Board Of Metal

Normale Version: Playstation 3! 250 - 340 Euro...*update*
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Jetzt, wo bereits Preis und ungefaehrer Releasetermin fuer die Xbox 360 bekannt sind, koennen wir uns in den naechsten Wochen auf Playstation 3-Geruechte freuen.

Richtig plump ist die Neuigkeit von Gamershell.com, die besagt, dass die dritte Playstation am 15. Maerz 2006 europaweit veroeffentlicht werden soll. Als Preis wird 399 Euro angegeben, was in Anbetracht der angeblich hohen Produktionskosten von ueber 400 Euro fuer Sony bereits von Anfang an ein finanzieller Verlust waere. Auf der anderen Seite ist eine subventionierte Konsole zum Release keine Seltenheit und auch schon bei Xbox, Playstation und Playstation 2 der Fall gewesen.

Laut Gamershell wird sich Sony Computer Entertainment Europe in Kuerze zum Preis und zum Erscheinungstermin aeussern.
quelle:demonews.de

http://www.gamershell.com/news/24220.html
interessant! mich zeihts aber mehr zur xbox, allein wg der controller. die der playse haben mich neiu ueberzeugen koennen, lagen nie gut in meinen grossen haenden. und wenn ich mir den controller der neuen ps3 anschaue...ich hoffe, sony tut das seinen fans nicht wirklich an! naja, mal schaun, was noch so rauskommt an geruechten Smile
Scheissegal wie der Controller ist, ich will alleine das grafische Feuerwerk sehen, gegen das hat die xBox360 naemlich schon vor dem Start der Playse3 voellig verschissen Ulol

Lord-Icon

dorftrottel schrieb:Scheissegal wie der Controller ist, ich will alleine das grafische Feuerwerk sehen, gegen das hat die xBox360 naemlich schon vor dem Start der Playse3 voellig verschissen Ulol

mit der aussage waere ich vorsichtig, sollte in beiden konsolen die hardware verbaut werden die die beide hersteller angeben, ist die xbox360 ganz klar leistungsfaehiger. genau so war es bei xbox1 und playstation2 - die playstation2 ist zwar ein jahr spaeter rausgekommen, ist der xbox1 aber in sachen hardware trotzdem unterlegen...

natuerlich haben beide konsolen ihre vor- und nachteile:
-PS3 hat ein Blue-Ray / HD-DVD Laufwerk | Xbox360 nur ein DVD-LW.
-Xbox360 hat in der Premium Version eine 20Gig-HD | Bei PS3 nur optional ueber USB Anschliessbar
-Beide Konsolen werden ihre Exklusiv Titel haben...

Letztendlich wird es wiedermal eine frage des geschmacks sein, welche konsole man sich zulegt.

CocKBruTaLitY

PS 3 Smile

alleine wegen Grand Tourismo *brumbrum*
Lord-Icon schrieb:[

mit der aussage waere ich vorsichtig, sollte in beiden konsolen die hardware verbaut werden die die beide hersteller angeben,

Wer hat dir denn das erzaehlt? Blink

Sollte das so sein wie du sagst, schafft die PS3 wenn sie auf halben Takt laeuft 3 mal soviele GigaFlops wie die xBox 360. Dazu poste ich jetzt hier die Analyse von heise.de:

Zitat:Hintergrund: Zur Leistung der Xbox 360

Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulaer aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausfuehren koennen, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht ueblicherweise aus fuenf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt. Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 GFLOP/s kommt oder einem PowerPC970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 GFLOP/s bewaeltigt, wirkt die Xbox 360 rasant schnell. Der in der Playstation 3 verbaute CELL-Prozessor setzt allerdings acht parallele Recheneinheiten (SPE) ein und wuerde bei 4 GHz Taktrate theoretisch stattliche 256 GFLOP/s erreichen. Selbst wenn die Playstation 3 die Recheneinheiten ihres Cell-Prozessors nur mit 2 GHz taktete, waere sie immer noch theoretisch dreimal so schnell wie die Xbox 360.

