Board Of Metal

Normale Version: Neues System im Bau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend.

Ich beabsichtige mir in wenigen Wochen nen neuen Rechner zu basteln. Wichtig ist, das er Multitaskingfaehig ist (Bsp: In Windows aufwendige Pokersoftware, Movieplayer und Internetbrowsing gleichzeitig) und auch bei aktuellen Spielen (wenn auch nicht auf optimaler Grafik) gut laeuft.

Noch nicht sicher bin ich mir bei Graka, RAM und Netzteil, rest wuerd ich so lassen wenns zusammen passt. Ich hab finanziel auch noch etwas (ca. 300€) spielraum nach oben, also wenn grosse leistungsbremsen drin sind, ruhig verbessern.

Mainboard: MSI K8T Neo4 platinum ~ 110€
Prozessor: AMD Athlon64 3500+ Venice Core ~ 190€
Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair DDR PC400 ~ 80€
Grafik: Gigabyte NX66T128VP GF6600GT 128MB ~ 150€
Festplatte: 2x Hitachi Deskstar T7K250 250GB 8MB 7200 ATA ~ 200€
DVDLaufwerk: Pioneer DVR-109 DVD+/-R/8x+RW 16x-R ~ 50€


Gehaeuse: Antec P160 ~ 100€
Gehaeusekuehler: 2x Papst 4412FGL 120mm ~ 20€
CPU Kuehler: Thermaltake Silent Boost K8 ~ 20€

Zusaetzlich kommt noch meine alte 120GB IDE Platte dran.

Jetzt bitte Kommentare/Kritik/Verbesserungen ...
hab in nem anderen Forum schon Hilfe bekommen, ueberarbeitete Konfig sieht so aus:

Zitat:Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) ~ 150€
Prozessor: AMD Athlon64 3500+ Venice Core ~ 190€
Arbeitsspeicher: OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T ~ 150€
Grafik: Gigabyte GV-NX66T128VP ~ 150€
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint P80SD 200GB SATA II (HD200JJ) ~ 180€
DVDLaufwerk: LG Electronics GSA-4163B ~ 40€


Gehaeuse: Antec P160 ~ 100€
Netzteil: Be Quiet! 450W Blackline P5 ~ 60€
Gehaeusekuehler: 2x Noiseblocker SX1 ~ 20€
CPU Kuehler: Thermalright XP-120 + Noiseblocker SX1 ~ 50€

------

~ 1100€
Ein SLI Board haette ich auch vorgeschlagen... vielleicht noch ein paar gruene Kaltlichtkatoden? Smile

Lord-Icon

nett nett, mein naechster rechner kommt allerdings in ein "suesses" barebone gehaeuse... Wub
also was msi angeht hab ich mit meinem board nicht so tolle erfahrungen gemacht. hat zwar tausend anschluesse aber mal alle gleichzeitig zuml aufen zu bekommen ist fast unmoeglich. und der chipsatzluefter ist die hoelle, unmoeglich laut. die treiber dazu sind auch nicht gerade die pracht. mein naechstes wird wohl wieder ein asus werden Smile

Edit: ah wie ich sehe haste dich inzwischen auch fuer asus entschieden, gute wahl Smile

daemonolus

Ich hab mein AMD64 wieder verkauft, weil ich nur Probleme hatte.

Aber meine aenderungsvorschlaege:
Netzteil LC-Power 550W mit 14cm Luefter ca.38 Euro
CPU-Kuehler Zalman CNPS7000B ca.40Euro
Gehaeusekuehler Arctic Silencer TC Stueck ca.3,30Euro
Mittlerweile steht Version 3 B)

Zitat:Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) ~ 130€
Prozessor: AMD Athlon64 3700+ ~ 240€
Arbeitsspeicher: OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T ~ 150€
Grafik: Gigabyte GV-NX66T128VP ~ 150€
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint P80SD 200GB SATA II (HD200JJ) ~ 180€
DVDLaufwerk: LG Electronics GSA-4163B ~ 40€


