine Netzwerkkarte vorhanden ) damit einerseits beide miteinander korrekt kommunizieren !!!

UUNNDD

damit am XP Rechner ebenfalls das Internett richtig arbeitet, welches ueber ein normales DIAL USP MODEM am Wondows 2000 Rechner installiert ist.

noch Fragen ?

........

PS: 2. Frage am Rande, ich kann zB keine Freigaben am XP Rechner der Laufwerke vergeben, sobald ich das mache kommt ne Fehlermeldung, und der explorer.exe schliesst komplett und startet alles neu durch Smile

was kann das sein ?

lg, noc
So ums mehr zu verdeutlichen um was es geht hier noch mal Infos dazu !

RECHNER ( WIN2000 )
IP: 198.168.0.1
SUB: 255.255.255.0
DNS: 198.168.0.254

MODEM (USB) - Gemeinsame Nutzung fuer Internet aktiviert !

RECHNER (XP)
IP: 198.168.0.2
SUB: 255.255.255.0
DNS: 198.168.0.254

bei beiden Rechner den Selben Domaenennamen eingestellt:

Problem:

1) funktioniert es nicht immer das ich auf den jeweils anderen Rechner zugreifen kann ?!?!

2) wenn der Win2000 Rechner eine Internetverbindung hat, komm ich trotzdem nicht mit dem XP Rechner ins www ?!?!?

3) daher die im ersten Post gestellte Frage, welchen Rechner wie einrichten um das Gewuenschte Ergebniss zu erziehlen ?

lg, noc
also prinzipiell ist 198.x.x.x kein privater addressraum, da waers besser du steigst auf 192.168.0.x um Smile

der WinXP rechner braucht als standard gateway die IP des Win2000 rechners eingetragen, dann sollte das mit i-net auch funktionieren.
mit domaene meinst du hoffentlich die WORKGROUP, denn ansonsten braecutest du einen Domaenen Kontroll Server (etwas uebertrieben fuers Heim LAN)

um auf laufwerksfreigaben zugreifen zu koennen, kannst du zb wechselseitig einen useraccoutn mit username und passwort von den beiden PCs einrichten. oder die freigaben einfach mit den noetigen rechten ausstatten.

ich hoffe das hilft alles weiter und ist nicht zu konfus *g*
ganau dasselbe hab ich vor 2-3 tagen machen muessen. google sei dank, hat alles geklappt: hab nur folgende seite benoetigt: <a href='http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm' target='_blank'>http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm</a>
Waren meine Infos doch zu kurz und kryptisch gehalten Ugru

Naja, zugegeben, wenn ich selbst das Netzwerk einrichten muss, gehts in Handumdrehen, aber so aus dem Stehgreif erklaeren tu ich mich schon haerter.
*g*
genau das gleiche dachte ich mir auch @Joey Smile

wenn ich das selber mache ist es eine sache von ein paar minuten, aber das alles schritt fuer schritt aufschreiben und erklaeren ... Blink

Psychotoxic

Ich hab mir mit dem neuen SP2 2 verschiedene Install-Cd´s geslipstreamt, fuer jeden Rechner ne seperate, die schon alle Netzwerkinfos enthalten. Nach der Install ist mein Heimnetzwerk automatisch eingerichtet. Smile
an problem 1 schraub ich immernoch und komm nit weiter ( und zwar die blede firewall bockt rum, nur wenn sie deaktiviert is funktionierts das ich zumindest die laufwerke untereinander sehe !! )

zonealarm ... naja :/ egal

problem 2 - wenn rechner win2000 im inet ist und rechner win xp gateway is eingerichtet usw. das auch sollte, gehts nicht Smile

muell
hmm, is halt immer schwer so aus der ferne eine diagnose zu stellen.
hast niemanden "fachkundigen" in deiner naehe, der sich das mal vor ort anschaun kann?

Psychotoxic

In Zonealarm musst du die lokalen IP Bereiche freigeben, sonst kannste das Netzwerk knicken. Hab ich oft genug gehabt das Problem.
-Psychotoxic+19. Aug. 2004, 9:26 QUOTE (Psychotoxic @ 19. Aug. 2004, 9:26 ) schrieb:In Zonealarm musst du die lokalen IP Bereiche freigeben, sonst kannste das Netzwerk knicken. Hab ich oft genug gehabt das Problem.
hab ich alles gemacht, naja, weitertuefteln ( heute abend ) aber langsam is mir eh schnuppe Smile .... is Blink