Board Of Metal

Normale Version: Suche Programme fuer Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem ich jetzt endlich mit Linux online komme (an dieser Stelle dank an meinen einen Nerd-Kollegen der ganz komisches Zeug in der Konsole rumgetippt hat Ugly ) suche ich jetzt 2 Programme fuer Linux, die ich hier in der Linux Linkliste nicht gefunden habe.

1. Ganz, ganz, ganz dolle wichtig: Brauche ein Programm um meine CDs als MP3 auf die Platte zu rippen. Optimal waere natuerlich eins mit grafischer Oberflaeche, ein anderes nehme ich aber auch gerne Smile

2. Waere sehr gut: Ein Programm um die Lautstaerke der MP3s anzupassen, sowas wie M3Gain eben...

Danke schonmal im vorraus von einem leicht verwirrten dumdidum... Wacko Blink
und such dir nochmal nen DC proggy fuer linux, tu dich schon ganz dolle vermissen Wub Gay
Tach

Waere generell nicht schlecht, wenn du dabei schreibenwuerdest, welche Linuxdistribution du verwendest und dann noch welche grafische Umgebung. (KDE oder Gnome) Man kann zwar unter beiden alle Programme installieren aber besser ist man bleibt bei den passenden.

ok..

zu 1) Grip fuer gnome oder KAudioCreator fuer kde

zu 2) mp3gain. ;] gibts auch fuer Linux.. mp3gain


Wie schon gesagt waere es gut zu wissen welchen Desktop du verwendest . Wenn du Programme suchst, dann ist hier immer eine gute Anlaufstelle.

Ach ja .. bevor ich es vergesse. Amarok entwickelt sich immer mehr zu DEM Mp3 Player unter Linux. Durch die starke unterstuetzung von Userscripten kann man echt ne Menge damit machen. Ich liebe z.B. die dynamischen Playlist, welche einem automatisch aehnliche Lieder hinzufuegt. (funktioniert per last.fm) Du kannst auch aus Amarok herraus mp3s umwandeln und noch diverse andere Sachen.



So .. wenn noch Fragen bestehen sollten, frag.. ;]

bye
sxe schrieb:Tach

Waere generell nicht schlecht, wenn du dabei schreibenwuerdest, welche Linuxdistribution du verwendest und dann noch welche grafische Umgebung. (KDE oder Gnome) Man kann zwar unter beiden alle Programme installieren aber besser ist man bleibt bei den passenden.

ok..

zu 1) Grip fuer gnome oder KAudioCreator fuer kde

zu 2) mp3gain. ;] gibts auch fuer Linux.. mp3gain


Wie schon gesagt waere es gut zu wissen welchen Desktop du verwendest . Wenn du Programme suchst, dann ist hier immer eine gute Anlaufstelle.

Ach ja .. bevor ich es vergesse. Amarok entwickelt sich immer mehr zu DEM Mp3 Player unter Linux. Durch die starke unterstuetzung von Userscripten kann man echt ne Menge damit machen. Ich liebe z.B. die dynamischen Playlist, welche einem automatisch aehnliche Lieder hinzufuegt. (funktioniert per last.fm) Du kannst auch aus Amarok herraus mp3s umwandeln und noch diverse andere Sachen.



So .. wenn noch Fragen bestehen sollten, frag.. ;]

bye

aeh... danke...
Als ich hab Mandrake bzw Mandriva 10.2 und ne KDE Oberflaeche.
Dieses KAudioCreator ist bei mir schon vorinstalliert, aber irgendwie laeuft das nicht so wie ich will Unsure
Amarok ist ebenfalls vorinstalliert, das laeuft aber genauso wie ich will Smile
was will denn nicht?
sxe schrieb:was will denn nicht?

