Board Of Metal

Normale Version: Sonata Arctica - Reckoning Night
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, heute gibts mal wieder ein Review von mir.
Heute geht's um das vierte Studioalbum der finnischen Melodic-Metaller Sonata Arctica. Nach zwei in meinen Augen grandiosen Alben (Ecliptica und Silence) brachten sie letztes Jahr ihr drittes Album (Winterhearts Guild) heraus, welches mich etwas enttaeuschte. Es hat mir gefallen, aber es fehlten einfach die grandiosen Songs wie es sie auf den ersten beiden Alben zuhauf gab. Wegen dieser kleinen Enttaeuschung ging ich mit gemischten Gefuehlen an das neue Album "Reckoning Night" heran. Gottseidank wurde ich positiv ueberrascht! Dazu die Songs im Einzel-Review:

Misplaced
Der Opener ist ein Song wie ihn sich jeder Sonata Arctica Fan vorstellt! Schnelle Melodie, eingaengiger Chorus... ein toller, typischer Sonata Arctica Song im Stil von Weballergy und Co. <span style='color:red'>9/10</span>

Blinded No More
Weiter geht es mit einer etwas ruhigeren Nummer. Erwaehnenswert ist die im Vergleich zu den aelteren Alben etwas rauere Stimme von Tony Kakko. Kein absolutes Highlight, doch durch ein geschicktes Arrangement trotzdem ein sehr guter Song. <span style='color:red'>8.5/10</span>

Ain't Your Fairytale
Wieder ein richtig schneller Song mit grandiosem Chorus. Geht einem nicht mehr aus dem Kopf! <span style='color:red'>9.5/10</span>

Reckoning Day, Reckoning Night
Ein orchestralisches, instrumentals "Vorspiel" zum naechsten Song. Klingt ganz interessant, ein richtiger Song oder ein "normaler" Instrumental-Song waere mir allerdings lieber gewesen <span style='color:red'>Ohne Wertung</span>

Don't Say A Word
Die Single des Albums, und trotzdem(!) eins der absoluten Highlights des Albums. Inhaltlich knuepft der Song da an wo das geniale "The End of this Chapter" Zu Silence-Zeiten aufgehoert hat, ist also eine Fortsetzung des Songs.
Kein High-Speed Song, aber auch nicht langsam. Die Mischung wurde sehr gut gefunden! Genialer Text, Refrain und die Tempowechsel sind ebenfalls extrem gut gelungen! Eine echte Granate und einer der besten Sonata Arctica Songs! Ich kann nur hoffen, dass das ganze irgendwann in einer Trilogie (und einem weiteren so grandioses Song) enden wird! <span style='color:red'>10/10</span>

The Boy Who Wanted To Be A Real Puppet
Ein guter Song, besonders inhaltlich, mehr aber auch nicht. Das Keyboard weiss zu gefallen, doch fehlt dem Song der letzte Kick zu einem Highlight. <span style='color:red'>7.5/10</span>

My Selene
Der erste Song den man als Ballade bezeichnen koennte. Eine echte Ballade ist er nicht, doch gerade die Mischung aus Ballade und typischem Sonata Song (Chorus, Melodie) ueberzeugt mich! <span style='color:red'>9/10</span>

Wildfire
OMG! Der uebersong des Albums und der Band! Einfach genial was hier abgeliefert wurde! Ich habe selten einen abwechselungsreicheren Song gehoert! Das Intro wird vom aus diversen Sonata-Songs bekannten Sprecher (zB End of this Chapter) geliefert. Danach gehts richtig ab! Von starken Riffs ueber eine Super-Melodie und einen (mal wieder) grandioses Chorus bia hin zu Choeren, etwas Growl, brillianten Tempowechsel, dem Keyboard etc. stimmt hier einfach alles! Grandioser Song! Die Aggressivitaet Tony Kakkos steht der Band wirklich ausgezeichnet und sollte in Zukunft oefter vorkommen! <span style='color:red'>10/10</span>

White Pearls, Black Oceans
Ein langer, episch angehauchter Song im Stil von "The Power Of One" (Silence), der mir aeusserst gut gefaellt. Es muss ja nicht immer extrem schnell sein Smile Sehr emotional und "glaubwuerdig" vorgetragen. <span style='color:red'>9.5/10</span>

