Board Of Metal

Normale Version: Verbot von "Killer-Spielen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zitat:Wer sich ein wenig fuer Politik interessiert, weiss, dass CDU/CSU und die SPD eine "grosse Koalition" bilden, um Deutschland in Zukunft zu regieren. Der sogenannte Koalitionsvertrag ist der gemeinsame Plan fuer die naechsten Jahre und dieser wurde kuerzlich nach vielen Wochen Arbeit verabschiedet.

Neben der Erhoehung der Mehrwertsteuer um 3% findet man in diesem Vertrag auch den Punkt "Aufwachsen ohne Gewalt", aus dem kurz zitiert sei:

"Die Koalitionspartner verabreden, den Schutz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Regelungen sind angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien noch nicht ausreichend, um den wachsenden Gefaehrdungen junger Menschen auf dem Mediensektor wirksam entgegenzutreten.

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmoeglich - und deutlich vor dem fuer Maerz 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu koennen. Wir wollen hierzu unverzueglich in einen zielorientierten Dialog mit den Laendern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig eroertert werden:

- Wirksamkeit des Konstrukts "Regulierte Selbstkontrolle"
- Altersgrenzen fuer die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen
- Verlaessliche Kontroll- und Sicherheitsstandards fuer Videoverleihautomaten
- Verbot von "Killerspielen"

Man sollte natuerlich bedenken, dass ein Koalitionsvertrag die ungefaehre politische Richtung vorgibt, an denen sich die jeweiligen Parteien orientieren. Dennoch ist das Wort "Killerspiel" unsachlich und verdeutlicht die offenbare Unfaehigkeit, objektiv zu bewerten.

Bereits vor Tagen kursierten Meldungen, dass die neue Regierung eine Ausweispflicht fuer 16-Jaehrige verlangen moechte, die sich entsprechend gekennzeichnete Medien (Filme, Musik, Spiele...) kaufen wollen.

Inwieweit solche gesetzlichen aenderungen auch in Bezug auf den (Online-)Handel realisiert werden koennen, werden wir in den naechsten Monate oder gar Jahren sehen. Tatsache ist wieder einmal: Die Regierung versucht nicht, mit solchen Ideen die Ursachen fuer Unzufriedenheit, Perspektivlosigkeit, Armut, Angst und Aggression zu beseitigen, sondern die Menschen durch Gesetze zu steuern. Kann sowas funktionieren?

Quelle:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/i...tnews=6192

wird ja immer besser Rolleyes
es ist halt immer einfach einen eindeutigen suendenbock zu finden der ganz leicht "fassbar" ist zu haben...
siehe:
-oekosteuer (als waeren autoabgase der grund fuer klimaerwaermung bzw treibhauseffekt und naturkatastrophen....
-tabaksteuer (pure geldmacherei...)
-"killer-spiele" (inkompetente berichterstattung...umfeld, elternhaus, gesellschaft wird aussen vor gelassen...is ja viel komplexer...)

.....

Lord-Icon

wo ist das problem? eu-grenzen sind auf - einfach im guten oesiland bestellen und fertig.

bei indizierten-dvds bleibt einem ja auch nur noch diese moeglichkeit...

aber wie immer, ist mal wieder der volljaehrige buerger der angeschmierte.
das problem is das verbot...wenn es verboten wird dann ist es illegal diese "boesen" spiele zu ordern oder zu besitzen...un dann koennte es ja sein das oesi versand nichts schickt da es ja logishcerweis auch verboten waere "killer spiele" an deutsche zu verkaufen ...

Lord-Icon

ich bezweifle das dass an grenzen kontrolliert wird, was man sich fuer dvds, spiele etc. bestellt.

warum sollte es oesis verboten werden so was an deutsche zu verkaufen - die haben doch ein anderes system?! - wenn man bei cyber-pirates was bestellt, geschieht das auch auf eigene gefahr - wenn der zoll die sachen einkassiert, haste halt pech.

achso, unter berufung folgender seite, kann ich dir leider nicht zustimmen:
http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml

Zitat:Klartext:
- Der reine Besitz (Privatbesitz) ist nicht strafbar!
- Auch das private Anschauen des beschlagnahmten Mediums ist ebenfalls nicht strafbar (Vorsicht beim Anschauen mit Freunden: Das koennte als "Vorfuehrung" zu werten und somit strafbar sein!)
- Auch das Kaufen ist nicht strafbar, sofern man es nicht tut, um zu Verbreiten, Vorzufuehren etc. (Der Verkaeufer hingegen macht sich strafbar!)
- Strafbar ist ebenso der Verkauf, die Vorfuehrung, das Verschenken usw.

der verkauf ist zwar strafbar, aber nur in deutschland. und da der erwerb legal ist, duerfte es doch keine probleme geben sich die games dann z.b. im oesiland zubestellen.

