Board Of Metal

Normale Version: Neues MAinboard -> Windows Neukauf erdorderlich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Mit einer neuen Lizenzvereinbarung aendert Microsoft die bisher gueltigen Bedingungen fuer den Hardware-Wechsel in PCs. So ist in Zukunft der Austausch des Mainboards gleich bedeutend mit dem Neukauf eines Computers. Das bedeutet, dass bei der Verwendung eines OEM-Windows, das in der Regel mit den Fertig-PCs von Auftragsherstellern ausgeliefert wird, die Lizenz erlischt und Windows neu gekauft werden muss. Einzige Ausnahme bleibt der Austausch eines Mainboards aufgrund eines Defektes.
Laut Microsoft ist diese Umstellung noetig, weil das Mainboard die CPU enthaelt und als "Herz und Seele" eines PCs gilt. Beim Austausch dieser Komponente ensteht im Wesentlichen ein komplett neuer PC. Deswegen ist auch eine Neulizenzierung des Betriebssystems notwendig.
Wichtig: Von dieser aenderung sind nur OEM-Versionen betroffen. Im Laden gekaufte Retailversionen von Windows XP bleiben davon unberuehrt.

Quelle: Gamestar.de


Da muss ich wohl keinen Kommentar zu abgeben.... Blink

Lord-Icon

finds eigentlich garnicht so verkehrt, die oem-versionen sind die, die man mit nehm komplett-rechner ja quasi umsonst dazu bekommt (m$ hat einen vertrag mit dem jeweiligen pc-hersteller) und warum sollte man die auf anderen rechnern einsetzen duerfen? - und wann ruesten leute die sich komplett rechner kaufen grossartig auf, ausser mal ne neue grafikkarte?

davon mal abgesehen wirds bestimmt wieder cracks etc. geben.

und die retail versionen sind auch nicht betroffen, also wayne?
ich seh das aehnlich wie lordi. bin aber auch in der gluecklichen lage, dass mir meine vollversion von xp geschenkt wurde.
solang das echt nur die eom betrifft stimm ich lordi zu

btw, schaffe mir in 2-3 wochen nen neuen pc an und glaubt es oder nicht .... bin versucht mir tatsaechlich meine allererste version eines M$ OS zu kaufen. Smile
Ich finds halt nur scheisse, dass ich mit meinem PC immer weniger das machen kann, was ich will. Ich meine, selbst bei nem Aldi PC bezahl ich die Windoof Lizenz mit (wer nen PC "ohne" kauft faehrt ja deutlich billiger....siehe lahoo.de). Wenn ich also nen PC kaufe, moechte ich den auch spaeter bei Bedarf aufruesten. Sonst kann ich mir ja gleich ne Konsole zulegen....So seh ich das.

Lord-Icon

ja du bezahlst fuer eine oem version aber deutlich weniger als wie fuer eine retail version... (der preis unterschied wird allerdings anno 2006 nicht mehr besonders gross sein) und das es bei der ganzen sache nicht wirklich um das mainboard geht duerfte ja klar sein. es geht vermutlich darum, dass z.b. dell es ziemlich undufte findet wenn deren oem-windows (fuer das dell auch bezahlen musste) aufeinmal auf anderen pcs installiert wird.

und da oem-software an hardware gebunden ist, wuerde ein austauschen des mainboards nicht mehr dem original rechner entsprechen mit dem man die oem-version erworben hat. - bei defekt soll der austausch ja kein problem sein.

naja, wie gesagt ich kann den schritt schon verstehen... gibt z.b. auch Nero OEM versionen die nur mit dem dazugehoerigen brenner funktionieren.


Zitat:wer nen PC "ohne" kauft faehrt ja deutlich billiger...

zwingt dich ja niemand windows zu benutzen, wenn du mit der lizenzvereinbarung nicht einverstanden bist, benutz halt linux. Smile
Lord-Icon schrieb:benutz halt linux. Smile


...als passionierter Zocker leider net so einfach Smile (ja ich gebs zu..ich bin nen Spielkind Smile )

Hackfleisch

Wer tauscht bitteschoen heutzutage ein (nicht defektes) Mainboard, ohne wegen des riesigen Sockelaenderungswahns sich nen neuen Prozessor zu kaufen? Dann tauscht man noch die Graka und schwupps... neues System.
wen interresiern ueberhaupt lizenzen Pfeif
@slipi
es geht darum, dass du beim kauf eines fertig-pc respektive bestimmter komponenten die oem-version mitbezahlen musst und diese dann beim austausch wertlos wird. was fuer einen grauimport du dann einsetzt, ist dann deine sache Smile
Rolleyes ist schon klar nur wird es die meisten leute garnicht erreichen die es betrifft
und die dies wissen koennen auch nicht wirklich belangt werden ( dan war eben das main board kaput) und das Kotz M$ geld machen will( egal wie) ist doch so wie so jedem klar