Board Of Metal

Normale Version: Dienste unter WinXP loeschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Lord-Icon

hi,
eigentlich ist das nicht wirklich ein problem sondern mehr eine frage, interessehalber.

jedenfalls hab hab ich die tage ein game installiert und nun finde ich im task-manager immer den prozess namens UAService7.exe - gegoogelt und rausgefunden das es zum SecuROM 7 kopierschutz gehoert - naja, besagte .exe (und deren prefetch backup) geloescht - die .exe ist jetzt zwar nicht mehr im task-manager, aber unter Dienste finde ich halt immer noch "SecuROM User Access Service (V7)" (was natuerlich auf deaktiviert steht).

nur da ich etwas eitel bin wenn es um mein winxp geht (alles muss so sein wie ich das gerne haette Smile) - wuesste ich gerne ob es eine moeglichkeit gibt dienste komplett zuloeschen (anstat nur zu deaktivieren) - habs schon per regedit probiert, da bekomm ich nur ne fehlermeldung wenn ich den dienst loeschen moechte. <_<

wie gesagt, ist mehr ein kosmetisches problem, aber vielleicht weiss ja jemand ob es eine moeglichkeit gibt dienste zu loeschen!? Unsure
Normalerweise gibts da so´n Tool zum kompletten entfernen von SecuRom.
Google mal.
Schon aergerlich wenn so´n Mist installiert wird Smile

Normerweise reicht ein dienstname /uninstall, aber das geht auch nicht bei allen Diensten.

Guck dir das noch an:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1075

oder hier, da ist auch ein Tool zum Dienste deinstallieren druf:
http://www.ulf-kiener.de/programme.html

Hab mich mit Diensten nie so auseinandergetzt. Ich deaktiviere einfach die , die ich nicht brauch.

Mann kann Dienste auch ueber die Dosbox oder per Batchdatei mit net start dienstname oder net stop dienstname starten/beenden.

Mach ich immer wenn ich ne TV-Sendung Capture und McAfee Virenscanner deaktiviern will.
zb: net stop "McAfee.com VirusScan Online Realtime Engine"

Wenn du einfach nur net start eingibts, siehst du, welche Dienste ueberhaupt rennen.

So, bisschen abgeschweift, aber vielleicht kannst das eine oder andere gebrauchen Smile

Lord-Icon

ich war wohl zu voreilig - hab mich gerade noch mal mit regedit beschaeftigt und hab doch noch einen eintrag gefunden den man loeschen konnte.
jetzt ist zwar immer noch der eintrag "LEGACY_USERACCESS7" vorhanden den ich absolut nicht geloescht bekomme (vielleicht mal im abgesicherten-modus probieren Ugru) - aber unter dienste ist der scheiss jetzt weg.

hier dran sieht man mal wieder gut wie dreisst diese kopierschutzmechanismen eigentlich sind. ich find es naemlich ehrlich gesagt ne frechheit, dass einfach so in meinem system rumgewurstelt wird - ohne irgendeine warnung! Motz
genau wie dieser starforce dreck, wo man den scheiss ja installieren MUSS damit man das game zocken kann und dann muss man auch noch neu starten! Shake
im abgesicherten modus sollte das gehen, hab da auch schon so einiges aus der registry mit entfernt
Hai.. verwende mal regedt32
hier kannst du (meist) zumindest die Sicherheitseinstellungen
auslesen die auf dem zweig liegen.
notfalls kannst du dir da auch das recht zum loeschen wieder geben.
geht das auch nicht bliebe nur noch der weg ueber die Locale Sicherheitsrichtlinie..

Achja.. solche Manipulationen finde ich von den Solftwareherstellern echt das letzte.. die eigene Hardware gegen einen zu konfigurieren.. :finger:

Zed Yago

Falls du XP laufen hast, oeffne die Konsole und tipp' folgendes ein:

SC DELETE <Dienstname>

Um den Dienstnamen zu erhalten, Doppelklick auf den Dienst und du findest in ganz oben unter... "Dienstname".

Zed