Also... aeh... kein Plan wie ich das Ding richtig bedienen soll Wacko
Ich leg ne Audio CD ein, ich krieg die Titel und alles angezeigt, dann sind die Tracks bei "Auftraege", da laufen die bis jeweils 100% und dann krieg ich ne Fehlermeldung von wegen komprimierung ist falsch bla bla... Unsure
Jo .. dann wurden die Tracks nicht richtig umgewandelt, weil warscheinlich ein passender Encoder fehlt. Guck mal in den Einstellungen unter Kodierer. Da solltest du lame auswaehlen. Vorher musst du aber gucken ob lame auf deinem System installiert ist.
[root@localhost lame-3.97]# ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
[root@localhost lame-3.97]# make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.


so weit bin ich jetzt o_O Jetzt bitte erklaeren, was ich falsch mache Ugly
Zitat:configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
du musst dir noch einen c compiler installieren, also zB nach gcc suchen Smile
Ich kenne mich mit Mandriva nicht wirklich aus.. aber scheinbar gibt es da ein automatisches Installationssystem namens URPMI. Hier in ne Anleitung wie du die benoetigten Sachen unter Mandriva installierst ohne es selber compilieren zu muessen. Link

hf
So... KAudioCreator funzt jetzt... danke ihr schnuggis Wub Gay

Jetzt noch ne Frage: Brauch ich fuer das MP3Gain auch so nen obskuren c compiler? Wollte mir sowas naemlich vorhin besorgen und dann hab ich da mal ne Konfigurations/Installationsanleitung angeschaut und das sah nicht gerade dumdidumfreundlich aus Uglr
morgen..

Also im Grunde ja. Ich weiss nicht wie weit du dich mit Programmierung usw auskennst. Einen C Compiler braucht man immer dann, wenn das Programm was du nutzen willst noch nicht kompiliert vorliegt und es somit aus dem Quelltext (Programmcode) erzeugt werden musst. Ob du dazu einen C / C++, java.. (oder was auch immer) Compiler brauchst, haengt dabei von der Verwendeten Programmiersprache ab. Ich wuerde dir am Anfang empfehlen weniger selber zu bauen, sondern mit google nach fertigen RPMs suchen.
Hast du mal geschaut ob du mp3gain mit URPMI installieren kannst?

bye
sxe schrieb:morgen..

Also im Grunde ja. Ich weiss nicht wie weit du dich mit Programmierung usw auskennst. Einen C Compiler braucht man immer dann, wenn das Programm was du nutzen willst noch nicht kompiliert vorliegt und es somit aus dem Quelltext (Programmcode) erzeugt werden musst. Ob du dazu einen C / C++, java.. (oder was auch immer) Compiler brauchst, haengt dabei von der Verwendeten Programmiersprache ab. Ich wuerde dir am Anfang empfehlen weniger selber zu bauen, sondern mit google nach fertigen RPMs suchen.
Hast du mal geschaut ob du mp3gain mit URPMI installieren kannst?

bye

Ja... ich hab mir ne RPM bei RPMfind.net gesaugt und installiert (obwohl es da keine fuer Mandriva gab Ugly ). Wurde brav installiert, aber ka wo das MP3Gain jetzt hin ist Blink
Ist ein consolenprogramm .. einfach mit mp3gain aufrufen. welche parameter du uebergeben musst, kannste dir per google suchen oder mit "man mp3gain" oder "mp3gain -help".

So ich muss nu in die fh .. bis spaeter
So... naechstes Problem Smile
Ist das relativ leicht fuer nen Neueinsteiger ne neue Version von KDE zu installieren, oder soll ich das lieber mal lassen?
Der KAudioCreator hat die erste CD recht gerippt, aber mittlerweile ist er Arschlahm (hat bei ner Amorphis CD fuer 5% vom ersten Song 40 Minuten gebraucht Wacko ) und ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht... scheint so, als waere das ein Bug in aelteren KDE Versionen, der ab 3.4.1 behoben ist, wobei ich noch 3.3.2 habe Ugly
Seiten: 1 2