Board Of Metal

Normale Version: Was neues von Microsoft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Kopierschutz bringt nichts

Meldung vom 22.11.2002

Eine Gruppe von Microsoft-Forschern kommt in einem neu veroeffentlichten Paper zu dem ernuechternden Ergebnis, dass jede technische Massnahme zur Verhinderung von Raubkopien zwecklos ist.

Die Studie mit dem Titel «The Darknet and the Future of Content Distribution» kann auf der Website der Stanford University [1] eingesehen werden. Die vier Microsoft-Mitarbeiter Peter Biddle, Paul England, Marcus Peinado und Bryan Willman praesentierten das Paper im Rahmen eines Workshops zu Digital Rights Management (DRM). Unter «Darknet» verstehen die Autoren Netzwerke und Technologien, die den Tausch von digitalem Inhalt ermoeglichen, also z.B. Online-Tauschboersen. Nach Meinung der Forscher ist es auch mit gesetzlichen und technischen Mitteln unmoeglich, das «Darknet» endgueltig aus dem Verkehr zu ziehen. Kopierschutzmassnahmen wuerden ausserdem in vielen Faellen den Zugang zu Produkten erschweren (geschuetzte CDs lassen sich beispielsweise nicht mehr auf allen Disk-Playern ohne Probleme abspielen). Mit der Zunahme von Breitbandzugaengen werde es zudem zu einer schnelleren Verbreitung digitaler Inhalte kommen.

Welche Loesung bleibt somit der Musik- und Filmindustrie? Laut Autoren muessen die Produkte sowohl preislich als auch in ihrem Nutzen den Kundenbeduerfnissen viel staerker angepasst werden. Gerade im Musik-Business sei dies viel noetiger. Das Herunterladen von Filminhalten bedeute immer noch einen sehr grossen Zeitaufwand, den nicht jeder Anwender auf sich nehmen wolle.

Ob sich was aendert? Speziell ueber den letzten Abschnitt sollten in der Industrie stark nachgedacht werden.
Oder dient die Studie nur dazu Palladium zu pushen?
<a href='http://safeurl.de/?http://www.pctip.ch/webnews/wn/22622.asp' target='_blank'>Quelle</a>
yupp, die (fuer diese leuet) "neuen" erkenntnisse im letzten absatz sollten echt mal ueberdacht werden. vielleicht ist diese studie ja ein kleiner lichtblick und bald wird der markt mit qualitaets-pop ueberschwemmt Smile loel
Hallo

Also ich sehe das genau wie die Herren aus der Meldung.
Allerdings frage ich mich warum sie meinen das es eine
neue Erkenntnis sei .. :] Ich sage mal so .. im mom ist es
zwar noch nicht wirklich moeglich ein p2p Netz zu verschluesseln
aber das wird bestimmt auch kommen.

Das es Werbung fuer TCPA bzw Palladium sein soll denke ich
nicht, weil mit die Feststellung , dass es immer illegale
Tauschboersen geben wird machen sie TCPA ja auch nicht
schmackhafter oder ?

Naja seis drum .. wenn TCPA kommt dann ist eh alles vorbei :]

cya

|sXe|