Board Of Metal

Normale Version: was bedeutet (sic)???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
les das oefters in zeitschriften oder berichten...
was heisst denn das?
is (sic) ne abkuerzung fuer sick?
*fragend dreinschautz un bissel schaemtz fuer unwissenheit* Smile

Lord-Icon

Zitat:sic! [sic!]
Kennzeichnung e-s Fehlers od. e-r besonderen Aussage in e-m Zitat e-s fremden Textes

Zitat:Das Wort sic kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so. Es wird in Zitaten mit einem Ausrufezeichen in eckigen Klammern verwendet ([sic!]), um anzudeuten, dass ein unmittelbar vorher angefuehrtes Zitat exakt so lautet, wie es wiedergegeben wurde und vom Zitierenden nicht geaendert wurde. [sic!] hebt eine Besonderheit des zitierten Texts hervor, macht aber deutlich, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und nicht etwa er selbst derjenige ist, der die Besonderheit vertritt.

Die hervorgehobene Besonderheit kann ein inhaltlicher Widerspruch, eine veraltete Schreibweise oder ein Rechtschreibfehler oder aehnliches sein, das sich im zitierten Text findet. Der Zitierende wiederum darf diese Besonderheit nicht revidieren oder aendern, da er sonst selber einen Zitierfehler beginge.

Die Verwendung dieses Zusatzes findet sich ueberwiegend in akademischen, insbesondere literaturwissenschaftlichen Texten, wo die Kennzeichnung von heute unueblichen Schreibweisen des zugrundeliegenden Originaltexts als Ausweis praeziser textkritischer Arbeit gilt.

Urspruenglich kennzeichnete ein Autor mit dem [sic!] Besonderheiten in einer Druckvorlage, um so den Drucker bzw. Schriftsetzer hierauf aufmerksam zu machen und Fehlern vorzubeugen.

Alternative Kennzeichnungsmoeglichkeit von exakten Zitaten: (O-Ton)
aha...thx...fuer die ausfuehrliche erklaerung... Thumbs

Psychotoxic

Aha, das hab ich mich auch schon oefters gefragt.

Wizz21

jo, wusst ich auch noch net Smile
[sic!] wird auch oft verwendet, um darauf hinzuweisen, dass evtl. vorkommende Rechtschreibfehler schon im Original vorhanden waren und nicht durch den Zitierenden eingebracht wurden. steht dann meist fuer "spelling is correct!" Smile
dangoe...jetzt bin ich schlauer B)
Dessen uebermaessige Verwendung wird allerdings nicht geschaetzt und dient haeufig eigentlich nur dazu, dem zitierten Autoren eine reinzuwuergen.

cicero

Garthul

cicero schrieb:Dessen uebermaessige Verwendung wird allerdings nicht geschaetzt und dient haeufig eigentlich nur dazu, dem zitierten Autoren eine reinzuwuergen.

cicero
[sic] Smile
je nach nachdem was fuer zeitschriften du liesst kanns auch sein das das (sic) {in runden klammern} und nicht das [sic!] gemeint ist. da gibt es doch n paar unterschiede Smile pronunciation est omen, e.g. :rofl:
(sic) wird wie sick mit einem scharfen s gesprochen, [sic] hingegen mit einem summenden s mit betonung auf k.
das (sic) in der runden klammer wurde erstmalig von der band slipknot verwendet Uglyl
der verwendete ausruf heist 6(sic)6 und ist ein assonantes wortspiel das hybride verwandtschaftsmerkmale aufweisst. :ugsm:
durch die klammern hats eine anlehnung an das lateinische sic, verwendet jedoch absichtlich andere klammern, ist dafuer assonant zum englischen sick und im 'wort?' gesprochen nochmals zum 6er tripple :muahah:

interpretationsmoeglichkeiten gibbets viele, kann auch ueberinterpretiert werden ... leudn dens die sackhaeaere aetzt koennens aeuch ignoeriraen. Smile
Weirdo schrieb:interpretationsmoeglichkeiten gibbets viele, kann auch ueberinterpretiert werden ... leudn dens die sackhaeaere aetzt koennens aeuch ignoeriraen. Smile

na, wenn wir schon dabei sind Grin

Waere "If you're 555 then I'm 666" ne Anspielung auf 555 in allen Amerikanischen FIlmen ?

5555 ist auch die Hausnummer der Hoolywood Studios (glaub ich)

Warum nehmen die Ammis also immer 555 um in ihren Filmen Telefonnummern, u.ae. unbrauchbar zu machen Nanu


Das waere dann die 4te Wort-/Bedeutungsspielvariante Wacko

Aber ich glaube kaum, dass man Slipknot so viel Hintergedanken zutrauen darf Emotlol_2
Ich bin jetzt auch schlauer Rolleyes