Board Of Metal

Normale Version: MP3 fuer's Autoradio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Skull

Hallo !

Habe mir vor kurzem ein recht gutes Autoradio (Alpine-Einstiegsmodell) mit MP3-Unterstuetzung gekauft.

Ich moechte jetzt viele meiner CD-Klassiker rippen und als MP3-CDs brennen.

Ich hab schon einiges gerippt und mit 192kbps getestet.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Aus den Standard-Boxen des Autos kommt bei einigen CDs ein recht guter Klang. Deswegen will ich auch keine anderen Boxen kaufen. Aber bei vielen CDs sind die Hoehen so "schneidend", dass man fast Ohrenschmerzen bekommt. Wenn man dann am Radio die Hoehen runterstellt, klingt das ganze oft viel zu dumpf.

Hat da jemand einen Tip ?

Hatte schon mit MP3Gain einfach mal die Lautstaerke der MP3s verringert, nutzt aber irgendwie nicht viel.

Kann ich bei den Lame-Einstellungen beim Audiograbber was machen ?

Psychotoxic

Ich rip alles in VBR, im Auto hoert man den Unterschied sehr gut, finde ich.
Psychotoxic schrieb:Ich rip alles in VBR, im Auto hoert man den Unterschied sehr gut, finde ich.

dem kann ich nur zustimmen
meine alten mp3s in cbr 192 sind im gegensatz zu den in VBR-gerippten um vieles schlechter
seitdem nur mehr in VBR!!!
Also bei mir hoere ich zwischen 192 und VBR im Auto keinen Unterschied...liegt garantiert an den Boxen. Was von Herstellerseite verbaut wird, taugt eigentlich meistens nichts.
Und wenns n Alpine ist, dann mach bei mp3s diese MX Funktion aus, oder regel sie runter. Zum runterregeln musste die MX Taste gedrueckt halten, dann kannste von 1-3 einstellen. Diese MX Funktion scheint bei manchen mp3s das mit den Hoehen zu gut zu meinen! Hatte das bei meiner Freundin im Wagen, Soil gehoert und gedacht ich haett nen Tweeter gebrutzelt...
mal ne ganz doofe Frage:

mit welchem Ripper/Encoder rippt ihr eure CDs in 192 kbps oder sogar VBR?

ich hab mir audiograbber gezogen und mit dem lame encoder krieg ich da maximal 128 kbps hin Unsure
siehe sig