Wollte man die Xbox 360 in die Liste der schnellsten Rechner einordnen, darf man also nicht die von Microsoft proklamierten theoretischen Spitzenwert von 1 TFLOP/s ansetzen, da sie diese nur erreicht, wenn man unlauterer Weise die theoretische Rechenleistung der GPU hinzurechnen und diese ihre 48 parallelen Shader-Pipelines optimal ausnutzen wuerde. Zudem geht Microsoft bei dem Wert von 1 TFLOP/s anscheinend von Single-Precision-Operationen aus; fuer die Top-500-Liste wird jedoch immer die Double-Precision-Leistung gemessen.

Entscheidend fuer den Detailreichtum der kommenden Xbox-360-Spiele duerfte jedoch massgeblich die Leistung der GPU sein. Hier stellt Microsoft die gigantische Transferrate von 256 GByte/s der 10 MByte embedded DRAM in der GPU in den Vordergrund. Dieser Speicher dient als Buffer fuer die Berechnungen der Farbanteile (rot, gruen, blau) sowie fuer Alpha-, Stencil- und Tiefeninformationen jedes einzelnen Pixels. ATI nutzt ihn, um per Anti-Aliasing Objekt-Kanten zu glaetten, und zwar ohne Performanceeinbussen. Von seiner Groesse her waere er fuer ein vierfaches Anti-Aliasing bei 1080i (1920 × 1080 Bildpunkten) dann allerdings zu klein. Selbst bei 720p (1280 × 720 Bildpunkten) waere nur ein zweifaches Anti-Aliasing moeglich, wenn alle Pixel komplett in die 10 MByte eDRAM passen sollen. Dem entsprechend schreibt Microsoft den Xbox-Spielen auch nur vor, Aufloesungen von 720p mit 2X-Anti-Aliasing zu unterstuetzen. Hoehere Aufloesungen sind optional.

Erstaunlich niedrig faellt die Transferrate von 22,4 GByte/s zum GDDR3-Speicher aus, der gleichermassen als Haupt- und Grafikspeicher dient. Diese liegt lediglich im Mittelfeld aktueller Grafikkarten. Bei der Pixel-Fuellrate spricht Microsoft von 16 Millarden Samples pro Sekunde bei vierfachem Anti-Aliasing. Dabei werden jedoch immer 4 Samples fuer ein Pixel genutzt, die Pixelfuellrate betraegt demnach also nur 4 Gigapixel/s. Im Vergleich gibt ATI bei seinen GPUs jedoch immer die Fuellrate in Pixeln an. Mit ihrer Polygonfuellrate von 500 Millionen Dreiecken pro Sekunde laege die Xbox-360-GPU Leistungsmaessig etwa auf dem Niveau einer Radeon X700 Pro, die auf 3,4 GPixel/s und 637,5 Millionen Polygone/s kommt. Sicherlich hat die Xbox-360-GPU bessere Shader-Tricks auf Lager, eine so motorisierte GPU waere aber fuer eine Aufloesung von 1920 × 1080 Bildpunkten selbst ohne Anti-Aliasing leicht untermotorisiert.

Die groesste Schwachstelle der Xbox 360 ist jedoch, dass sie keine Blu-ray Disc oder HD DVD abspielen kann, sondern nur ein 12X-DVD-ROM-Laufwerk besitzt. Zwar ist es technisch moeglich, einen zweistuendigen HD-Film mittels WMV-HD auf eine DVD-9 zu packen; Hollywood hat hierfuer bisher jedoch nur einige Testfilme veroeffentlicht und behaelt sich das grosse HD-Geschaeft fuer die DVD-Nachfolger vor.

Zieht man all dies in Betracht, sitzt die Xbox 360 zwischen den Stuehlen: Fuer PAL-Fernseher hat sie mehr als genuegend Kraftreserven, bei den fuer HDTV noetigen hoeheren Aufloesungen koennte ihr allerdings die Puste ausgehen -- was man ihr bei einem guenstigen Preis von wahrscheinlich 300 US-Dollar allerdings auch leicht verzeihen mag. So mancher Interessent koennte sich aber ueberlegen, ob er nicht auf die Playstation 3 warten soll, die wahrscheinlich zwar erst 2006 auf den Markt kommt, dafuer aber mehr Leitungsreserven bereit haelt und ein Blu-ray-Laufwerk fuer HD-Videos mitbringen soll. (hag/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548


Mein naechster PC hat nen Cell CPU, Linux laeuft da naemlich drauf Smile
da gibbtz ja nur eins zu sagen
ps3 brutzelt die xbox wech...
Woot
aber die controller sind doch so scheisse!!! Cry

Uglyl
vielleicht kann man ja die alten ps2 dinger anschliessen...?!