A.N.A.L

Ich glaub den Politikern ist zu langweilig. Ich bin quasi mit Zombiefilmen aufgewachsen. Bis heute hab ich aber noch keinen Menschen zerstueckelt. Wenn ihr mich fragt, sind das nicht immer die Spiele oder Filme, sondern die Erziehung von zu Hause. Sicher gibt es schwarze Schafe. Leider wird es immer auf Computerspiele usw. geschoben. Ich glaub ich kenne keinen, der solche Spiele nicht zuhause hat. Dieses Argument, das die Spiele Schuld an der Gewalt sind, ist doch absolut Bloedsinn. Wenn man rein prozentuall alle Jugendliche nimmt, die ein Gewaltspiel zuhause haben, muessten mit Sicherheit 99% der Jugend auf der ganzen Welt Schwerverbrecher sein. Wahrscheinlcih werden sie als naechstes versuchen unseren guten alten Heavy Metal zu verbieten, da die Texte meistens die heutige Politik in Frage stellen, oder es geht um Mord und Totschlag. Diese Texte koennte man ja als Aufruf sehen. Denkt an meine Worte, sowas wird auch noch kommen.
hin und wieder bin ich ja richtig froh oesterreicher zu sein Smile
GroovyDismemberment schrieb:
Zitat:*snip*

wird ja immer besser Rolleyes
es ist halt immer einfach einen eindeutigen suendenbock zu finden der ganz leicht "fassbar" ist zu haben...
siehe:
-oekosteuer (als waeren autoabgase der grund fuer klimaerwaermung bzw treibhauseffekt und naturkatastrophen....
-tabaksteuer (pure geldmacherei...)
-"killer-spiele" (inkompetente berichterstattung...umfeld, elternhaus, gesellschaft wird aussen vor gelassen...is ja viel komplexer...)....

Halt mal bitte den Ball flach. Die ersten drei Punkte aus diesem Papier sind doch schon lange umgesetzt und ein Verbot von gewissen Spielen, sofern sie keine verfassungsfeindlichen Symbole beinhalten ist juristisch nicht haltbar ("Eine Zensur findet nicht statt." Art. 5,1 GG). Dieser Artikel koennte zwar mit 2/3 Mehrheit, die die gr. Koa. ja hat, gekippt werden, aber die ersten 20 Artikel sind eigentlich heilige Kuehe, das wuerde einen Sturmlauf aus allen Richtungen ausloesen. In einem Koalitionspapier steht immer 'ne Menge Geschwurbel, das in keinster Weise durchgeprueft ist, wenn es dann an die Ausfuehrung in Gesetzform geht, ist das Ganze passé.

Und bzgl. dieser Bild-Leser-Punkte: Du willst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass Autoabgase klimaschaedlich sind? Das ist ja fast schon wie Bushs "Es gibt keine globale Erwaermung". Im uebrigen ist die oekosteuer nur ein kleiner Teil der Mineraloelsteuer und fliesst komplett in die Rentenkasse. Das Ganze ist zwar ziemlich zweifelhaft, sichert aber kurzfristig die Rente ab.
Die Tabaksteuer ist aus verschiedenen Gruenden recht hoch. Bei jeder Erhoehungsrunde hoeren im Schnitt 1,5% der Raucher auf zu rauchen. Sie ist also eine Art erziehende Steuer. Ausserdem verursachen Raucher dem Staat gewaltige Kosten (Krankenversorgung etc.), die dadurch halbwegs aufgefangen werden. Und ansonsten ist die Steuer, wie jede Genussmittelsteuer, sicher Geldmacherei, irgendwo muss der Staat es ja herbekommen. Und das ist doch vielleicht der bessere Weg, als z.B. die Einkommenssteuersaetze anzuheben... (Und das alles von einem Raucher! Smile )

