Board Of Metal

Normale Version: windows, mac, linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
das ist ne diskussion aus nem anderen thread
die ich hier weiterfuehre, weils sonst voellig offtopic wird.
hier koennen wir uns also austoben Smile

Azathoth schrieb:ach ich schreib da jetzt mal keine detailierte antwort drauf. jeder soll das OS fuer seine jeweiligen zwecke einsetzen wofuer ers braucht.
dir ist aber schon bewusst, dass da einige unbegruendete vorurteile in deiner auflistung sind, oder?
noe

fuer das was ich von meinem OS und meiner Hardware brauche stimmt meine Aussage voellig.
Zitat:mac ist ... weniger bloed als windows, aber sonst auch angefuellt mit muell fuer den ich bezahle, den ich aber nie brauche (z.B. das Design!) und eingeschraenkter benutzerfreiheit (teuer, proprietaere software).
das waren kritikpunkte die sich an beide systeme gleichermassen richten. (das war glaub ich missverstaendlich, oder?)

ich hab an windows und mac viele gemeinsame kritikpunkte und weniger die sich nur an eins der beiden systeme richten. mac ist mir nur ein bisschen sympathischer als windows.

ubuntu reicht mir persoenlich aber voellig. es sind externe faktoren wegen denen ich noch vista hab.



ich find es aber interessant zu wissen wer
1. welches system
aus
2. welchen gruenden
nuetzt


ich nutze
1. - vista, ubuntu

2. vista, weil ichs (noch) nicht vermeiden kann, aber bald kommts weg.

ubuntu, weil ich mir das so "verschlanken" kann wie ichs brauche + ideologie kram von wegen open source software Smile

nutzen tue ich den rechner fuer
- office - schreibkram
- musik - verwalten, bisschen bearbeiten, abspielen
- videos - abspielen
- kommunikation - skype, irc, mail
- spielen -  nur low-fi: quake 3, open arena, oder alte emulierte amiga-spiele
- internet
- bisschen netzwerken

alles andere ist fuer mich ueberfluessig --> ubunutu (oder in zukunt auch andere linux distributionen) ist fuer mich ideal
the one and only archlinux.
gruende:
gibt nichts schnelleres.
und es ist komfortabler als alle anderen distributionen und betriebssysteme die ich bisher hab kennenlernen duerfen.


ubunutu Uglyl Smile
dass ich mac osx nutze ist nun wirklich kein geheimnis, an einer diskussion was nun das beste OS ist werd ich mich sowieso nicht beteiligen, die hab ich schon zu oft gefuehrt, ich hab mein sys gefunden und bin hochzufrieden.. soll doch jeder nutzen was er will

ich liebe am mac (und auch an apple generell) die innovationen, die stabilitaet und am allerbesten: es funktioniert einfach.. ohne irgendwas dafuer zu tun
Mittlerweile nur noch Vista Ultimate 64bit. Sehr zufrieden und keinerlei Probleme.

Also eigentlich nutze ich seit genau 20 Jahren schon MS-only OS. Habe mit DOS 2.0 angefangen. Smile

Mit diversen Linux Deriviraten habe ich auch schon rumgespielt, wirklich ueberzeugen konnte
mich das aber nie. Vor allem, wenn man mit Win keine Probleme hat.
microsoft only benutzer seit 1996... da ich hauptsaechlich am pc zocke, hab ich bis jetzt noch keine alternative fuer mich gefunden...
auf meinem notebook win xp; demnaechst (mit groesserer HD) werd ich einen dual-boot mit (wohl) ubuntu einrichten, zZ ist da nur win xp drauf.

auf dem desktop (den ich wg des notebooks eigtl null benutze), spiele ich immer mal wieder mit verschiedenen linux-distributionen rum.

eigtl wuerde ich gerne komplett zu linux wechseln, da ich kaum noch software nutze, welche nicht auch fuer linux existiert (auf anhieb fallen mir nur 3 programme ein) und selbst fuer die gibt es gute alternativen.
mir gefaellt einfach der OS gedanke (nutze hauptsaechlich OS software). win xp benutze ich auf dem notebook hauptsaechlich nur noch, weil mein asus leider (vor so 1 1/2 jahren zumindest) zicken gmacht hat und ubuntu da nicht starten wollte.

ganz von MS werd ich wohl nicht wegkommen (so schlimm find ich das allerdings nicht), da ich - wenn auch mehr als selten - ab und zu zocke und viele der sachen, die meine kumpels zocken, nur win-basiert sind. aber was solls?! Smile
Privat:
MacBook mit OS X 10.5 Leopard
iBook mit OS X 10.4 Tiger

Server:
Debian Linux in diversen Versionen

Arbeit:
Win XP SP2 am Development Rechner, fuer Visual Studio 2005

Im Nebenjob, Verwaltung von:
Windows 2003 Server am Domain Controller/Exchange Server
Windows XP SP2 auf den Office Workstations
Ubuntu in der jeweils aktuellen Version auf den Surf stations
IRIX auf einer Silicon Graphics Indy fuer die Firewall


An einer Diskussion ueber die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme werde ich mich nicht beteiligen. Ich habe fuer mich schon bereits vor geraumer Zeit herausgefunden, welches OS ich wo einsetze und bin sehr zufrieden damit.
hehe, die indy hatte ich als kleiner junge mal als aktenkoffer rumfliegen (mein vater war bei bei SGI im business vertrieb taetig)
Seit ueber 10 Jahren M$-Only, abgesehn von meiner C64er und Amiga Zeit  Smile
Aktuell XP SP2.

Auf der Arbeit ebenfalls XP SP2 und ein paar 2003 Server.
Dann noch ne IBM i5 mit OS400.
Es gabs mal 2 Linux Maschinen aber die sind mittlerweile entfernt.

XP tuts in allen Belangen, und ich seh keinen Grund mich in ein anderes OS einzuarbeiten.
Vista wird wohl uebersprungen..bzw. warte auf Windows 7 ab.
Auf den heimischen (Familien) Desktop Rechnern XP

Auf meinem (eigenen) Laptop Ubuntu (mit KDE)

Ich liebe dieses System!
Wenn es ein Problem gibt 15 Minuten Internet befragen = kein Problem
und vor allem - es tut das was ich sage wann ich es sage...
Es ist toll ein OS unter Kontrolle zu haben.
Fuer neue Spiele reicht die Hardware sowieso nicht (andererseits sind Quake III, Scumm VM und ein SNES Emulator auch alles was ich brauche)
und zum Surfen, Musik hoeren, Filme guggen etc. isset toll.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es da so ein paar MS Only Programme gibt die ich sehr schaetzen gelernt habe... aber wenn man seimem Wine gut Pruegel androht geht fast alles. Uthumb

Zum Thema Vista... bisschen offtopic aber lustig: http://i29.tinypic.com/10gidzr.jpg
der sourcecode ist genial *rofl*
JoeyDeMaio schrieb:Seit ueber 10 Jahren M$-Only, abgesehn von meiner C64er und Amiga Zeit  Smile
Aktuell XP SP2.

XP tuts in allen Belangen, und ich seh keinen Grund mich in ein anderes OS einzuarbeiten.
Vista wird wohl uebersprungen..bzw. warte auf Windows 7 ab.

jopp, bei mir genauso