Board Of Metal

Normale Version: SoulSeek vom Netz genommen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:aerger mit der RIAA?


SoulSeek, der Geheimtipp fuer gute Musik, ist derzeit nicht erreichbar. Seit einigen Tagen schon ist das System nicht mehr verfuegbar gewesen. Zwar wurden immer wieder Stimmen laut, dass es eventuell mit der RIAA zusammenhaengen koennte, doch bestaetigt wurde bisher keine der Vermutungen. Jetzt hat sich allerdings Nir Arbel, der Entwickler von SoulSeek, selbst zu Wort gemeldet.

Nach seinen (angeblichen) Aussagen in einem Forum ist er von der RIAA (Recording Industry Association of America) mit einer einstweiligen Verfuegung gezwungen worden, den Index-Server und seine Webseite abzuschalten. Da SoulSeek zentral aufgebaut ist geht daher leider im Moment gar nichts mehr. Der Index-Server ist quasi das Inhaltsverzeichnis von SoulSeek und die Clients in Folge dessen "machtlos", wenn dieser abgeschaltet wird.

Das waren die schlechten Nachrichten! Nun die gute Nachricht: SoulSeek soll weiter leben! Derzeit sucht Nir nach einen alternativen Stellplatz fuer seinen Server. Idealerweie ausserhalb des Einflussgebiets der RIAA. Soweit diese Meldung!

Eine andere Stellungnahme von Nir auf Slyck.com lautet allerdings anders. Dort heisst es, dass SoulSeek fuer drei Tage nicht erreichbar sein wird da ein Providerwechsel ansteht. Dies klingt glaubwuerdiger, immerhin gilt Slyck.com als zuverlaessige Quelle. Insofern duerfte es sich um obige Meldung wohl eher um einen User handeln, der sich einen Spass erlaubt.

Ein Grossteil der Nutzer war ueber das zwischenzeitliche Aus von SoulSeek nicht sonderlich verwundert. Auch in der Vergangenheit gab es Probleme mit Domains oder Servern. So verlor Nir Arbels damals beispielsweise seine Domain soulseek.org und musst auf die aktuelle Domain slsk.org ausweichen.

Mein neuer Liebling ist ------> IRC
naja, SS hab ich nie wirklich genutzt. aber schade isses trotzdem, ist ja recht beliebt.
Bei Soul Seek habe ich nie was zum downlad gebracht. die Queues waren immer der Hammer.
Dann und wann hab ich benutzt, waere aber kein allzu grosser Verlust fuer mich.
ich finds tatsaechlich schade !
ueber die buddy hab ich dort bequem mit andern headz logga das eine oder andere album getradet die man erst dort im room kennenlernte ... insofern doch ein verlust fuer mich

Lord-Icon

Zitat:Just got a mail from Lee (cheers mate) that he has heard an artist was succesful in getting the popular Soulseek network taken down. The host folded almost immediately after the artist calling herself Sapphirecut filed a complaint against Verio - Soulseek's server host, stating DMCA Copywrite Infringement. Verio, in return they did not conduct a formal inquiry into the situation. Rather, they acted rather quickly, requiring the server, and site to be pulled. Call it what you will, but in this situation the artist won and the RIAA had nothing to do with it.

"The artist calling herself Sapphirecut previously made a complaint towards Soulseek regarding the sharing of her material on the network. When she had contacted Soulseek regarding the matter, she failed to state which material was in question. There was no information provided, aside from her being "Sapphirecut". Therefore, acting on such, a global message was made to users not to share the artist's material, and a notice was made upon entering chat rooms of the same.”

Slime

lol, saphirecut ist ne shice band, die versucht hat, mit dieser meldung furore zu machen, ziehmlich schlechte musik, war auch in offiziellen slsk foren zu lesen, also, glaubt mal net alles da... slsk fand ich uebrigens noch um laengen besser als aj
hmm also ist das jetzt bestaetigt? weil auf dieser inoffiziellen soulseek seite ham se die news erstmal zurueckgenommen. es geht nur um nen providerwechsel hiess es dann.
ich faend's schad, wenn soulseek weg waer, hab da einiges bekommen was man sonst hoechstens frueher bei audiogalaxy bekommen haette Smile
ich habs glaube ich nur 3 mal angehabt (aber installier gelassen *g*)

so richtig ueberzeugt hat mich das angebot nicht... das programm an sich fand ich nicht schlecht, hab aber nicht viel gefunden.

