Board Of Metal

Normale Version: Masterplan - Masterplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich schreib mal wieder n review. diesmal nicht zu ner topaktuellen scheibe, aber zu der scheibe die mMn bis jetzt die beste des (noch jungen) Jahrtausends ist!
eins der besten powermetal-alben ever und mit sicherheit das beste seit der jahrtausendwende! ich weiss garnicht wie oft ich das album bis jetzt gehoert hab, jedenfalls unglaublich oft. an dem album stimmt eigentlich einfach alles! gesang, drumming, gitarren-soli, songwriting, etc.
nun gut, ne kleine einzelkritik der songs:

01 - Spirit Never Die
der opener ist gleich ein echtes highlight! schon hier fallen moderne einfluesse auf, die aber nicht stoeren sondern super zum brillianten powermetal passen. auch gleich im ersten song faellt der grandiose gesang jorn landes auf! die positive stimmung die verbreitet wird rundet diesen hammersong ab Ylsuper
<span style='color:red'>10/10</span>

02 - Enlighten Me
die single des albums und trotzdem ein super-track! nicht ganz so grandios wie der opener, aber auch sehr melodisch und abwechselungsreich. der mehrstimmige gesang gibt dem song ne ganz eigene note!
<span style='color:red'>9.5/10</span>

03 - Kind Hearted Light
ein weiteres highlight der cd! powermetal wie er sein sollte. "frisch", abwechselungsreich und "powerful". modern klingend, ohne klischees und ohne saenger ohne eier! wer da still sitzen bleiben kann... dem kann ich auch nicht mehr helfen!!! Smile
<span style='color:red'>10/10</span>

04 - Crystal Night
Wie der name schon sagt gehts hier um die Reichspogromnacht 1938. dementsprechend ein etwas duesterer, schleppenderer song als die ersten. hier gefaellt mir besonders der riff und (wie auf dem gesamten album) der aggressive gesang landes!
<span style='color:red'>9.5/10</span>

05 - Soulburn
ein etwas ruhigerer track mit stimmiger piano-untermalung. toller refrain und wieder superstarker gesang von lande!
toller song, mehr gibts nich zu sagen Ylsuper
<span style='color:red'>10/10</span>

06 - Heroes
ein duett von lande und kiske. ein weiteres highlight! wieder in der froehlichen stimmung wie die ersten songs des albums. super catchy melodie und zwei grandiose saenger Ylsuper
die textzeile "we're the heroes of a new world" kann mab ruhig woertlich nehmen Woot
<span style='color:red'>10/10</span>

07 - Sail On
ein weiterer schneller song mit einer tollen melodie bei dem man einfach mitwippen muss. wenn ich mich nicht dauernt wiederholen will gibts dazu nicht viel mehr zu sagen Smile klasse!
<span style='color:red'>10/10</span>

08 - Into The Light
eine ballade, und was fuer eine! auch hier zeigt lande seine ausgergewoehnlichen kuenste, was auch diesen song zu etwas besonderem macht.
<span style='color:red'>9.5/10</span>

09 - Crawling From Hell
ein weiterer schneller song mit klasse einsatz vom keyboard. wieder etwas aggressiver und (mal wieder) mit starkem chorus und gutem gitarrensolo.
was soll man sagen, so und nicht anders soll es sein! mal wieder:
<span style='color:red'>10/10</span>

10 - Bleeding Eyes
ein schleppender song der noch mehr abwechselung auf das album bringt. groovt bei richtiger lautstaerke ohne ende. interessant auch hier der leicht "unnatuerliche" gesang.
<span style='color:red'>9.5/10</span>

11 - When Love Comes Close
zum abschluss des hammeralbums nochmal ne ruhige ballade. nicht DAS highlight des albums aber ein klasse-song der dank des wieder einmal grandiosen gesang auch nicht ZU soft klingt.
<span style='color:red'>9.5/10</span>

insgesamt, wie gesagt, ein echtes killerlabum das ALLES hat was man sich in dem genre wuenschen kann! kein einziger schlechter song ist auf dem album, nichtmal ein durchschnittler oder "nur" guter song ist zu finden. wow! mit diesem album hat sich jorn lande auch zu einem meiner lieblingssaenger gemausert. sein gesang gibt jedem song das gewisse etwas und macht das album erst zu dem was es ist! Thumbs
wer das album IMMERNOCH nicht hat sollte sich schaemen, oder aber diesen riesenfehler gleich morgen beheben indem er/sie zum plattenhaendler seines/ihren vertrauens geht und dieses meisterwerk erwirbt!

das neue masterplan-album wird auf meiner eiknaufsliste wieder ganz oben stehen. ich kaufe eigentlich nichts mehr blind (dank dem BoM) aber da werd ich ne ausnahme machen und blind zugreifen!!

albumwertung:
<span style='color:red'>10/10</span>
Bedingungslose Zustimmung. Sehr fein analysiert, ganz klar eins der besten Alben der letzten Jahre.
Du hast eigentlich alles auf den Punkt getroffen.
<span style='color:red'>10/10</span> sind mehr als berechtigt

Psychotoxic

-ThUnderBolt%E+19. Mar. 2004, 19:26 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 19. Mar. 2004, 19:26 ) schrieb:wer das album IMMERNOCH nicht hat sollte sich schaemen, oder aber diesen riesenfehler gleich morgen beheben indem er/sie zum plattenhaendler seines/ihren vertrauens geht und dieses meisterwerk erwirbt!
Aber sowas von FULL ACK !!!

<span style='color:red'>10/10</span> auch von mir !

Diese Platte MUSS man original haben, sonst ist man untrue :muahah: Gott
Klasse Album. Auch von mir <span style='color:red'>10/10</span>. Schon allein fuer Jorn Lande's Power-Stimme.
Huh
habe ich narrowminded deathdumbo leider noch nie gehoert
nur vereinzelt sachen von denen
schau mal bei gelegenheit nach dem album