Lord-Icon

guck dir mal den folgenden link an und sag mir wo du da riesige unterschiede findest?

http://www.winsupersite.com/showcase/xbox360_vs_ps3.asp

und auf so berichte wie da oben gebe ich einen scheiss, weil es genau sogut genuegend berichte gibt in denen die xbox360 klar vorne liegt.

die daten klingen natuerlich toll, aber die frage ist, wie effizient das ganze ueberhaupt genutzt werden kann...

deshalb bezweifle ich mal stark das die xbox360 "voellig verschissen" hat - microsoft weiss ganz genau was sie da releasen.

Zitat:When both consoles’ graphic chip has become the bottleneck of the systems they are attached to, the more power the CPU had in the consol would only be overkill for that system. Simply, if a game is made to play smoothly at 1024 X 648 at 60 fps, an 1800 dollar P4 Celeron 2.4Ghz with a Geforce 6800GT would produce exactly the same result as a 5000 dollar AMD FX 57 with Geforce 6800 Ultra SLI! Consoles users are not competing for 10 marks of 3D mark 05 or that 1 more fps at 1600X1200 with 8X AA, AS! As long as the game plays smoothly with no frame jumping at its intended display resolution on the best TV money can buy would display, it means that console does its job.

While on paper, the two console GPUs are on the same technical level, maybe one will be slightly faster, it was like comparing a X850 XT (provided it has SM 3.0) and a Geforce 6800 GT. CPU wise the Xbox 360’s processor is no Celeron, it is powerful enough to handle the task given to it, yet the PS3’s CPU appears more like the FX-57 in the level of processing power. It won’t have much influence on how good the game looks or played.

I guess the Cell’s real power will not be harvested until near the end of the console’ life cycle when programmers finally cracked the difficult to program for parallel processing. (Only now, 4 years after PS2 first launched, we saw PS2 games like MSG and GT4 finally had some showcase rival early high quality Xbox games, (but still not the Doom 3, half life 2 level graphics!) )


If graphically Xbox360 and PS3 are the same, CPU power neglected (not in marketing however). It will get down to the lineup of games to sell the machine. The line ups of both consoles are shaping up to be very similar. With Final Fantasy going to the Xbox, I would not see many games other than GT racing series or the devil may cry series would force buyers to get the PS3. The more cross platform titles the publisher put out the better for the Xbox. Why? Because if solely judge from the gaming platform viewpoint, the Xbox360 is cheaper with MS targeting a 299 or 349 USD launch price!


und noch was zu deiner cell cpu:

Zitat:Abzuwarten bleibt, wie schnell und umfassend Spieleprogrammierer dieses Rennpferd zuegeln koennen - die Programmierung fuer ein Multiprozessor-System war historisch betrachtet stets eine Herausforderung fuer Entwicklungsstudios. Nicht zuletzt deswegen musste sich Segas Saturn-Konsole Sonys PlayStation geschlagen geben.

dadurch das programmierer mit der cell cpu keine erfahrung haben - da der chip brandneu ist - duerfte das volle potential erst ausgeschoepft sein, wenn bereits die neuen next-gen konsolen auf ihren release warten.
GroovyDismemberment schrieb:vielleicht kann man ja die alten ps2 dinger anschliessen...?!

die sind mir eh der horror! nee nee, kann ich drauf verzichten. die neuen sind einfach nur weiter nach unten gezogen -> sucks!

(controller sind so ein punkt, wo ich MS gern kohle in den allerwertesten stecke Smile )
Lord-Icon schrieb:
Zitat:Abzuwarten bleibt, wie schnell und umfassend Spieleprogrammierer dieses Rennpferd zuegeln koennen - die Programmierung fuer ein Multiprozessor-System war historisch betrachtet stets eine Herausforderung fuer Entwicklungsstudios. Nicht zuletzt deswegen musste sich Segas Saturn-Konsole Sonys PlayStation geschlagen geben.

dadurch das programmierer mit der cell cpu keine erfahrung haben - da der chip brandneu ist - duerfte das volle potential erst ausgeschoepft sein, wenn bereits die neuen next-gen konsolen auf ihren release warten.

