Board Of Metal

Normale Version: winxp behauptet, meine platte ist voll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
der zeigt mir an, das ich noch ca 130 von 250 gb frei hab.
wenn ich allerdings daten auf die platte schreiben will, dann behauptet er die sei voll...
ich hab gehoert das es ein bug ist von winxp.
wollte mal nachfragen ob ihr das prob kennt und wenn, wie ich das beheben kann!?

muss dazu sagen (falls es wichtig ist) das es eine externe festplatte ist...

thx schonmal
Hm... Papierkorb leeren und chkdsk laufen lassen.
Ansonsten mal ein Tool wie z.B. Spacemonger ziehen und genau nachgucken.
Evtl. hat auch die Systemwiederherstellung damit zu tun...

cicero

daemonolus

Platte mal mit einem Partitionsprogramm (Acronis ist da sehr gut) partitionieren. Dein Windows wird mir der Groesse der Platte nicht klarkommen.
Ansonsten gabs da noch einen Reg-Eintrag.

HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Fuege ueber den Menuepunkt "Bearbeiten/Wert hinzufuegen" einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und trage den Wert 1 ein.
Nach einem Neustart wird die Festplatte ueber 128GB von Windows 2000/XP erkannt.
Hm, ist das 'ne Restriktion fuer NTFS Partitionen oder hat Windows generell Probleme mit Allem ueber 128GB?

cicero
ich glaub win hat generell probs mit hdds ueber 128 gb, hatte bis jetzt aber nie sonderliche probs, hatte auch schon ne 400 GB platte im tower

Lord-Icon

ihr solltet auch bedenken, dass es wichtig ist das dass bios festplatten untersuetzt die groesser als 128gb sind... bei neueren kein problem, bei aeltern hilft eventuell ein bios-update.

wie die bios festplatten erkennung allerdings mit usb-festplatten zusammenhaengt weiss ich nicht.

ansonsten schau mal hier:
http://www.administrator.de/index.php?co...e22d467c3a
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650
elSalvadore schrieb:ich glaub win hat generell probs mit hdds ueber 128 gb, hatte bis jetzt aber nie sonderliche probs, hatte auch schon ne 400 GB platte im tower


Das wird mit XP ab SP1 und mit 2k ab Sp4 geloest, glaub ich. Ihr meint diesen "EnableBigLBA" Registry Key, der Windows danach erlaubt, Platten mit mehr als 128GB richtig anzusprechen.

pingu666

usp platten werden ueber das os erkannt (oder manchmal auch nicht Smile) da darf das bios auch etwas aelter sein Smile
@ dorfi: dass das prob mit den SPs geloest ist behauptet auch nur M$ Smile eigentlich muesste man das prob bei ext. hdds gar ned haben