Board Of Metal

Normale Version: Firefox - Spyware in der deutschen uebersetzung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Firefox - Spyware in der deutschen uebersetzung?
von maltiBRD fuer WinFuture.de
Spielt das deutsche Firefox uebersetzungs-Team mit dem Vertrauen der User?

Die deutschen uebersetzer von Firefox bzw. die Distributoren von mozilla-europe.org haben sich ein "Feature" einfallen lassen fuer Firefox. So wurde ohne Vorankuendigung das Suchplugin fuer Ebay dahingehend modifiziert, dass eine Suchanfrage nicht direkt an Ebay geht, sondern einen kleinen Umweg ueber www.webtip.ch geht wo die Daten gesammelt und kommerziell verwertet werden.

Das Geld soll zur Unterstuetzung der Mozilla-Europe.org dienen, so zumindest eine Erklaerung des deutschen uebersetzers von Firefox. Auch wenn hier vielleicht keine boesen finanziellen Absichten dahinter stecken bleibt die Frage, warum man die User nicht informiert im Vorfeld und warum diese Umleitung nur in der deutschen Version zu finden ist? Viele User sind ja gerade aus Sicherheitsbedenken heraus vom Internet-Explorer zu Firefox gewechselt, da ist eine solche Geschichte leider fuer den gerade begonnenen Hoehenflug von Firefox sicher nicht sehr hilfreich!

Abhilfe bietet folgende aenderung:
In der ebay.src:
action=http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl
gegen
action="http://search.ebay.de/search/search.dll" tauschen.

Ausfuehrliches zum Thema finden Sie hier:
www.heise.de
firefox.stw.uni-duisburg.de

<a href='http://www.winfuture.de/news,17636.html' target='_blank'>http://www.winfuture.de/news,17636.html</a>

Schoen was sich die uebersetzter von Firefox so einfallen lassen <_<
uebel, aber ich benutze eh die englische version
Beim IE weiss ich wenigstens wo meine Daten hingehen Smile

cicero
Benutze das Such-Plugin sowieso nicht, aber schon krass das Blink
Ich wollte jetzt eigentlich das Wort mit O am Anfang und 5 Buchstaben sagen...von wegen besser und sicherer und so...aber ich lass es einfach... Smile
Kannsts nicht lassen hm Smile

Ich finde die Sache schon irgendwie erschreckend.
Nichtmal die Umleitung an und fuer sich, sondern dieses "ist ja nix, bemerkt eh keine Sau, wozu darueber informieren."

Die Typen von FF haben zu dem Zeitpunkt entweder gepennt oder haben das wissentlich verschwiegen.
Denen muss doch klar gewesen sein was das fuer Wellen hochzieht, wenn da jemand diese Umleitung entdeckt und nirgends steht ne Info dazu Irre
So bloed koennen die doch nicht sein.

Das in den div. Magazinen dann ueberall im Bild-Niveau "Firefox = Spyware?" als Titel verwendet, ist doch mehr als klar.
Und nu erklaer du mal den Leuten, die einfach nur surfen wollen und ansonsten nicht viel Plan von der Materie haben, denen du unter anderem FF angepriesen hast, was es mit dem Spyware in Firefox auf sicht hat, wo FF doch so sicher und AdAware-Frei sein soll. Motz

Fuer mich ist da nu ne deftige Beule im Lack, die sich nicht so schnell ausbuegeln laesst.

Lord-Icon

-Quelle: heise.de+ QUOTE (Quelle: heise.de) schrieb:Firefox: URL zur eBay-Suche auf Druck von Nutzern geaendert

In der vergangenen Woche hatte die Suchfunktion in Mozillas Browser Firefox fuer heftige Kritik von einigen Nutzern gesorgt. Ihnen war aufgefallen, dass bei Benutzung der eBay-Suchfunktion des Browsers das Auktionshaus nicht direkt, sondern ueber die Website www.webtip.ch aufgerufen wird. Die Schweizer Domain gehoert der Metaspinner GmbH.

Auf Anfrage von heise online hatte Christoph Berndt, Geschaeftsfuehrer von Metaspinner, erklaert, dass die Umleitung auf Basis eines Partnervertrags von Mozilla und eBay eingerichtet worden sei und derzeit im Probebetrieb laufe. Die Einnahmen aus dem Deal sollen der Mozilla Foundation zu Gute kommen. Die Metaspinner GmbH stelle der Mozilla Foundation nur den Server fuer den Redirect zur Verfuegung. Berndt betonte, dass sein Unternehmen weder IP-Adressen noch Anfragen mitprotokolliere.

Am heutigen Montag nun meldete sich Mozilla Europe mit einer Presseerklaerung zu der Umleitung zu Wort. Die Schweizer Domain habe eBay Deutschland gegenueber Mozilla Europe angegeben. Sie diene tatsaechlich "zur Erstellung anonymisierter Statistiken zur Beliebtheit des Suchfeldes". Die "dadurch ausgeloesten Bedenken um die Privatsphaere der Nutzer von Firefox" hat Mozilla Europe allerdings jetzt veranlasst, gegenzusteuern.

In einem heute aktualisierten Installer des Browsers werde die URL zur eBay-Suchfunktion auf mozilla-europe.org geaendert, hiess es. ueber das Auto-Update sollen auch bestehende Firefox-Installationen diese aenderung innerhalb von drei Tagen uebernehmen. Ausserdem versicherten die europaeischen Mozilla-Entwickler, kuenftig "keine Suchmaschine auf ihren Servern ohne vorherige Ankuendigung zu aendern". Man bedauere den Fehler und danke der Anwendergemeinschaft fuer das Auffinden und die Geduld. (hob/c't)
Zitat:Man bedauere den Fehler und danke der Anwendergemeinschaft fuer das Auffinden und die Geduld.

"schauen wir mal, wie lange die user brauchen, um den von uns integrierten unsinn zu finden. entschuldigen kann man sich ja immer noch" Uvogel

wenn der ff nicht wirklich der allerbeste browser waere und das ganze mich als benutzer der engl. version eh nicht betrifft, wuerde ich ab morgen gleich wieder den opera benutzen. Motz