Gruss
cicero
War klar das der Cicero sowas schreibt, aber einer muss das ja tun Smile
cicero schrieb:
GroovyDismemberment schrieb:
Zitat:*snip*

wird ja immer besser Rolleyes
es ist halt immer einfach einen eindeutigen suendenbock zu finden der ganz leicht "fassbar" ist zu haben...
siehe:
-oekosteuer (als waeren autoabgase der grund fuer klimaerwaermung bzw treibhauseffekt und naturkatastrophen....
-tabaksteuer (pure geldmacherei...)
-"killer-spiele" (inkompetente berichterstattung...umfeld, elternhaus, gesellschaft wird aussen vor gelassen...is ja viel komplexer...)....

Halt mal bitte den Ball flach. Die ersten drei Punkte aus diesem Papier sind doch schon lange umgesetzt und ein Verbot von gewissen Spielen, sofern sie keine verfassungsfeindlichen Symbole beinhalten ist juristisch nicht haltbar ("Eine Zensur findet nicht statt." Art. 5,1 GG). Dieser Artikel koennte zwar mit 2/3 Mehrheit, die die gr. Koa. ja hat, gekippt werden, aber die ersten 20 Artikel sind eigentlich heilige Kuehe, das wuerde einen Sturmlauf aus allen Richtungen ausloesen. In einem Koalitionspapier steht immer 'ne Menge Geschwurbel, das in keinster Weise durchgeprueft ist, wenn es dann an die Ausfuehrung in Gesetzform geht, ist das Ganze passé.

Und bzgl. dieser Bild-Leser-Punkte: Du willst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass Autoabgase klimaschaedlich sind? Das ist ja fast schon wie Bushs "Es gibt keine globale Erwaermung". Im uebrigen ist die oekosteuer nur ein kleiner Teil der Mineraloelsteuer und fliesst komplett in die Rentenkasse. Das Ganze ist zwar ziemlich zweifelhaft, sichert aber kurzfristig die Rente ab.
Die Tabaksteuer ist aus verschiedenen Gruenden recht hoch. Bei jeder Erhoehungsrunde hoeren im Schnitt 1,5% der Raucher auf zu rauchen. Sie ist also eine Art erziehende Steuer. Ausserdem verursachen Raucher dem Staat gewaltige Kosten (Krankenversorgung etc.), die dadurch halbwegs aufgefangen werden. Und ansonsten ist die Steuer, wie jede Genussmittelsteuer, sicher Geldmacherei, irgendwo muss der Staat es ja herbekommen. Und das ist doch vielleicht der bessere Weg, als z.B. die Einkommenssteuersaetze anzuheben... (Und das alles von einem Raucher! Smile )

Gruss
cicero

aha Smile
soso...also ich schrieb "als waeren autoabgase der grund fuer klimaerwaermung...die abgase sind nur ein kleiner bruchteil davon...soweit ich weiss sind ca. 90% die braunkohlewerke davon die hauptverursacher...was da alles an CO² rausgeblasen wird...

Lord-Icon

von gamestar:

Zitat:Aktuelle Politik
Grosse Koalition plant "Killerspiele"- Verbot

Neben den Hauptthemen Staatsverschuldung und Arbeitslosigkeit geht der am Freitag veroeffentlichte Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD auch auf die Jugendpolitik der neuen Regierung ein. Die Neuregelungen im Jugendschutz werden laut Vertrag deutlich vor dem fuer Maerz 2008 verabredeten Zeitpunkt evaluiert, weil angesichts der rasanten Entwicklung im Bereich der Neuen Medien und der wachsenden Gefaehrdung junger Menschen Handlungsbedarf besteht.

In der Zeile 5147 des Koalitionsvertrags findet sich dann noch ein (un)klar definierter Eckpunkt: Verbot von "Killerspielen". Da dieser Begriff (auch im Original) mit Anfuehrungszeichen versehen ist, liegt der Schluss nahe, dass es noch keine klare Definition fuer den Terminus "Killerspiele" gibt. Vor allem die Einstufung wird in Zukunft Fragen aufwerfen, ab wann ein Spiel ein "Killerspiel" ist und wann nicht.