Shamandalie
Die Ballade des Albums. Startet sehr ruhig und steigert sich dann spaeter, so dass eine gute Dynamik hineingebracht wird. Ich war schon immer ein Fan von Sonata Arctica Balladen, und diese macht da keine Ausnahme. Nicht die allerbeste Ballade der Band, aber sehr Gefuehl- und Stimmungsvoll. (ueberhaupt halte ich Tony Kakkos Stimme fuer eine der emotionalsten des Genres) <span style='color:red'>9/10</span>

Wrecking The Sphere (Japan Bonus)
Dieser Song ist auf der Promo nicht wirklich vorhanden. Man hoert zwar was, aber das ist kein Song Smile <span style='color:red'>Ohne Wertung</span>

Insgesamt bin ich wie gesagt positiv ueberrascht! Besonders postiv sehe ich die in vielen Songs aggressivere und weniger "weichgespuelte" Stimme des Saengers an! Hier befindet sich die Band jetzt wieder auf einem wirklich guten Weg, den ich mir aber schon ein Album frueher gewuenscht haette Smile
Es befinden sich auf jeden Fall zwei der besten Sonata Arctica Songs auf dem Album, im Gegensatz zum letzen, wo keiner ein Meisterwerk war.
Es gibt sehr viele grandiose Melodien die man schon nach 2-3 fachem Durchhoeren nicht mehr aus dem Kopf bekommt, und trotzdem habe ich nicht mehr so sehr das Gefuehl "Happy Metal" zu hoeren wie frueher. Die Musik ist insgesamt erwachsener und rockiger geworden! Starkes Songwriting!
Meine einzige Kritik ist die Tatsache, dass nur 9 wirkliche Songs auf dem Album vorhanden sind. 2-3 mehr haetten es schon sein duerfen, besonders wenn die Qualitaet so gut waere wie die der vorhandenen.

Fuer Powermetaller und Melodic-Metaller eine uneingeschraenkte Kaufempfehlung. Zusammen mit der Edguy-Scheibe das beste im Genre bis jetzt dieses Jahr!

<center><span style='font-size:15pt;line-height:100%'><span style='color:red'>WERTUNG: 9.5/10</span></span></center>

Dorftrottel

Ich mag die zwar nicht, aber Daumen Hoch fuer ein interessantes Review ! Smile
Kann dir nur zustimmen bolte. Ich musste mich zwar erst in das Album reinhoeren, aber dann zuendet das richtig! Leider ist es etwas kurz.
Die Single "Don't Say A Word" ist in Finnland schon auf Nummer 1 der Charts... Ob es da so weiter geht, wie es mit Nightwish aufgehoert hat? Goennen wuerde ich es ihnen ja.
Wie gesagt: Super Album

<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>9/10</span></span>
-ThUnderBolt%E+1. Sep. 2004, 2:19 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 1. Sep. 2004, 2:19 ) schrieb:Blinded No More
Weiter geht es mit einer etwas ruhigeren Nummer. Erwaehnenswert ist die im Vergleich zu den aelteren Alben etwas rauere Stimme von Tony Kakko. Kein absolutes Highlight, doch durch ein geschicktes Arrangement trotzdem ein sehr guter Song. <span style='color:red'>8.5/10</span>
...und wenn man seit kurzem keine Freundin mehr hat und auf dem Text achtet, passt das auch sehr gut. Cry
Super Review !!! Super Album !!!
Ich freu mich schon auf die Jungs als Nightwish-Support Smile
-ThUnderBolt%E+1. Sep. 2004, 2:19 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 1. Sep. 2004, 2:19 ) schrieb:Wrecking The Sphere (Japan Bonus)
Dieser Song ist auf der Promo nicht wirklich vorhanden. Man hoert zwar was, aber das ist kein Song Smile <span style='color:red'>Ohne Wertung</span>
kleine ergaenzung/richtigstellung.

der "song" der unter dem namen "wrecking the sphere" im internet kursiert ist nicht der japanische bonustrack, sondern der hidden-track des albums der auf den namen "jam" hoert.
die japanische version wird also noch einen richtigen song mehr haben!