Board Of Metal

Normale Version: Nightwish - Once
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was haltet ihr von der Platte? Ich find sie sehr geil, und war komplett ueberrascht, da ich die Band seit der letzten Scheibe und der Nemo-Single abgeschrieben hatte.

Hier is noch mein Review fuer Heavyhardes, bevor ich nochmal einzeln auf alle Aspekte eingehe:

Zitat:Nightwish - Once

Hatte ich bei dem letzten Output der finnischen Chartbreaker noch eine zu kommerzielle, glattgeschliffene Ausrichtung bemaengelt, so eruebrigen sich diese Bedenken bei "Once" bereits im Vorfeld. Nightwish sind nicht nur in Finnland kommerziell eine Instuition geworden. Unmengen von  Fernsehbeitraege werden auch hierzulande von Nightwish-Musik untermalt, in etlichen CD-Schraenken befindet sich neben Shakira und Robbie Williams ein Silberling dieser Truppe.
So ist es hoechst ueberraschend, dass die Band ihren Sound nicht an die Hoergewohnheiten der  Evanescence-Gefolgschaften angepasst hat, und mit "Once" ein brachiales Album vorlegt, das sich eher auf den "Wishmaster"-Sound bezieht, diesen aber um ein paar Kilo mehr an Arrangement bereichert.
Der Einstieg mit "Dark Chest Of Wonders" demonstriert gleich zu Anfang die Staerke des neuen Albums. Fette, komprimierte und tiefergestimmte Gitarren im Rammstein Format treffen auf ein echtes Orchester und Choreinsprengsel im Carmina Burana Stil. Dem folgt ein typischer Nightwish Keyboard Lauf, wie man ihn schon lange nicht mehr gehoert hat. Dieser hookt dich weg, bevor die erste Gesangsstrophe eingesetzt hat. Hammer!
Wie ambitioniert Nightwish an dieses Album herangegangen sind zeigt im Verlauf der Scheibe die Stilvielfalt und die vielen ungewohnten Elemente wie Drumloops, orientalische Melodiefuehrung und die Annaeherung an Filmsoundtracks.
Gesanglich wird Tarja Turunen vermehrt von Bassist Marco Hietala unterstuetzt, der auf diesem Album noch souveraener als auf "Century Child" klingt. Auch die Frontdame hat eine Entwicklung zu einem neutralerem Gesangsstil durchgemacht. Je nachdem wie es der Song erfordert variiert sie gekonnt Klangfarbe und Ausdruck.
Ein kompositorischer Hoehepunkt von "Once" ist das atmosphaerische "Siren", welches stark mit den eingangs erwaehnten orientalischen Melodieboegen spielt, und teilweise an eine extrem aufgemotzte Version alter The Gathering erinnert.
Kritikpunkte gibt es wenige. Vielleicht wurden die akzentuierten "Ha-Ha-Ha"-Choere zu oft verwendet, und 60 Minuten Megabombast ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, ausserdem ueberschreiten Nightwish nach wie vor gelegentlich die Schmalzgrenze. Das ist letztendlich aber Geschmackssache und fliesst nicht in die Bewertung mit ein.
Fakt ist: "Once" ist ein das bislang eindrucksvollste Nightwish-Werk und stellt auch aus kuenstlerischer Sicht eine enorme Steigerung zum Vorgaenger dar. Das echte Orchester ist eine absolute Bereicherung. Zwar waren die benutzten Samples von Tuomas Holopainen immer hochwertig, aber auch hier merkt man, dass gottlob echte Instrumente letztendlich nicht zu ersetzen sind.

5/5

Wizz21

also ich habs bei drei aufeinander folgenden versuchen jeweils nur bis zum vierten song geschafft Smile

werd mit "knoedeltrine" tarja wohl in diesem leben nicht mehr warm werden Uglyl

@angel

sorry ich hab's versucht Smile Ubus

Angel

@wizz
:rofl: kann dich ja auch irgendwo verstehen. magst du eigentlich generell keinen weiblichen gesang oder nur tarja's nicht?

Angel

Also ich find das Album auch nicht soooo umwerfend, nach dem Interview im EMP-Magazin hatte ich eigentlich mehr davon erwartet.

Wizz21

-Angel+2. May. 2004, 18:00 QUOTE (Angel 4 2. May. 2004, 18:00 ) schrieb:@wizz
:rofl: kann dich ja auch irgendwo verstehen. magst du eigentlich generell keinen weiblichen gesang oder nur tarja's nicht?
nur tarja... Unsure

...also doro bzw. alte warlock sachen findsch z.B. sehr geil, ausserdem hoer ich gerne amaran und auch ein bisschen within temptation Uglyl ( ja ich weiss die findest du widerrum kacke Smile )

Angel

nur tarja... Unsure

...also doro bzw. alte warlock sachen findsch z.B. sehr geil, ausserdem hoer ich gerne amaran und auch ein bisschen within temptation Uglyl ( ja ich weiss die findest du widerrum kacke Smile ) [/quote]
Uglyl ja da haste allerdings recht!
naja, jeder hat halt seine vorlieben und abneigungen. wobei ich find, dass die sharon noch mehr jault als tarja Ulol
Nach 2maligem durchhoeren, erlaub ich mir noch kein gesamturteil, nur so viel:

ich find´s gut, dass sie an century child anknuepfen, dh. mehr gitarre und der maennliche gesang is auch wieder dabei.

genaueres spaeter
... also ich haett mir Tony Kakko fuer die maennlichen Gesangsparts gewuenscht Pfeif

Psychotoxic

Wizz, du willst ja wohl nicht wirklich behaupten, das Doro singen kann, oder?

Wizz21

-Psychotoxic+4. May. 2004, 6:00 QUOTE (Psychotoxic 4 4. May. 2004, 6:00 ) schrieb:Wizz, du willst ja wohl nicht wirklich behaupten, das Doro singen kann, oder?
ja aber sischer dat Smile (zumindestens bezeichne ich das gekraechze von doro eher als singen als tarja's rumgejaule Tugly2 Uglyl )

Angel

Also ich finde das ist Ansichtssache! Deswegen sollte man sich nicht kloppen Smile Smile