...solange es dc++, aj und den esel gibt bin ich aber auch rundum zufrieden Smile
...und alle 3 tools werden besser und besser (naja *huestel* der esel nicht wirklich... trotz neuen versionen im wochentakt...)
Zitat:...solange es dc++, aj und den esel gibt bin ich aber auch rundum zufrieden

Du hast (M)Irc vergessen!

CU

Otzt

wenn wia schon mal bei dem thema mirc sind..... Rolleyes

kennt jemand ein paar gute channels ?!

agony

Otzt schrieb:wenn wia schon mal bei dem thema mirc sind..... Rolleyes

kennt jemand ein paar gute channels ?!
das Efnet is voll davon

Otzt

channel nicht serva Smile !!!!
Zitat:Offizielles Statement von Soulseek
Kein aerger mit der RIAA!


Die vielen Diskussionen rund um seine Person und seinen Filesharing-Client Soulseek haben Nir Arbel dazu veranlasst eine Pressemitteilung zu veroeffentlichen. In der Mitteilung distanziert er sich von Geruechten, wonach er rechtliche Probleme mit der RIAA habe. Tatsaechlich habe Soulseek kurzfristig seinen Dienst einstellen muessen, da die Kuenstlerin Sapphirecut eine Beschwerde einreichte.

Unsere amerikanischen Kollegen von Slyck.com sprachen mit Rosalind und Nir Arbel um Geruechte zu entkraeften, wonach Soulseek rechtliche Probleme mit der RIAA habe. Soulseek hat keine rechtlichen Probleme mit der RIAA wohl aber mit einer Kuenstlerin, die sich Sapphirecut nennt. Die relativ unbekannte Kuenstlerin beschwerte sich bei Soulseek, da diverse Titel von ihr ueber Soulseek getauscht werden.

Als sie Soulseek darauf ansprach, konnte sie jedoch keine genauen Angaben zu den fraglichen Musiktiteln machen. Daraufhin sendete Nir Arbel eine Mitteilung an seine Soulseek-Gemeinde mit der Bitte Titel der Kuenstlerin nicht zu tauschen. Gleichzeitig wurde auch eine Nachricht im Chat verbreitet.

Leider genuegte dieses Vorgehen der Kuenstlerin nicht. Sie trat daraufhin mit Verio, dem Hostservice von Soulseek, in Kontakt und sorgte dafuer, dass der Indexserver und die Webseite abgestellt wurden. Ohne Vorwarnung - auch fuer Nir - war Soulseek vom Netz genommen worden. Deshalb muss Soulseek einen neuen Hostanbieter suchen.

Um die in Panik geratenen Benutzer ein wenig zu beruhigen, bestaetigte Nir noch einmal ausdruecklich, dass dies nicht das Ende von Soulseek sei und auch kein Rechtsstreit mit der RIAA ansteht. Soulseek wird wieder online gehen, sobald die technischen Details geklaert sind.

Zudem betonten die Soulseek-Administratoren auch ausdruecklich, dass sie nicht wollen, dass den Artisten oder den Musiklabels irgendwelchen Schaden zugefuegt wird. Dies betrifft sowohl diffamierende eMails, Hack-Aktionen oder andere Aktionen gegen die betreffenden Personen oder Firmen. Jede dieser Aktionen wuerde automatisch Probleme fuer Soulseek bedeuten, da sich die Betroffenen bei Nir melden wuerden.

Dies sind die fraglichen Titel von Sapphirecut (alias Megan Taylor), die NICHT getauscht werden sollen:


Free Your Mind, Megan’s epic mix.
Free Your Mind, Sapphirecut's Original mix
Action-Reaction by Sapphirecut (in any form)
Jeder Titel, der irgendetwas mit "Sapphirecut" im Titel hat - ausser "I’d Say Yes", das ist ein Remix

Wer den aktuellen Status von Soulseek ueberpruefen moechte, der kann diese Seite aufrufen. Ein Script ueberprueft dann die momentane Verfuegbarkeit des Soulseek-Servers.

Lord-Icon

was pisst die sich so an, ich zieh von der mit sicherheit nix und ich dachte immer fuer noch relativ unbekannte kuenstler seien so tauschboersen von vorteil. naja die hat es ja jetzt geschaft mit so en kack in aller munde zu sein!
Seiten: 1 2