Koalitionsvertrag: http://www.cducsu.de/upload/2C2581D5821F...1b0oli.pdf

A.N.A.L

@ CICERO: Ich gehe davon aus, das du Nichtraucher bist. Das mit den Krankenkassen kannst du nicht ganz so sehen. Die geben auch fuer andere Scheisse jede Menge Geld aus, da sind die leute , die als Beispiel Lungenkrebs durch das Rauchen bekommen, wirklich minimal. Stell dir mal vor alle Raucher in Deutschland hoeren auf zu rauchen. Weisst was der Staat an Milliarden Verlust macht? Sollte dies mal irgendwann der Fall sein, muessten die Steuern drastisch angezogen werden. Weil, irgendwie muss die fehlende Luecke schliesslich gefuellt werden. Dann kannst du dir aber sicher sein, das die Nichtraucher als erstes Pipi in den Augen bekommen. Wahrscheinlci betteln sie regelrecht die Raucher an, das sie bitte wieder mit rauchen anfangen sollen. Das ganze ist nicht boese gemeint, aber ich hab die disskusionen mmit Nichtrauchern echt satt. Solltest du Raucher sein, was ich aber bezweifele, dann siehe diesen Text als hinfaellig Smile
Ich bin Raucher. Eine Packung Gauloises am Tag, obwohl ich's mir eigentlich nicht mehr leisten kann.
Fakt ist, dass ca. 50% aller Todesfaelle in Deutschland auf Herz-Kreislauf-Krankheiten zurueckzufuehren sind und gerade da spielt das Rauchen eine grosse Rolle. Es gibt soviele Krankheiten die mittelbar durch's Rauchen ausgeloest werden und deren Behandlung langwierig und kostenintensiv ist.
Ein Wegfall der Tabaksteuer (ca. 14 Mrd.€ p.a.) waere in der Tat ein Problem fuer den Staat. Langfristig waere allgemeines Nicht-Rauchen dennoch guenstiger, denn es spielen ja unheimlich viele Faktoren eine Rolle: Entlastung bei den Krankenkassen, geringerer Krankenstand, etc.

Zu Groovy: Leider habe ich auf die Schnelle keine Zahlen zu den Anteilen an den CO2-Emissionen gefunden (Lieber ein buddhistisches Standesamt als ein statistisches Bundesamt Smile ), wenn ich Zeit finde, schaue ich genauer nach. Ich behaupte aber mal, dass deine Zahlen nicht haltbar sind, v.a. wegen einer recht ausgereiften Filtertechnologie in der CO2-Emittierenden Industrie. Ausserdem enthalten Autoabgase auch einen hohen Kohlenmonoxidanteil und viele krebserregende Stoffe wie z.B. Benzol und den z.Z. hippen Feinstaub... Diese sind zwar nicht wirklich relevant fuer den Treibhauseffekt, aber auch nicht der Umwelt/Gesundheit foerderlich.

Gruss
cicero
So habe jetzt konkrete Zahlen gefunden.

Zitat:Fast die gesamten CO2-Emissionen sind auf die stationaere und mobile Verbrennung fossiler Brennstoffe zurueckzufuehren, waehrend die nichtenergetischen Prozessemissionen einen Anteil von unter 3 % haben. Der Grossteil der verbrennungsbedingten CO2-Emissionen entfiel 2003 auf die Energieerzeugung in fossilen Kraftwerken (circa 43 %). Die Anteile der restlichen Quellgruppen lauten: Verkehr 20 %, Haushalte und Kleinverbraucher 21 % und Industriefeuerungen 15 %. Waehrend sich der Anteil der Industrie an den gesamten CO2-Emissionen seit 1970 etwa halbiert hat, stieg der des Verkehrs bis 2003 auf nahezu das Dreifache.
(Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/dux/kl-inf.htm)

A.N.A.L

@ CICERO: Schlage vor , wir beide bewerben uns als Gesundheitsminister Emotlol_2
Is jetzt zwar bissl am Thema vorbei, aber ich find's immer wieder lustig, dass CO2 von allen Seiten als Klimakiller Nr. 1 hingestellt wird. Methan (in rauhen Mengen freigesetzt von Kuh-Herden, Reisfeldern etc.) und nicht zuletzt Wasserdampf weisen ein viel hoeheres Potential auf, unser Klima zu schaedigen...
Seiten: 1 2 3