Board Of Metal

Normale Version: Der Computer soll GEZ-pflichtig werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
schon gez-ahlt?

Zitat:Der Computer soll GEZ-pflichtig werden
Vom 1. Januar 2007 an sollen fuer Computer Fernseh- und Rundfunkgebuehren an die GEZ (Gebuehreneinzugszentrale) faellig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebuehr bezahlen muessen, selbst wenn sein PC ueber keinen Anschluss fuer einen Rundfunkempfang verfuegt. Dies sei Teil der Vorschlaege der sechs Laenderministerpraesidenten, die sich am Wochenende ueber die Erhoehung der normalen Rundfunk- und Fernsehgebuehren ab 1. April 2005 um 86 Cent pro Monat verstaendigten. 

Die GEZ-Gebuehr auf Computer werde vor allem die Betriebe betreffen, steht doch an fast jedem Arbeitsplatz ein Rechner, der ab dem Stichtag gebuehrenpflichtig wird. Wie viel die Gebuehr betragen soll, ist hingegen noch nicht klar. Angeblich sollen die Mehreinnahmen fuer die Sender im Cent-Bereich liegen, da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.

Rundfunk- und Fernsehgebuehren fuer PCs sind bereits seit einigen Jahren immer wieder in der Diskussion. Entsprechende Vorhaben, die bei allen politischen Parteien eigentlich auf Zustimmung stiessen, wurden aber angesichts des Widerstands vor allem aus der Wirtschaft immer wieder ausgesetzt. (tol/c't)

Quelle: heise.de


Irre Irre Irre
Irre
-elSalvadore+22. Sep. 2004, 10:24 QUOTE (elSalvadore @ 22. Sep. 2004, 10:24 ) schrieb:(...) selbst wenn sein PC ueber keinen Anschluss fuer einen Rundfunkempfang verfuegt.
Irre denen hat wohl einer ins hirn geschissen... Motz
Irre Irre
sie nehmen, wo´s nur geht
nur leider an der falschen seite Motz Irre
Zitat:... da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.
wo is das problem?


Dorftrottel

-Weirdo+22. Sep. 2004, 14:02 QUOTE (Weirdo @ 22. Sep. 2004, 14:02 ) schrieb:
Zitat:... da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.
wo is das problem?
Das Problem ist, das in sehr vielen Firmen sehr viele PCs stehen, aber in den meisten kein Fernseher.

Lord-Icon

-Weirdo+22. Sep. 2004, 14:02 QUOTE (Weirdo 4 22. Sep. 2004, 14:02 ) schrieb:
Zitat:... da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.
wo is das problem?
die wenigsten werden wohl am computer fernsehen gucken, gerade auf arbeits-/buero-rechnern wird wohl in den seltesten faellen eine tv-karte drin stecken! Rolleyes

warum sollte ich dann rundfunkgebuehren bezahlen Irre - sowieso schon verarsche das man das ueberhaupt bezahlen muss... auf die paar oeffentlichen kack sender koennte ich auch gut verzichten... Angry
Das begruendet sich wohl durch die Internet-Inhalte der oeffentlichen.
Naja, ich bin hier in meiner Wohnung nicht gemeldet, also laesst mich auch die GEZ in Ruhe Smile


cicero

AbrahamLincoln

das is doch eigentlich eine marktluecke... son kleines geraet dass auf irgendeine art und weise saemtliche oeffentlich-rechtlichen programmempfaenge sperrt bzw. stoert waer bestimmt ein verkaufsschlager par excellence, und wuerde der GEZ einen gehoerigen Strich durch die "ihr koennt euch nicht gegen unser produkt wehren, also wird zahlt"-Mentalitaet machen Smile
Habe mich da eben als ich es bei Heise.de gelesen habe auch schon drueber aufgeregt.

Ich habe mir da auch schonmal ernsthaft gedanken drueber gemacht. Dann habe ich aber irgentwo
gelesen, das selbst ein Fernseher, der die oeffentlich-rechtlichen sperrt gebuehrenpflichtig sei. Ka wo ich
das her hatte aber das hat mich schon ziemlich verwundert. Da koennte man ja gleich auf alle Haeuser
oder Autos ne Gebuehr setzen. Man kann ja schliesslich ein Radio kaufen und ins Auto oder Haus stellen.
Das ist zumindest naheliegend wenn se Rechner versteuern wollen die mit einer TV-Karte ausgeruestet
werden "KANN".

bye
ich habe ne Kristallkugel... wahrscheinlich wird die als naechstes gebuehrenpflichtig..

Aber das wird witzig auf der arbeit... 250 PC´s und 0 Fernseher..

Wie sieht es eigentlich mit Beamern aus.. das ist doch wohl auch naheliegend.. etc..

also

Kotz
naja, handys, PDAs etc. werden dann wohl als naechstes drankommen
-|sXe|+22. Sep. 2004, 14:22 QUOTE (|sXe| 4 22. Sep. 2004, 14:22 ) schrieb:Das ist zumindest naheliegend wenn se Rechner versteuern wollen die mit einer TV-Karte ausgeruestet
werden "KANN".
Es gilt, wie gesagt, eben auch massgeblich fuer die Internet-Auftritte der Sender. Die meisten erlauben ja Fernsehen und v.a. Radio auch via Stream.

Allerdings bleibt die Frage was eine vernuenftige Alternative waere? oeffentlich-Rechtlich nur per Pay-TV mit Dekoder? Pauschalgebuehr von jedem Bundesbuerger?
Oder einfaches Abschalten dieser Sender?
Letzteres waere mir ein Graus, denn Phoenix, Arte und Konsorten sind mir durchaus wichtig, wenn ich mal TV gucke. Beim ZDF sehe ich allerdings Einsparpotential Smile

cicero

P.S. Ich will allerdings gar nicht daran denken wieviele Gebuehren fuer die aggressive "Fahndung", Werbung und Verwaltung der Behoerde draufgehen.
Seitdem ich neulich einen Bericht auf ARD gesehen habe, wo deutsche Autobahnen mit denen in Frankreich verglichen wurden, der so unglaublich schlecht recherchiert war (da wurden aepfel mit Birnen verglichen), kann ich nur sagen, dass man die oeffentlich-rechtlichen inzwischen wohl auch vergessen kann, was Informationsgehalt angeht. Von daher haette ich nix dagegen, wenn in Zukunft alles nur noch ueber Pay-TV laufen wuerde.
Seiten: 1 2