Board Of Metal

Normale Version: Wurm gegen Musikindustrie: RIAA weicht auf Linux a
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Waehrend die RIAA, der Verband der amerikanischen Musikindustrie, die naechste Prozesswelle gegen Nutzer von Download-Boersen loslaesst, ist ihre eigene Website unter Dauerbeschuss. Dem versucht die RIAA sich jetzt durch den Einsatz von Linux zu entziehen.

Seit dem 17. Maerz war die Site der RIAA ausser Betrieb - offenbar durch DDoS-Attacken des Wurms MyDoom.F. Dass die Site jetzt zumindest voruebergehend wieder erreichbar ist, verdankt die RIAA laut Netcraft offenbar dem Umstieg auf Linux. Das wiederum hat jedoch zu Spekulationen gefuehrt, ob der Verband damit nicht auch bald zu den Unternehmen und Organisationen gehoeren wird, die zur Zeit Post von den Anwaelten von SCO bekommen. Als reicher Verband waere die RIAA zumindest ein lohnendes Ziel fuer eine der angekuendigten Linux-Lizenzklagen.

Ob sich der Umstieg auf Linux wirklich gelohnt hat, wird sich ohnehin erst im naechsten Monat zeigen. Wenn wirklich MyDoom.F die Ursache fuer den Ausfall war, soll sich die Attacke naemlich jeden Monat zwischen dem 17. und 22. wiederholen.

:muahah:

Psychotoxic

Ich benutze zwar selber Linux, u.a. auch aus Wurm und Virengruenden, halte allerdings die Annahme, das ein Linuxserver automatisch die ultimative Sicherheit ist, fuer nonsens. Wieso sollten fuer Linux nicht auch Wuermer programmiert werden, die es ja eh schon gibt?
@psycho: waere wahrscheinlich sowieso kein sooo grosses problem, nen win-virus auf linux imzubaune
wenn sie´s wollten, waer schon passiert

die RIAA sollte mal nachdenken, WIESO sie ziel eines solchen angriffs geworden sind

Totenmond

Hoffentlich kriegen sie wieder einen rein am 17. geschieht ihnen recht.... :muahah: *schadenfroh*
-Totenmond+29. Mar. 2004, 9:46 QUOTE (Totenmond @ 29. Mar. 2004, 9:46 ) schrieb:Hoffentlich kriegen sie wieder einen rein am 17. geschieht ihnen recht.... :muahah: *schadenfroh*
auf lange zeit gesehen aber keine loesung Shake

Totenmond

-Belial+29. Mar. 2004, 10:30 QUOTE (Belial @ 29. Mar. 2004, 10:30 ) schrieb:
-Totenmond+29. Mar. 2004, 9:46 QUOTE (Totenmond 4 29. Mar. 2004, 9:46 ) schrieb:Hoffentlich kriegen sie wieder einen rein am 17. geschieht ihnen recht....  :muahah: *schadenfroh*
auf lange zeit gesehen aber keine loesung Shake
Das hab ich ja auch nicht behauptet.... Huh
-Belial+28. Mar. 2004, 22:08 QUOTE (Belial @ 28. Mar. 2004, 22:08 ) schrieb:@psycho: waere wahrscheinlich sowieso kein sooo grosses problem, nen win-virus auf linux imzubaune
wenn sie´s wollten, waer schon passiert

die RIAA sollte mal nachdenken, WIESO sie ziel eines solchen angriffs geworden sind
oehm

Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist eine DoS Attacke, eine Attacke
bei der "tausende" Rechner (Wuermer) auf eine Internetseite zugreifen
und die Seite deswegen nicht mehr zu erreichen ist. Was das nu mit dem
Betriebssystem zutun hat ist mir schleierhaft.

Und mal eben so nen Wurm von Windows auf Linux zu portieren geht in
dem Fall nicht, weil Linux nicht die "Sicherheitsluecken" wie Windows hat.
Zudem ist das Rechtemanagement unter Linux um einiges ausgereifter
und sicherer. (Wenn unter Windows ueberhaupt mal wer das Usermanagement
nutzt :] ).

bye

Psychotoxic

-|sXe|+29. Mar. 2004, 21:43 QUOTE (|sXe| @ 29. Mar. 2004, 21:43 ) schrieb:Zudem ist das Rechtemanagement unter Linux um einiges ausgereifter
und sicherer. (Wenn unter Windows ueberhaupt mal wer das Usermanagement
nutzt :] ).
Ich glaube ich kenne keinen, ausser unsere Firmenrechner Smile