Board Of Metal

Normale Version: Bockwurst ist Down :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Warez-Portal "Bockwurst-Files" geschlossen


Berichten zufolge wurden im Verlauf der gestrigen Nacht bzw. am heutigen Morgen Hausdurchsuchungen bei den Betreibern des Warez Portals "Bockwurst Files" durchgefuehrt, das ueber Jahre hinweg gecrackte bzw. sog. "raubkopierte" Software und eBooks, also digitalisierte Literatur, zum Download angeboten hatte.

Die Website hatte an normalen Tagen zwischen 80 000 und 90 000, an Spitzentagen sogar bis zu 110 000 einzelne Besucher und erst in diesem Monat ihr zweijaehriges Bestehen "gefeiert". Die Downloads waren bei Anbietern von Gratis-Webspace gelagert bis der jeweilige Anbieter sie wegen Verstoessen gegen seine allgemeinen Geschaeftsbedingungen loeschte. Bei einigen Hostern waren die Dateien so teilweise ueber Wochen und Monate abgelegt. Mit Hilfe eines "Anti-Leech"-Skripts wurde die Anzahl der taeglichen Downloads pro Datei kuenstlich begrenzt um nicht durch massiven Traffic vom Hosting-Anbieter abgeschaltet zu werden.

In der Vergangenheit war das Angebot bereits mehrfach geschlossen worden - darunter auch eine zum Portal gehoerende Seite auf oesterreichischen Servern. Dort hatte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverstoessen) den Server abschalten lassen. Das Ganze war damals allerdings folgenlos geblieben. Daraufhin suchte man sich neue Server in den USA, Holland und zuletzt in Malaysia. Diese wurden mit Hilfe von gefaelschten Kundendaten angemietet.

Auf den Seiten von "Bockwurst Files" wurden Anwendungen von Firmen wie Adobe und Macromedia, aber auch Spiele und E-Books zum Download angeboten. Zuletzt hatte man jedoch beschlossen keine Spiele mehr zu "vertreiben" da die Webspace-Anbieter diese Dateien immer zuegiger loeschten. Die angebotenen Dateien waren meist "Releases" groesserer "Crews" aus der Szene die neu gepackt und dann bereitsgestellt wurden.

Das Portal wurde in der juengeren Vergangenheit nach Angaben der Betreiber durch Spenden und Verkaufsaktionen eigener Artikel wie z.B. Rohlingen mit Bockwurst-Logo finanziert. Es waren zu Hochzeiten bis zu 15 "Mitarbeiter" damit beschaeftigt Dateien hochzuladen und im parallel betriebenen Forum mit seinen 10 000 Mitgliedern fuer Ordnung zu sorgen. Vor nicht allzu langer Zeit war die Anmeldung im Forum gesperrt worden um eventuelle Ermittlungen zu erschweren.

Man bot den Nutzern die Software nur "zum Testen" an, da die Trial-Versionen der Hersteller im Funktionsumfang so stark eingeschraenkt seien, dass man sich kein konkretes Bild machen koenne. Ob dies und der Hinweis, die heruntergeladenen Applikationen seien nach einer angemessenen Testzeit wieder zu loeschen, jedoch ausreicht um vor Gericht die Legitimitaet des Portals zu rechtfertigen ist fraglich. Ob die Seite erneut online geht ist augenblicklich nicht abzusehen, man will nach eigenen Angaben jedoch alles dafuer tun.

Es gab sogar Deals mit deutschen Firmen, die auf den Seiten von "Bockwurst" ihre Usenet-Dienste bewarben. Unterdessen ist beinahe gleichzeitig mit "Bockwurst" das Angebot des Weiterleitungsdienstes "dl.am" abgeschaltet worden, da die Privatraeume des Betreibers ebenfalls durchsucht worden waren.

Am fruehen Morgen des gestrigen Tages waren Ermittler beim Betreiber von Bockwurst erschienen und hatten unter Vorlage eines Beschlusses die Wohung nach verwertbaren Unterlagen durchsucht. Kurze Zeit spaeter waren die Beamten auch beim Weiterleitungsdienst aufgetaucht. Im Laufe des Tages waren dann auch die Wohnungen der sog. "Uploader" durchsucht worden. Teilweise wurden Unterlagen und Hardware sichergestellt, es gab allerdings keine Verhaftungen.

Quelle: WinFuture.de

Cry

Ich weiss, war nicht alles astrein auf der Seite und man soll fuer Soft zahlen, die man benutzt....trotzdem... Cry
kannte ich nicht
steig auf currywurst um
nee, kenn ich auch nich

Wizz21

hab von der page auch noch nie gehoert Ugru
ich kannte die seite. war eigetlich recht bekannt. hab zwar nie was da gesaugt aber trotzdem schade um die seite!
kenn ich nicht
den besucherzahlen zufolge aber ne super site

Lord-Icon

kannt ich nicht - interessiert mich nicht! Uglyl
kenne ich vom namen her... mehr aber auch nicht. scheint aber ja schoen illegal gewesen zu sein. habe kein problem damit wenn sowas geschlossen wird. jaja, sowas was wir hier haben ist auch nicht astrein, aber mMn trotzdem etwas vollkommen anderes. viele laden hier wirklich nur im ihren hoerizont zu erweitern und neue bands kennenzulernen.
kannte ich nicht. und jetzt hab ich hunger

heko

Jo, war die groesste und vor allem schnellste Site im deutschsprachigen Warezberreich und gibts auch schon sehr sehr lange, bestimmt solange wie Gulli. Naja die Jungs ham halt leider net mitbekommen, das die Zeiten von offenen Warezseiten und Lagern auf Tripod ,Lycos und Co schon lange vorbei sind...und immer noch weiter zu machen, wenn 3 Server im Ausland schon dicht gemacht wurden ist schon ziemlich krank...

Naja, No Risk No Fun sag ich nur *fg

greetz heko
:nidhacker:

Lord-Icon

Zitat: Bockwurst.dl.am: Muessen Nutzer jetzt doch mit Strafverfahren rechnen?

Die Staatsanwaltschaft Goerlitz wird nun auch gegen die Nutzer der Warez-Seite Bockwurst.dl.am ermitteln und ein Strafverfahren einleiten, so wie bei FTP-Welt.

Es muessen jedoch erst noch die sichergestellten Daten ausgewertet werden, um genau sagen zu koennen, wieviel Nutzer mit einem Ermittlungsverfahren zu rechnen haben.

quelle: sternshotnews.de bzw. netzwelt.de