Board Of Metal

Normale Version: Wie kann ich ein Programm beim start laden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ahoi,

hab folgendes problem:
habe auf meinem notebook mandrake 10 ohne gui laufen. Momentan handhabe ich das so, das sich mich nach dem hochfahren per putty remote anmlede und dann per hand den vncserver starte. danach mach ich putty wieder zu und geh per vnc aufs notebook. Den schirtt mit dem starten vom vncserver wuerde ich gerne weglassen, sprich vncserver gleich beim hochfahren starten lassen.
Wie mach ich das???
Bin ich mit der crontab auf der falschen faehrte?

thx fuer hilfe!
Hallo..

eigentlich Ja. Die Crontab ist gut um einen Prozess zu einer bestimmten zeit ausfuehren zu lassen. Oder auch regelmaessig .. also jede Minute.


Was Du aber willst ist das programm als Prozess einzubinden. (um mal mit Windows zu vergleichen)

Hierzu empfiehlt es sich unter linux das programm ueber die Runlevel starten zu lassen.

Eine kleine einfuehrung gibt es hier.

Leider unterscheiden Sich die struckturen unter linux immer etwas.. und Mandrake ist mir nicht besonder gelaeufig..

Wenn weiter fragen sind..gerne.

MFG

andi_der_grausame
runlevel genau danke, das hatte ich dann auch herausgefunden. bin jetzt nur dabei herauszufinden wo genau ich den befehl einsetzen muss.