Gehaeuse: Antec P160 ~ 100€
Netzteil: Be Quiet! 450W Blackline P5 ~ 60€
Gehaeusekuehler: 2x Papst 4412 F/2 GLL ~ 20€
CPU Kuehler: Thermalright XP-120 + Papst 4412 F/2 GLL ~ 50€

------

~ 1130€
wie waers mit nem dvd brenner?
gibtz auch schon so ab ca, 50-60¬
GroovyDismemberment schrieb:wie waers mit nem dvd brenner?
gibtz auch schon so ab ca, 50-60€

Der LG is nen Brenner ...
Ich rate die devyntitiv von SLI ab, das ist nur was fuer Nerds, wer hat dir das denn vorgeschlagen?

Bleib lieber beim nForce 4 Ultra Chipsatz, das bringt dich weiter als SLI.
Lass die Finger OCZ RAM oder GEIL oder sowas, Infineon und Kingston Value RAM koennen auch daten speichern, die 1ms merkst du eh nicht, die 60€ schon. Die Spinpoint HDDS sind mit sicherheit besser als die Deskstars, schau nach ob die NCQ koennen, in Verbindung mit nem SATAII Controller auf nem nForce4 Ultra Mainboard macht das locker 15% Performance. Antec Gehaeuse kenne ich jetzt nicht, aber frag mal den Xen nach der Kombi CHieftech/Enermax, der ist sher zufrieden. Sollte das Gehaeuse nen 120x120er PLatz fuer nen Luefter haben, kauf dir nen Papst 120er Luefter, der bringt mehr als 2 80er und ist leiser.
Und jetzterklaer mir nochmal, warum dir jemand nen SLI Mainboard empfohlen hat?
ich schliess mich dorfi im grossen und ganzen an:

finger weg von den komischen ram marken, infineon kingston kingmax usw. kein problem, aber OCZ... SLI kannste gleich mal vergessen braucht kein mensch, bei den HDDs schliess ich mich auch an (schon ueber Seagate nachgedacht?), gehaeuse wuerd ich sagen Chieftec (sind nicht teuer aber extrem funktionell), und bei lueftern wuerd ich auch sagen nen fetter 120x120, dreht zwar langsamer, schiebt aber dafuer viel mehr luft rein und ist ned so laut
Wenns ein sehr leises System sein soll kann ich dir nur folgendes Forum empfehlen - http://www.silenthardware.de/forum
Da wimmelts nur so von Silent-Freaks. Smile
Zitat:Ich rate die devyntitiv von SLI ab, das ist nur was fuer Nerds, wer hat dir das denn vorgeschlagen?

Bleib lieber beim nForce 4 Ultra Chipsatz, das bringt dich weiter als SLI.

Vollkommen richtig.

Und dann muss ich elSalvadore Recht geben, denk ueber Seagate-Platten nach. Sind im Augenblick wohl sehr gute Platten. Habe ich mir auch geholt und bin absolut zufrieden.
Hab ja in den letzen paar Wochen meine Kiste bisschen aufgemotzt..so billig wie moeglich halt. Also noch XP+ mit 400mhz usw..nix 64bit.

Aber was mir ins Auge sticht ist die Graka. Ist das das Luefterlose Teil?
In vielen Testberichten wird von GPU-Temp von 90 Grad berichtet, das ist schon verdaechtig warm.
Wuerde eher ne andere Graka mit Zalman-Luefter empfehlen (event. selber Basteln)

Festpatten hab ich Seagte Barracude Sata genommen die nun im Raid laufen. Angenehm leise und mit Raid schoen schnell Smile
Ja, ist eine passiv gekuehlte.
Wuerde mir auch eine andere holen.
Wie waere es mit D I E S E R hier ? Die ist auch total leise (kannst durch ein Tool den Luefter runterschrauben und beim Spielen geht der dann automatisch wieder hoch) und fuer den Preis unschlagbar. Ausserdem laesst die sich auch noch gut uebertakten. Smile
Seiten: 1 2