Nun, wie du gelesen hast besteht der xBox360Kern aus 3 Dual Core CPUs - die Probleme der Celll Entwickler treffen also genau auf die xBox360 Entwickler zu.

Der Artikel oben stammt uebrigens aus der c´t, und auf deren Sachverstand setzte ich viel mehr als auf irgendwelche andere Internetseiten.
Der Artikel geht zwar nicht auf die GPU der PS3 ein, aber wie der Redaktuer die xBox 360 demontiert, ist doch schluessig, oder?
Leistung einer x700 ist nicht grade das beste, der Reality Synthesizer von nVidia wird mehr schaffen. Und das die von MS angebene Leistung von 1TeraFlop so nicht stimmt, wirste mir ja auch bestaetigen oder? Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Nur so nebenbei gefragt. Und das redaktionelle Niveau liegt ja wohl auch offensichlich hoeher. Den wie der Artikel schon sagt, mehr als 720p wird die xBox 360 nicht schaffen, und das aktuelles PC Niveau und damit nicht das goldene vom Ei. Mir gings es nur darum, deine Aussage, die xbox 360 waere klar ueberlegen, zu dementieren. Denn sie ist offensichtlich nicht, sondern eher stark unterlegen. Ganz gleich was ausgenutzt wird, es geht um die reine Leistung, die zwar nicht vorhanden ist, mit der MS aber angibt. Auch seist du auf den Thread im Funstuff verwiesen, wo MS die xBox360 vorstellt, und sich in dem Kasten, wo eine Prototyp Konsole steht, 2 Appple G5 PowerMacs stehen Smile

In diesem Sinne:

Mein naechster PC wird hoffentlich ne Cell CPU haben, denn IBM proklamiert bei der Cell CPU wahrscheinlich auch "Open Hardware".

Gute Nacht Smile

Lord-Icon

moment...

ich habe in diesem thread NIE behauptet, dass die xbox360 schneller waere als die playstation3 - ich hab nur geschrieben das die xbox1 schneller ist/war als die playstation2 - was eine tatsache ist.

Dual Core - ob nun 1,2,3 oder was auch immer - ist bei programmierern bestimmt bekannter als der cell cpu, der eine voellig neue architektur besitzt.
-bin uebrigens mal gespannt wir der cell cpu dann gekuehlt wird! Smile

meine quote stammt uebrigens von gamestar.de, aus einem bericht ueber die cell cpu - aber du hast recht, die haben da bestimmt keine ahnung von. Smile

ich finde es uebrigens lustig das du die xbox daten anprangerst und auf der anderen seite sony blind vertraust - objektiv ist das nicht gerade.

aber wie dem auch sei... mir ist es wurst welche konsole du dir holst oder welche cpu in deinem naechsten pc stecken wird... der release der ps3 wird ja letztendlich zeigen was der cell cpu so alles kann.

Gute Nacht Smile
Ich nehme jeweils die Daten, die die Hersteller zur Verfuegung stellen Smile
Das mit der Kuehlung ist uebrigens ein interessanter Punkt, dazu hat sich naemlich noch kein Hersteller richtig geaeussert. Was GameStar und Hardware angeht, wuerde ich dann doch die c´t vorziehen, denen traue ich da wesentlich mehr zu, die pure Rechenkraft wurde ja von denen glaubhaft entschluesselt Smile

Zitat:ich habe in diesem thread NIE behauptet, dass die xbox360 schneller waere als die playstation3 - ich hab nur geschrieben das die xbox1 schneller ist/war als die playstation2 - was eine tatsache ist.

vs.

Zitat:mit der aussage waere ich vorsichtig, sollte in beiden konsolen die hardware verbaut werden die die beide hersteller angeben, ist die xbox360 ganz klar leistungsfaehiger.

Gute Nacht (nachdem ich Rotz und Wasser bei Big Fish geheult habe, nu endgueltig Smile )

Lord-Icon

ertappt
Seiten: 1 2